Dokker Härtetest

Ist das plausibel, muss AdBlue nachgefüllt werden? Oder deutet sich der nächste technische Defekt an?
Adblue hatte ich eigentlich erst vor 3tkm getankt und restreichweite bekomme ich auch nicht angezeigt. Also ich vermute mal wieder einen drohenden Werkstattaufenthalt...evtl wurde auch der Marderschaden nicht vernünftig repariert...
 
Servus zusammen,
nun hat es mich auch erwischt, AdBlue und Motorkontrollleuchte kamen gemeinsam. Bekomme die Steuerung mit Pumpe und allem drum und dran neu. Bis dahin kann ich noch 800km fahren, dann würde er nicht mehr starten gehen, genau wie beim normalen AdBlue wenn da nicht nachgefüllt wird. Dazu meinte mein Mechaniker, da wird dann nur der Starter blockiert, anschieben/anlaufen geht trotzdem. Das nur um allen ein wenig die Angst zu nehmen vorm liegen bleiben.
 
... nun hat es mich auch erwischt ...
Um die eigene mögliche Betroffenheit besser einschätzen zu können: kannst Du Jahr und Monat der Herstellung sagen, und Laufleistung? Ich nehme an, es handelt sich um einen dCi 95?
 
braucht man aber auch erstmal das passende Gefälle, einen kräftigen Kumpel oder ein Seil und ein zweites Auto.
 
Um die eigene mögliche Betroffenheit besser einschätzen zu können: kannst Du Jahr und Monat der Herstellung sagen, und Laufleistung? Ich nehme an, es handelt sich um einen dCi 95?
Der Monat der Herstellung kann ich es nicht sagen, es is aber ein EZ 06/2019 und ein dCi95 mit aktuell ca 20.000km drauf.
braucht man aber auch erstmal das passende Gefälle, einen kräftigen Kumpel oder ein Seil und ein zweites Auto.
Das geht zu weit in der Ebene ganz leicht, is ja nur ein kleiner Motor. Wenn ich das alleine selbst bei meinem Motorrad mit über 1400ccm schaffe is so ein Dokker kein Problem.
 
Servus zusammen,
nun hat es mich auch erwischt, AdBlue und Motorkontrollleuchte kamen gemeinsam. Bekomme die Steuerung mit Pumpe und allem drum und dran neu. Bis dahin kann ich noch 800km fahren, dann würde er nicht mehr starten gehen, genau wie beim normalen AdBlue wenn da nicht nachgefüllt wird. Dazu meinte mein Mechaniker, da wird dann nur der Starter blockiert, anschieben/anlaufen geht trotzdem. Das nur um allen ein wenig die Angst zu nehmen vorm liegen bleiben.
anlaufen bedeutet anschieben ?
Hat dein Mechaniker sich zufällig auch geäußert, ob er dieses dauerhaft abschalten kann ?
 
Ja, so wie immer, mindestens 1 Minute. Hab schon so einige Sachen ausprobiert, z.B. Auto für einige Minuten abschließen, dann öffnen und anlassen und mindestens 2 Minuten tuckern lassen. Hier greift man sich nur noch an den Kopf. Wenn dieser Schei...dreck wenigstens funktionieren würde wäre es mir ja noch egal das es eingebaut werden muss. Wenn ich die 2400 sehe bekomme ich schon fast Panikattacken, wie ich diese Ad Blue Pisse hasse. Ohne diese Brühe hätte ich nur ein paar kaputte Birnen und das Leck im Klimakompressor reparieren bzw. ersetzen müssen, obwohl die Birnen eigentlich ja auch Verschleißteile sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch etwas, wir haben uns vorgenommen das nächste mal wenn die 2400 kommt in die Werkstatt zu fahren, mal sehen ob die das besser
Hallo Kurscher und alle anderen,

nach meinem Erstbeitrag im Juli habe ich nun Fakten geschaffen. Ich habe gestern 2 Dokker Express bestellt, mal sehen ob diese die 10.000km/Monat genauso leicht wegstecken wie bei Dir.
Liefertermin lt. Dealer Januar oder Ferbruar, das hängt vom Produktionsdatum ab ( sagte der Verkäufer) von was auch sonst sagte ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem die beiden Dokker Express im Februar zugelassen wurden, haben die aktuell beide 20.000km auf der Uhr.
Bisher vollkommen unspektakulär.
am 07.06/14.06 stehen die ersten Inspektion an.
Nachdem im Augenblick anscheinend alle durch drehen, wenn es um Gebrauchte Fahrzeuge in der Caddy Klasse geht, habe ich nochmal 3 Stück nach gekauft.
Ich werde über alle 5 meine Langzeit Erfahrungen an euch weitergeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht wohl ganz danach aus. Richtig wäre es ja wenn erstmal die 2400 und die 1200 km kommen würden und er erst dann runterzählt.
Hast denn du nun schon etwas rausbekommen, oder hast du es schon reparieren lassen? Ich leide mit dir.
Sag mal Kutscher, was zahlst Du je Inspektion?
Du müsstest von deinen Sprinter ( alle 50.000km) ja ziemlich verwöhnt sein.
Bringst Du den wirklich immer noch zu Renault? - bei 180tkm.

ich tendiere eigentlich dazu, das nur bis 100tkm zu tun.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprinter mögen die langen Intervalle nicht so. Bei einem Fuhrparkleiter sind die Motorschäden mit Halbierung des Öl Intervall auf 10% des vorherigen Wertes zurückgegangen. Die Intervalle sind einfach zu lang

Wäre es nicht einfacher den Anlasser zu überbrücken oder den alternativ anzusteuern, statt das auszuprogrammieren?

Bei LKW gibt es auch mal die Lösung, dass der mit leerem AdBlue noch maximal 7-8km/h fährt. Da hilft dann das ziehen der Sicherung für das ABS
 
Die Sprinter mögen die langen Intervalle nicht so. Bei einem Fuhrparkleiter sind die Motorschäden mit Halbierung des Öl Intervall auf 10% des vorherigen Wertes zurückgegangen. Die Intervalle sind einfach zu lang

Wäre es nicht einfacher den Anlasser zu überbrücken oder den alternativ anzusteuern, statt das auszuprogrammieren?

Bei LKW gibt es auch mal die Lösung, dass der mit leerem AdBlue noch maximal 7-8km/h fährt. Da hilft dann das ziehen der Sicherung für das ABS
Danke, ich lasse alle Fahrzeuge von uns nur alle 50.000km zu Ölwechsel, alle 80.000 alle anderen Filter. Sprinter, Renault Master, H350, Caddy, Transit Connect, Opel Combo.
Bei 600.000 verkaufen wir die. Mit Ausnahme der Caddy, die bleiben bis 800.000.., so unterschiedlich sind die Erfahrungswerte.

schau mer mal wo die Dokker hin laufen....
 
Auf der Autobahn kommen natürlich auch deutlich weniger Betriebsstunden zusammen auf die Kilometer.

Bestell dir mal als Gewerbetreibender ein paar Analyse Sets bei oelcheck. Es braucht dann normalerweise nicht mehr an Überzeugung :D
 
Danke, ich lasse alle Fahrzeuge von uns nur alle 50.000km zu Ölwechsel, alle 80.000 alle anderen Filter. Sprinter, Renault Master, H350, Caddy, Transit Connect, Opel Combo.
Bei 600.000 verkaufen wir die. Mit Ausnahme der Caddy, die bleiben bis 800.000.., so unterschiedlich sind die Erfahrungswerte.

schau mer mal wo die Dokker hin laufen....
Ihr fahrt den Caddy echt 800.000km? Zu mir an die Arbeit kommt ab- und zu ein Lieferant mit Caddy, er fährt das Teil als einzigster und das Teil ist bei 300.000 schon hinüber.
 
T5 mit 1.9er nun nach 300Tkm Kurbelwellenlagerschaden und bis zur Unbrauchbarkeit vergammelt. IMG-20210525-WA0006.jpg
Genauso ein Sprinter nach 394Tkm.
 
Bei 32 Fahrzeugen zeichnet sich ein Trend ab.
OM 611 hält gut, auch wenn die Injektoren gerne mal undicht werden. Leider mittlerweile alle steinalt. Im Alter klemmt gerne mal das AGR

646 ist ok, aber die Kette lebt nicht ewig und die Kurbelwellenlager sind auch anfällig.

651 Die Steuerkette ist regelmäßig hin. Nach zwei Ketten ist der Kopf hinüber und muss instandgesetzt werden. Nach zwei Köpfen (~300Tkm) kann man die ganze Rumpfgruppe einmal auseinander rupfen und komplett überholen. Ölverbrauch, Hohnschliff weg, springt im Winter grottenschlecht an und die Kurbelwellenlager sind auch schon tief in der Notlaufschicht.

654 noch keine Erfahrungen, aber was Taxler berichten absolute Oberkatastrophe.


1.9TDi schießen gern die Kopfdichtung, die PDE werden undicht, arbeiten sich in den Kopf ein und der Kabelbaum zu den PDE ist auch regelmäßig im Eimer. Turbos leben auch nicht lang. Tandempumpe vermischt auch mal gern Kraftstoff und Öl und den Zahnriemen sollte man religiös alle 120Tkm wechseln.


Ist das genug für eine statistische Vergleichbarkeit? Natürlich werden die eben nicht nur auf der Autobahn gefahren. Nur auf der Autobahn rumeiern macht den Motoren wenig. Stadt- und Zustellverkehr sind eben ein Problem. Mit halbierten Ölwechselintervallen sind die Motorschäden beim 651 auf einen Bruchteil zurückgegangen.

Es ist eben auch ein Unterschied, ob man selber fährt oder eben Angestellte fahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück