Dokker Härtetest

Ist der Füllstandssensor ein einfacher Poti?
Könnte man ja sicherlich auch überlisten ;)
 
Tja und halbe Flotte bleibt stehen... Angeblich kann man die Adblue-Meldungen bei Dacia PKW ignorieren, es wird immer weiter klingeln und rumnervne aber das Auto bleibt wohl "fahrfähig".

Aber was ist denn eigentlich genau an diesen Geräten defekt?

Bei Peugeot geben die auch Reihenweise den Geist auf, ganzen Tank mit Pumpe und Elektrik tauschen. ist aber wohl tatsächlich nur ein kleineres "Elektronikproblem" an der Pumpeneinheit das für Leute mit KnowHow rel. schnell behoben werden kann.
Das Problem ist eben, dass die nicht mehr fahrfähig sind.
Der hat in dem Sinn ja keine AdBlue Anzeige(r).
Irgendwann erscheint eine Restweite im Display zuerst 2200km, dann 1200km und dann 600km.
Beim ersten dachte ich noch wir haben zu spät aufgefüllt, was aber nicht der Fall war.

Das Problem ist, dass wir nachfüllen und das Steuergerät den neuen Füllstand nicht "versteht" dadurch bleibt die Meldung erhalten und die Restreichweite.
Bei einer Restreichweite von 600km geht der Motor (angeblich) einfach aus - sagt mein Meister
 
Solange du den Motor nicht abstellst, kannst du auch unter 0km fahren und es wird dann lediglich der Anlasser blockiert
 
Dokker1 ( 50) Steuergerät kam am 27.12.22 - Auto läuft

Dokker 2 (55) Steuergerät defekt steht seit dem 05.01.2022

Dokker Express 3 (36) -Ez..04/2021 hat jetzt 66.000km
steht seit dem 22.12.21 bei Renault Ad Blue Steuergerät defekt, Lieferdatum unbekannt.
Dokker 4 ( 37) steht seit heute ebenfalls, wieder das Ad Blue Steuergerät

3 Autos in der Werkstatt nun bemühen wir mal einen Anwalt.....
 
kurzes Update

Dokker Express 1 (50) -Bj. 02/2021 74.000
steht seit dem 04.11.21 bei Renault Ad Blue Steuergerät defekz, soll am 04.01.22 kommen

Dokker Express 2 (55) - Bj. 02/2021 hat jetzt 73.000km

Dokker Express 3 (36) -Ez..04/2021 hat jetzt 66.000km
steht seit dem 22.12.21 bei Renault Ad Blue Steuergerät defekt, Lieferdatum unbekannt.

Dokker Express 4 (37) Ez 05/2021 hat jetzt 59.000km

Dokker Express 5 (38) Ez 05/2021 hat jetzt 36.000km, bei der 30.000 Inspektion wurde ein defekter Dämpfer hinten festgestellt. Zuerst sollte ich 80% selbst bezahlen m(weil Verschleißteil), mein kulanter Händler hat das dann auf 20% minimieren können. In einem persönlichen Gespräch konnte ich das dann auf Null drücken

Dokker Express 6 (24) Ez 06/2021 hat jetzt 36.000km

Ich habe mir nun auf eigene Kosten so ein AdBlue Steuergerät bestellt, Kostet ca. 620€ Brutto
Der Händler kann das nicht rückwirkend mit der Garantie/Gewährleistung verrechnen.
Ist für uns aber besser, als erneut 2 Monate oder länger auf die Lieferung zu warten.

Zur AdBlue Thematik hat Kutscher ja schon viel geschrieben. Mein Händler beschreibt die Thematik so:
RR= Restreichweite
bei 2400km RR kommt ein einmaliger Dialog im Display AdBlue nachfüllen
bei 1200km RR käme der mehrfach, wer hier nicht reagiert, der riskiert bereits ein Notlaufprogram ( warum auch immer er das so beurteilt)
bei 600km RR bleibt das Auto einfach stehen und springt auch nicht mehr an (weil damit ja die Grenzwerte der Abgasnorm unterschritten würden..)

Dokker 3 ( 36) ist eben fertig geworden 4 Wochen Standzeit, beim ersten waren es fast 8 Wochen. Habe heute erfahren, dass die nicht das AdBlue Steuergerät getauscht haben, sondern das Motorensteuergerät - Auch bei dem vorherigen
 
@Kutscher0815 Wie gehts denn Deinem Dokkerchen? :)
Nach nunmehr einigen Monaten ohne unseren Dokker hab ich hier mal wieder reingeschaut. Was soll ich sagen, Bilder sagen einfach mehr als Worte. Zumindest sind wir beide, meine Frau und ich ohne Verletzung davon gekommen. Der Dokker hat im August voriges Jahr leider ein vorschnelles Ende bei 210.000 km gehabt. Er hatte keine Chance als er mit ca. 140 unter den LKW krachte. Mittlerweile treten wir kürzer und geniesen unser 2. Leben, haben auch die Firma an unseren Großen abgegeben, Gott sei Dank waren wir noch nicht dran.
IMG_2398.JPGIMG_2405.JPG
 
oh weia :o ich hätte nicht geglaubt, das der Dokker soviel aushält.
Und - schon das Adblue-Steuergerät als Ersatzteil für die anderen Dokker ausgebaut ? ;)
Euch beiden ein schönes zweites Leben :prost:
 
Nach nunmehr einigen Monaten ohne unseren Dokker hab ich hier mal wieder reingeschaut. Was soll ich sagen, Bilder sagen einfach mehr als Worte. Zumindest sind wir beide, meine Frau und ich ohne Verletzung davon gekommen. Der Dokker hat im August voriges Jahr leider ein vorschnelles Ende bei 210.000 km gehabt. Er hatte keine Chance als er mit ca. 140 unter den LKW krachte. Mittlerweile treten wir kürzer und geniesen unser 2. Leben, haben auch die Firma an unseren Großen abgegeben, Gott sei Dank waren wir noch nicht dran.
Anhang anzeigen 120862Anhang anzeigen 120863
Gott sei Dank ist Euch nichts passiert - das ist die Hauptsache - genießt Euer zweites Leben in vollen Zügen.
 
@Kutscher0815 Glückwunsch zu Eurem Schutzengel. Genießt euer Leben. Ihr habt wirklich Glück gehabt. Ich hatte mal solch einen Crash mit 90 km/h in einem Subaru. Insgesamt 20 Wochen Krankenhaus und Reha.
Aber Hauptsache man überlebt es. Ganz erstaunlich was ein Dokker aushält. Ich möchte es aber nicht nochmal ausprobieren. Ich wünsche Euch alles Gute.
 
Danke euch allen für die guten Wünsche, ich gelobe Besserung, auch wir werden unser Glück nicht noch einmal heraus fordern. Immer wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, also eigentlich fast täglich, erwische ich mich wie ich mir die "Ärsche" der LKW anschaue und denke, wenn es der gewesen wäre dann wäre es aus gewesen. Am schlimmsten sind jedoch die für mich wo ich denke, den hätte meine Frau als Beifahrer nicht überlebt aber ich eventuell. Wir hatten einfach Riesenglück im Unglück das es auch noch der richtige LKW bzw. auch seine Ladung war die uns am Leben lies. Aber auch der Dokker hat sein bestes für uns gegeben, sein Leben. Er war einfach tolles Auto, Preis und Leistung passten einfach, trotz dem Ärger mit diesem vermaledeiten Adblue Steuergerät..


Apropos Adblue, @Perkel
:D Nein das Adblue Steuergerät hab ich nicht ausgebaut, ich hab mal gehört daß das auch nicht geht, das wird wohl angeblich beim Einbau mit dem Fahrzeug praktisch verheiratet. Also du kannst es nicht einfach bei mir ausbauen und in den nächsten Dokker einbauen, die denken sich schon was dabei. Beim Trabbi war das noch was anderes, heute gehts nur noch um Kohle.
 
Danke euch allen für die guten Wünsche, ich gelobe Besserung, auch wir werden unser Glück nicht noch einmal heraus fordern. Immer wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, also eigentlich fast täglich, erwische ich mich wie ich mir die "Ärsche" der LKW anschaue und denke, wenn es der gewesen wäre dann wäre es aus gewesen. Am schlimmsten sind jedoch die für mich wo ich denke, den hätte meine Frau als Beifahrer nicht überlebt aber ich eventuell. Wir hatten einfach Riesenglück im Unglück das es auch noch der richtige LKW bzw. auch seine Ladung war die uns am Leben lies. Aber auch der Dokker hat sein bestes für uns gegeben, sein Leben. Er war einfach tolles Auto, Preis und Leistung passten einfach, trotz dem Ärger mit diesem vermaledeiten Adblue Steuergerät..


Apropos Adblue, @Perkel
:D Nein das Adblue Steuergerät hab ich nicht ausgebaut, ich hab mal gehört daß das auch nicht geht, das wird wohl angeblich beim Einbau mit dem Fahrzeug praktisch verheiratet. Also du kannst es nicht einfach bei mir ausbauen und in den nächsten Dokker einbauen, die denken sich schon was dabei. Beim Trabbi war das noch was anderes, heute gehts nur noch um Kohle.
Auch von mir GSD GIBTS EUCH NOCH !!!!!!!!!

und GSD hat mein Docker ´13 die ADBLUE Geschichte nicht .....

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück