Dokker Härtetest

Bei 32 Fahrzeugen zeichnet sich ein Trend ab.
OM 611 hält gut, auch wenn die Injektoren gerne mal undicht werden. Leider mittlerweile alle steinalt. Im Alter klemmt gerne mal das AGR

646 ist ok, aber die Kette lebt nicht ewig und die Kurbelwellenlager sind auch anfällig.

651 Die Steuerkette ist regelmäßig hin. Nach zwei Ketten ist der Kopf hinüber und muss instandgesetzt werden. Nach zwei Köpfen (~300Tkm) kann man die ganze Rumpfgruppe einmal auseinander rupfen und komplett überholen. Ölverbrauch, Hohnschliff weg, springt im Winter grottenschlecht an und die Kurbelwellenlager sind auch schon tief in der Notlaufschicht.

654 noch keine Erfahrungen, aber was Taxler berichten absolute Oberkatastrophe.


1.9TDi schießen gern die Kopfdichtung, die PDE werden undicht, arbeiten sich in den Kopf ein und der Kabelbaum zu den PDE ist auch regelmäßig im Eimer. Turbos leben auch nicht lang. Tandempumpe vermischt auch mal gern Kraftstoff und Öl und den Zahnriemen sollte man religiös alle 120Tkm wechseln.


Ist das genug für eine statistische Vergleichbarkeit? Natürlich werden die eben nicht nur auf der Autobahn gefahren. Nur auf der Autobahn rumeiern macht den Motoren wenig. Stadt- und Zustellverkehr sind eben ein Problem. Mit halbierten Ölwechselintervallen sind die Motorschäden beim 651 auf einen Bruchteil zurückgegangen.

Es ist eben auch ein Unterschied, ob man selber fährt oder eben Angestellte fahren
Wir haben unseren 316cdi ( 651 Motor) auf Linie laufen lassen ( Berlin -Frankfurt - Berlin) jede Nacht.
Nach 300.000 ist er auf Nornalbetrieb ( zw.2000-5000 km/Monat) umgestellt worden.

Einspritzdüsen kamen bei ca.450.000, Turbo bei 500.000, Kupplung bei 530.000.
Verkauft mit 650.000 für 5500€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr fahrt den Caddy echt 800.000km? Zu mir an die Arbeit kommt ab- und zu ein Lieferant mit Caddy, er fährt das Teil als einzigster und das Teil ist bei 300.000 schon hinüber.
Ja, die Fahrzeuge kaufen zw.8000-15.000/ Monat.
Der bekommt nur Öl ( alle 50.000 ( anstatt 30.000))
Alle Filter ( außer Öl) alle 70./80.000
Ansonsten wird nur repariert was kaputt ist.

2,0l 102 PS, Bj. 2012
 
Na ständig Motorschonen ist doch auch kein feststellen der Qualität.
Reden wir vom 2.0 Benziner?
2.0TDi mit 102 PS gab es 2012 noch nicht
 
Sag mal Kutscher, was zahlst Du je Inspektion?
Du müsstest von deinen Sprinter ( alle 50.000km) ja ziemlich verwöhnt sein.
Bringst Du den wirklich immer noch zu Renault? - bei 180tkm.

ich tendiere eigentlich dazu, das nur bis 100tkm zu tun.....
Ja, meistens geht er zu Renault, weil der Cheffe da ein Kumpel ist. Die Kosten sind ja immer unterschiedlich, je nach dem was noch so kleineres mit zu erledigen ist. Ehrlich gesagt hab ich auch so eine Rechnung noch nicht ausklamüsert. Die bekommt und bezahlt meine Gute. :lol:
Die Sprinter müssen nur aller 60000 km zum Ölwechsel, das sind natürlich Welten. Obwohl, mein erster Sprinter hatte damals auch nur 30000 er Intervalle.

Ich hab mich auch schon eine Weile hier nicht mehr gemeldet. Einfach wegen der Coronasache sind die Zeiten auch etwas ruhiger wie vorher und der Kauf des Trafic macht auch noch mal verdammt viel aus. So teilen sich die beiden jetzt in die zu fahrenden km im Monat. Dafür muß ich die Rückbank vom Dokker auch nicht mehr ständig ein und ausbauen. Laufen tut unser kleiner noch, aber die 200.000 km haben wir noch nicht ganz geknackt.
 
Hallo an alle,

ein kurzes, unspektakuläres Update.

Dokker Express 1 -Bj. 02/2021 geht nächste Woche zur 60.000km Inspektion
Dokker Express 2 - Bj. 02/2021 hat jetzt 36.000km
Dokker Express 3 -Ez..04/2021 hat jetzt 35.000km
Dokker Express 4 Ez 05/2021 hat jetzt 26.000km
Dokker Express 5 Ez 05/2021 hat jetzt 26.000km

Bisher keine Vorkommnisse
 
Hallo an alle,

ein kurzes, unspektakuläres Update.

Dokker Express 1 -Bj. 02/2021 geht nächste Woche zur 60.000km Inspektion
Dokker Express 2 - Bj. 02/2021 hat jetzt 36.000km
Dokker Express 3 -Ez..04/2021 hat jetzt 35.000km
Dokker Express 4 Ez 05/2021 hat jetzt 26.000km
Dokker Express 5 Ez 05/2021 hat jetzt 26.000km

Bisher keine Vorkommnisse
kurzes Update

Dokker Express 1 (50) -Bj. 02/2021 74.000
steht seit dem 04.11.21 bei Renault Ad Blue Steuergerät defekz, soll am 04.01.22 kommen

Dokker Express 2 (55) - Bj. 02/2021 hat jetzt 73.000km

Dokker Express 3 (36) -Ez..04/2021 hat jetzt 66.000km
steht seit dem 22.12.21 bei Renault Ad Blue Steuergerät defekt, Lieferdatum unbekannt.

Dokker Express 4 (37) Ez 05/2021 hat jetzt 59.000km

Dokker Express 5 (38) Ez 05/2021 hat jetzt 36.000km, bei der 30.000 Inspektion wurde ein defekter Dämpfer hinten festgestellt. Zuerst sollte ich 80% selbst bezahlen m(weil Verschleißteil), mein kulanter Händler hat das dann auf 20% minimieren können. In einem persönlichen Gespräch konnte ich das dann auf Null drücken

Dokker Express 6 (24) Ez 06/2021 hat jetzt 36.000km

Ich habe mir nun auf eigene Kosten so ein AdBlue Steuergerät bestellt, Kostet ca. 620€ Brutto
Der Händler kann das nicht rückwirkend mit der Garantie/Gewährleistung verrechnen.
Ist für uns aber besser, als erneut 2 Monate oder länger auf die Lieferung zu warten.

Zur AdBlue Thematik hat Kutscher ja schon viel geschrieben. Mein Händler beschreibt die Thematik so:
RR= Restreichweite
bei 2400km RR kommt ein einmaliger Dialog im Display AdBlue nachfüllen
bei 1200km RR käme der mehrfach, wer hier nicht reagiert, der riskiert bereits ein Notlaufprogram ( warum auch immer er das so beurteilt)
bei 600km RR bleibt das Auto einfach stehen und springt auch nicht mehr an (weil damit ja die Grenzwerte der Abgasnorm unterschritten würden..)
 
Das Renault es einfach nicht hinbekommt von diesen AdBlue Steuergeräten genügend am Ersatzteillager vorzuhalten wenn die schon häufiger ausfallen ist etwas beschämend. :huh:

Lieferzeiten von mehreren Wochen,damit ist ja der Dokker Express für gewerblichen Einsatz schon als untauglich zu bezeichnen. :angry:
 
Nach der Garantie rausprogrammieren!
Durch den Service hast du doch eine Mobilitätsgarantie, zumindest für einige Tage solltest du so mobil bleiben.
 
Das Renault es einfach nicht hinbekommt von diesen AdBlue Steuergeräten genügend am Ersatzteillager vorzuhalten wenn die schon häufiger ausfallen ist etwas beschämend. :huh:

Das liegt aber nicht grundsätzlich an Renault. Lieferengpässe gibts zur Zeit überall . Die Autovermietungen sind jetzt
sehr gefragt.Hab selber schon mitbekommen wie Leute durch einen einfachen Defekt ewig ihr Auto nicht nutzen konnten.
 
@Dokker-Chris

Es passiert ja nicht nur bei Renault,andere habe mit AdBlue ähnliche Probleme.

Der Unterschied ist wie ein Hersteller damit umgeht.

Kurzzeitig, als die Lieferengpässe vor Monaten begannen hat uns das bei Daimler auch erwischt gehabt,da gab es diese Steuerungen Kurzzeitig auch nicht.
Daraufhin wurde erstmal das Ersatzteillager damit aufgefüllt und die Produktion von Dieselfahrzeugen dafür für ein paar Tage ausgesetzt.
Den Endkunden wochenlang stehen lassen hat mit Service schlicht nichts zu tun. :huh:

So erreicht man keine langfristige Kundenbindung. ;)
 
Die ganze Branche ist verunsichert.
Einerseits kommt eine zähe Umstellung auf Elektro und gleichzeitig sollen Ersatzteile noch
ausreichend verfügbar sein.Und obendrein die Lieferprobleme aus Fernost.
In dieser Situation durch einen Defekt oder Unfall ein kleines Ersatzteil zu benötigen kann
in dieser Zeit mehrere Monate dauern wenn es hart kommt.
 
kurzes Update

Dokker Express 1 (50) -Bj. 02/2021 74.000
steht seit dem 04.11.21 bei Renault Ad Blue Steuergerät defekz, soll am 04.01.22 kommen

Dokker Express 2 (55) - Bj. 02/2021 hat jetzt 73.000km

Dokker Express 3 (36) -Ez..04/2021 hat jetzt 66.000km
steht seit dem 22.12.21 bei Renault Ad Blue Steuergerät defekt, Lieferdatum unbekannt.

Dokker Express 4 (37) Ez 05/2021 hat jetzt 59.000km

Dokker Express 5 (38) Ez 05/2021 hat jetzt 36.000km, bei der 30.000 Inspektion wurde ein defekter Dämpfer hinten festgestellt. Zuerst sollte ich 80% selbst bezahlen m(weil Verschleißteil), mein kulanter Händler hat das dann auf 20% minimieren können. In einem persönlichen Gespräch konnte ich das dann auf Null drücken

Dokker Express 6 (24) Ez 06/2021 hat jetzt 36.000km

Ich habe mir nun auf eigene Kosten so ein AdBlue Steuergerät bestellt, Kostet ca. 620€ Brutto
Der Händler kann das nicht rückwirkend mit der Garantie/Gewährleistung verrechnen.
Ist für uns aber besser, als erneut 2 Monate oder länger auf die Lieferung zu warten.

Zur AdBlue Thematik hat Kutscher ja schon viel geschrieben. Mein Händler beschreibt die Thematik so:
RR= Restreichweite
bei 2400km RR kommt ein einmaliger Dialog im Display AdBlue nachfüllen
bei 1200km RR käme der mehrfach, wer hier nicht reagiert, der riskiert bereits ein Notlaufprogram ( warum auch immer er das so beurteilt)
bei 600km RR bleibt das Auto einfach stehen und springt auch nicht mehr an (weil damit ja die Grenzwerte der Abgasnorm unterschritten würden..)
Dokker1 ( 50) Steuergerät kam am 27.12.22 - Auto läuft

Dokker 2 (55) Steuergerät defekt steht seit dem 05.01.2022

Dokker Express 3 (36) -Ez..04/2021 hat jetzt 66.000km
steht seit dem 22.12.21 bei Renault Ad Blue Steuergerät defekt, Lieferdatum unbekannt.
 
Tja und halbe Flotte bleibt stehen... Angeblich kann man die Adblue-Meldungen bei Dacia PKW ignorieren, es wird immer weiter klingeln und rumnervne aber das Auto bleibt wohl "fahrfähig".

Aber was ist denn eigentlich genau an diesen Geräten defekt?

Bei Peugeot geben die auch Reihenweise den Geist auf, ganzen Tank mit Pumpe und Elektrik tauschen. ist aber wohl tatsächlich nur ein kleineres "Elektronikproblem" an der Pumpeneinheit das für Leute mit KnowHow rel. schnell behoben werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.004
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück