Duster II ab 2018 Duster TCE150 EDC Extreme - erste Eindrücke nach 1.000km

3tb

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme TCe150 EDC
Baujahr
2023
Moin,

die 1.000km sind geschafft. Überwiegend auf der Autobahn und der Landstraße. Der Duster ist mein erster Dacia.
Da ich öfters Mietwagen fahre habe ich so einige Vergleichsmöglichkeiten zu andere Herstellern.
Vorgänger war ein Mazda, meine Frau hat einen Suzuki Jimny.

Fazit: ich würde den wieder kaufen. Preis - Leistung passen. Die Plastik-Orgie im Innenraum stört mich nicht, ist sogar ganz praktisch. Das Auto macht Spaß

positiv:
+ Motor und EDC Getriebe gefallen mir sehr gut. Der schaltet seidenweich und unaufgeregt. Drehzahlen über 3.000 rpm sind die Ausnahme.
+ Fahrwerk ist gerade auf Landstraße angenehm. (Ich habe die 17 Zoll Bereifung gegen 16Zoll Ganzjahresreifen (Nexen) auf LM-Felgen getauscht, das war als Komplettrad kaum teurer als die Reifen in 17 Zoll auf die original Felgen zu montieren.
+ Navi ist absolut ausreichend.
+ Heizung und Lüftung sind gut zu bedienen.

neutral:
+ Verbrauch bei 6,5l
+ Sitze (meiner Frau zu hart/mir zu weich - also ok)
+ Tankanzeige (ist ja hier schon Thema) - allerdings gehen in den Tank inkl. Stutzen bestimmt 55l wenn man nachlaufen lässt - das erklärt auch die träge Anzeige.

negativ:

+ Wäre schön, wenn man die Displayanzeige speichern könnte.
+ Mit dem Fernlicht kann man niemanden blenden.
+ Verschenkter Platz im Kofferraum (keine doppelter Boden)
+ Start/Stopp (schalte ich eh ab) ist beim EDC gefährlich, da das Auto ggf. beim Starten rückwärts rollt. Wer zieht an der Ampel schon die Handbremse.

Bestellt wurde das Auto mit AHK, die sind aber wohl zur Zeit nicht lieferbar und ich darf noch auf das Teil warten.
 
Hab sogar ein Verbrauch von 7,5 L.
Kofferraum hab ich die Ablage rausgeschmissen, dann war Platz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück