Wer fährt schon Dokker ? Erste Eindrücke, werden Erwartungen erfüllt ?

200Nm@1750U/min anstatt 134Nm@2800U/min = unbezahlbar


das ist ja nur ein wesentlicher Punkt pro Diesel

Weitere Punkte sind die höheren Wartungskosten für LPG-Installationen und die geringenen Laufleistungen von LPG-Motoren
Daneben werden die LPG-Anlagen ja zugeliefert und man kann da uU die Katze im Sack nicht erkennen.
Das spiegelt sich auch hier im Forum: Probleme gibt es nur in den LPG-Versionen. Wenn ich Geld sparen will, dann kaufe ich einen Diesel.
Eine sehr gute Alternative zu LPG, scheinen Erdgas-Modelle(CNG)zu sein. Nur gibt es die bei Dacia mW noch nicht. ;)
 
[..]
Eine sehr gute Alternative zu LPG, scheinen Erdgas-Modelle(CNG)zu sein. Nur gibt es die bei Dacia mW noch nicht. ;)
Die Ansicht teile ich nicht mehr - ich habe neun Jahre CNG hinter mir (vier Jahre VW Touran mit nur knapp 300km Reichweite und fünf mit dem Caddy Maxi, der 35kg Erdgas fasste und damit knapp 600km Reichweite hatte).
Zu Anfang wegen der Förderung (ein Jahr umsonst tanken) und des sensationell niedrigen Erdgas-Preises in den Folgejahren prima, aber in den letzten zwei Jahren lag CNG immer deutlich über einem Euro, dafür musste ich aber (und ich lebe im Ruhrpott) immer einige Kilometer zum Tanken in Kauf nehmen. Irgendwann wurde es lästig.
Urlaub: Nord-Süd-Achse in Europa ist ok, da gibt es genug CNG-Tankstellen. Sobald man in den Westen will (Frankreich, Benelux) ist Schluss damit, und mit den 13 Liter Sprit (mehr darf aus Steuergründen nicht) kommt man nicht weit.
Hinzu kommt, dass ab 2018 die Erdgas-Förderung wegfällt. Das wird drastische Preiserhöhungen zur Folge haben.
Langer Rede kurzer Sinn: Seit April fahre ich meinen Dokker-Stepway Diesel und bin einfach nur happy. Knapp unter 1000 km Reichweite und tanken, wo ich will. :)
 
Möchte nun auch meine ersten Eindrücke mal preisgeben. ^_^

DOKKER Celebration 1,6 LPG Habe Ihn seit 16,06

Ausstattung und Verarbeitung für denn Preis Top

ABER Motor - Getriebe Übersetzung geht gar nicht
die Anzeige blinkt bei 2500 U/min das du schalten sollst ,aber ab den 5 Gang wartest du sehnsüchtig darauf und er dreht nach oben ( es tut weh ) :angry:

Eigentlich sollte man ein Gasfahrzeug nicht auf dauer über 4000 U/min laufen lassen , wird aber hier schwierig bei dieser Getriebe Übersetzung

Konnte leider keine Probefaht bein Händler machen (Renault AUTOTAG Leipzig)
da er keinen Dacia da hatte . Da wäre mir das sofort aufgefallen und ich hätte mir einen Diesel bestellt.


Grüße
Micha

Mach mich dann mal auf denn Weg zum Treffen ,Am Birnbaumteich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Dacia einen Monat NACH der Bestellung eine Probefahrt finden können.
200Km entfernt. Wo ich ohne Auto nicht hin gekommen wäre.

Kein Autohaus hat den Dokker EXPRESS mal eben rumstehen.
 
Wer sich über das zu kurze Getriebe beschwert und sein Fahrprofil eigentlich mehr Autobahn (Landstr) ist als Stadt kann sein fünften Gang verlängern.

Da Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !! kann man sich belesen wenn man interessiert ist.
Ich habe es gemacht und bin sehr zufrieden damit. Es ist gleich ein anderes Auto. Leiser Sparsamer.
 
Wer sich über das zu kurze Getriebe beschwert und sein Fahrprofil eigentlich mehr Autobahn (Landstr) ist als Stadt kann sein fünften Gang verlängern.

Gut und schön beim 16-Ventiler, der in der Gegend unter 4000 sein höchstes Drehmoment hat.
Beim 8-Ventiler fällt aber dort das Drehmoment schon längst wieder ab und liegt schon so knapp 20 % unter dem des K4M.

Da den Schub an den Rädern dann nochmal runterzusetzen, zumal der Dokker ja signifikant mehr Luftwiderstand hat und mehr Schub braucht, da kannste auch an moderaten Steigungen die Geschwindigkeit durch mehr Gas geben nicht mehr halten.
 
So wie ich es mitbekommen habe hat doch der 8 Ventiler bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment als ein 16V.

So ein Getriebe verlängern sollte auch gut überlegt sein.
Diejenigen die sehr oft große höhen überwinden müssen oder mit Hänger fahren sollten es nicht machen.
Genauso gut diejenigen die eigentlich nur Endgeschwindigkeit wollen auch nicht.
Wer nur City fährt und sparsam im fünften mit 40kmh mit schwimmen kann auch nicht.
Aber diejenigen die behaupten das da ein 6 gang fehlt könnten darüber nachdenken mit wenig Unkosten sich ein langen fünften zu machen.

Ist keine Empfehlung für jeden sondern nur für die, die über zu kurzes Getriebe sich ärgern.
Mich hat es geärgert das ich bei 120 schon 4000 Umdrehungen hatte und dauernd dieses Gefühl das ich im vierten fahre.
 
nein, 16V ist dem 8V immer überlegen.
siehe vergleich der drehmomentkurven.
 

Anhänge

  • 1.6 mpi vs. 1.6 16V Nm.jpg
    1.6 mpi vs. 1.6 16V Nm.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 51
kannst Du es besser Übereinander legen oder zwei bilder posten?
 
wieso besser übereinander?

die drehmomentkurven sind doch 1:1 übereinander gelegt.

entweder drehmoment übereinander, oder leistung.
 

Anhänge

  • k7m_710_16_mpi_64_kw_87_km_465.jpg
    k7m_710_16_mpi_64_kw_87_km_465.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 40
  • k4m_690_16_16v_77_kw_105_km_220.jpg
    k4m_690_16_16v_77_kw_105_km_220.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 39
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.142
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück