Kauf eines Dokker in der kommenden Zeit

Flusi Tom

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2023
Hallo liebe Dacia Dokker - Gemeinscheift,

in der kommenden Zeit möchten meine Frau und ich uns einen Dokker zulegen. Wir schauen schon, wollen aber nichts überstürzen! Da es unser erstes Dacia - Fahrzeug ist, ist dieses Thema für uns Neuland und haben hier einige Fragen dazu.

Aber warum möchten wir uns dieses Fahrzeug zulegen? Hier spricht eindeutig der Platzangebot in Verbindung mit der doch recht günstigen Anschaffung. Wir haben einen großen Hund und sind regelmäßig an der Nordsee unterwegs. Vor sechs Jahren haben wir uns einen Ford Fiesta bestellt, mit dem wir wirklich sehr zufrieden sind. Aber trotz Dachbox ist die Mitnahme bestimmter Dinge doch recht eingeschräkt. Nur alleine die Rücksitzbank nimmt unser Hund schon komplett ein. Wir haben auch über den neuen Duster nachgedacht, aber der ist schon recht hoch. Wir müssen hier auch an unseren Hund denken, dass er erstmal ohne Rampe so in das Fahrzeug kommt. Na ja. Nach einigen Gesprächen und intensiver Recherche im Internet sind wir nun bei dem Dokker gelandet. Wir versuchen nun ein recht neuwertiges Fahrzeug zu bekommen. Wenn wir richtig informiert sind, wurde der Dokker bis 2020 ( ??? ) gebaut. Wir suchen also etwas in dieser Richtung, mit Klima. Wir legen kein Wert auf Alufelgen und viel Schnick Schnack. Er soll mehr oder weniger funktional sein und uns sicher von A nach B bringen. Einige kleine Extras können es schon sein, sollten aber schon praktisch sein. Also eine abnehmbahre Anhängerkupplung, Einparksensoren vorne / hinten ( evtl. mit Kamera ). Was uns jetzt interessiert sind die Motoren. Wenn, soll es ein Benziner werden, um die 100 PS. Gibt es Motoren, wo Ihr die Finger von lassen würdet bzw. in der Vergangenheit schon leider schlechte Erfahrungen gemacht hat? Wie sieht es mit einem Automatikgetriebe aus? Gibt es das überhaupt für den Dokker und wenn ja, empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Antworten und Mühen in voraus und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Tom :)
 
Ich habe auch vor dem Kauf hier im Forum nachgefragt, ob es Motoren gibt, von denen man die Finger lassen sollte: Mir wurde vom TCe 115 abgeraten, nach allem, was ich hier inzwischen gelesen habe, aus gutem Grund. Bei mir ist es dann der SCe 100 geworden und ich kann nicht meckern, der hat 102 PS und das reicht mir auch mit voller Dachlast und Zuladung sowie Wohnwagen am Haken völlig aus. Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung selber montiert, da man sowas auch nachrüsten lassen kann, würde ich bei der Suche keine Priorität darauf legen, lieber schauen, dass die sonstige Ausstattung passt.
 
Es wird immer wieder wegen diverser Probleme vom TCe 115 abgeraten. Ich habe mich dennoch für den TCe 115 entschieden, weil er wesentlich spritziger ist als der SCe100 ist. Und wenn es frühzeitig einen Motorschaden geben sollte, so habe ich Pech gehabt.

Automatik gibt resp. gab es beim Dokker nicht.
 
Es gibt noch neue Dokker die sich manche Händler auf Halde hingestellt haben und Lodgy gibt es auch noch neu, sogar mit Diesel. Die Frage ist eben, was magst du lieber und was ist dein Anforderungsprofil. Dem SCe gab es auch mit Gasanlage ab Werk
 
Wir sind super zufrieden mit unserem Dokker und dem kerngesunden SCE 100 Motor. Er ist kein Beschleunigungswunder. Zieht zuverlässig an der starren Anhängerkupplung seine 1,2 Tonnen.
Klima hat er auch. Wird zur Zeit nur noch für Langstrecken gebraucht da wir ein E-Auto haben.
Sowie das zweite bestellte E-Auto da ist, verkaufen wir schweren Herzen unseren treuen Dokker.

Einen Neuwagen als PKW zu finden dürfte äußerst schwer werden. Die N1 Ausführung,, also LKW Zulassung soll
es noch neu geben.
 
Wir sind super zufrieden mit unserem Dokker und dem kerngesunden SCE 100 Motor. Er ist kein Beschleunigungswunder.
Das kommt auf die Maßstäbe an: Ich hatte noch nie ein derart übermotorisiertes Auto, auch wenn ich mich zugegebenermaßen inzwischen daran gewöhnt und damit Spaß habe.
Als ich meinen Sohn, der meinen früheren Kangoo mit 75 PS übernommen hat, mal mit der Abschleppstange heimgeholt habe, meinte er, der Kangoo hätte aus eigener Kraft keine so gute Beschleunigung wie mit dem Dokker als "Zugmaschine" ... und ich überhole mit Wohnwagen genausogut wie oder sogar leichter als früher mit dem Kangoo ohne Wohnwagen ...
 
ich frage mich immer, was es für einen Unterschied machen soll, ob ein 0815 Alltagsfahrzeug wie ein Dacia jetzt 90, 120 oder 150 PS hat. Selbst mit 150 ist die Beschleunigung immer noch bescheiden, die Straßenlage ( nach sportlichen Maßstäben) sowieso, und auf der Autobahn will man wegen der Lautstärke auf Dauer auch nicht mehr als 130 fahren was mit jedem Dokker locker möglich ist. Ich bin mit meinen 90 PS zufrieden auch hier in den Alpen mit 600 kg Anhängelast auf sehr steilen Straßen hat das bisher völlig gereicht. Ich war mit dem Auto schon in Griechenland und am Nordkapp, in Frankreich und Rumänien, bin 10 Stunden oder 800 km am Tag gefahren ohne das mir was weh getan hat, aber halt alles in einem gemütlichen, stressfreien Tempo.
 
ich habe gerade einen SCe 100 Bj.2016 gekauft und ich finde der läuft/zieht gut. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....
Auf der Autobahn schneller als 120 km/h ist allerdings recht laut und der Geradeauslauf ist nichts für längere Strecken.
 
ich habe gerade einen SCe 100 Bj.2016 gekauft und ich finde der läuft/zieht gut. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....
Auf der Autobahn schneller als 120 km/h ist allerdings recht laut und der Geradeauslauf ist nichts für längere Strecken.

Geradeauslauf..........war bei unserem auch am Anfang nicht der Brüller. Aber unser Händler hat nach unser Reklamation die Vorspur neu eingestellt. Danach läuft der wie am Schnürchen. Laut ist er. das Stimmt.
 
ich frage mich immer, was es für einen Unterschied machen soll, ob ein 0815 Alltagsfahrzeug wie ein Dacia jetzt 90, 120 oder 150 PS hat. Selbst mit 150 ist die Beschleunigung immer noch bescheiden, die Straßenlage ( nach sportlichen Maßstäben) sowieso, und auf der Autobahn will man wegen der Lautstärke auf Dauer auch nicht mehr als 130 fahren was mit jedem Dokker locker möglich ist. Ich bin mit meinen 90 PS zufrieden auch hier in den Alpen mit 600 kg Anhängelast auf sehr steilen Straßen hat das bisher völlig gereicht. Ich war mit dem Auto schon in Griechenland und am Nordkapp, in Frankreich und Rumänien, bin 10 Stunden oder 800 km am Tag gefahren ohne das mir was weh getan hat, aber halt alles in einem gemütlichen, stressfreien Tempo.

Du darfst deine 90 Turbo-Diesel-PS nicht mit einem 100 PS Benzin-Sauger vergleichen, sondern besser mit dem 115 PS Turbo-Benziner.

Obwohl wir in der Schweiz auf der Autobahn nicht schneller als 120 kmh fahren dürfen, schafft man die mit einem voll beladenen Dokker auf sehr steilen Autobahnrampen mit dem SCe 100 nun mal nur nach einem sehr langen Anlauf. Und auch steile Passfahrten sind bei ordentlicher Zuladung mit dem SCe 100 eine Qual für den Fahrer und das Fahrzeug.
 
Den Eindruck habe ich nicht auf Bundesdeutschen Schnellstraßen. Auf den meisten Streckenabschnitten ist die Geschwindigkeit eh nicht möglich.......schon gar nicht für Menschen die keinen Streß haben wollen. Also lasse ich die denen jeden Tag eine Stunde fehlt einfach davonrasen.
 
...
Auf der Autobahn schneller als 120 km/h ist allerdings recht laut und der Geradeauslauf ist nichts für längere Strecken.

Bei meinem ist nur die Musik laut :D

Und mit dem Geradeauslauf habe ich auch keine Probleme. Aber was man wissen sollte: Der Wendekreis ist groß! Bei der Probefahrt ausprobieren, beim Einparken vorm Supermarkt mus ich oft einmal zurück und wieder vor juckeln, wo ich mit dem Kangoo in einem Zug reingeflutscht bin.

...
Obwohl wir in der Schweiz auf der Autobahn nicht schneller als 120 kmh fahren dürfen, schafft man die mit einem voll beladenen Dokker auf sehr steilen Autobahnrampen mit dem SCe 100 nun mal nur nach einem sehr langen Anlauf.
Man sollte von einem Auto nicht erwarten, dass es bergauf genauso beschleunigt wie in der Ebene. Und man darf keine Angst vor Drehzahl haben, im Zweiten bis 50, im Dritten bis 80, ..., dann läuft das.
Und auch steile Passfahrten sind bei ordentlicher Zuladung mit dem SCe 100 eine Qual für den Fahrer und das Fahrzeug.
Ich war begeistert, dass ich am Gotthard auf der Tremolastraße mit voller Zuladung + Wohnwagen die Spitzkehren im zweiten Gang nehmen konnte, das hat noch kein Auto vorher mitgemacht. Und mit den schwächeren Autos habe ich es an steileren Pässen nicht als Qual empfunden, auch die Geraden im ersten oder zweiten Gang zu fahren, dem Fahrzeug schadet das mit angemessener Drehzahl sowieso nicht, da muss man ja die o.g. "Spitzen" nicht dauerhaft fahren, nur beim "Hochziehen".
 
Ich war begeistert, dass ich am Gotthard auf der Tremolastraße mit voller Zuladung + Wohnwagen die Spitzkehren im zweiten Gang nehmen konnte, das hat noch kein Auto vorher mitgemacht.

Die Kehren der Tremola sind zwar relativ eng, aber wirklich steil ist die Strasse mit rund 7.5% nicht, da sie für Pferdegespanne gebaut wurde. Ich bezweifle, ob du immer noch so begeistert bist bei Passstrassen im Bereich 12 - 24%. Die Fahrer der lange Kolonne die du hinter dir bilden wirst sind es bestimmt nicht.

Und logischerweise kommt es auch immer auf den Vergleich an. Als ich damals vom ersten Wagen mit 54 PS auf einen Wagen mit 75 PS gewechselt habe, war ich auch begeistert. Nur wenige Wochen später hatte ich wieder denselben Wagen mit den 54 PS in den Ferien als Mietwagen und ich konnte mich nicht mehr mit dem schwächeren Motor anfreunden.

Und was die Drehzahl anbelangt habe ich keine Skrupel, den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer auszureizen. Nur ist es viel entspannter und leiser, wenn man mit viel Drehmoment bei tiefen Drehzahlen eine steile Gerade/Rampe in den Bergen im 4. Gang (von 5) oder z.B. die Gotthard Nord- oder Südrampe auf der Autobahn ganz locker mit 120 km/h bei tiefen 2700 U/min im 5.Gang (von 5) cruisen kann und dabei immer noch Reserve hat. Und das ist nun mal bei den älteren Dacia Benzinern mit 5-Gang nur mit den TCe 115 möglich. Mit den TCe 130 und TCe 150 und dem 6. Gang Getriebe dürfte das bei noch tieferen Drehzahlen möglich sein, leider konnte ich diese beiden Motoren nie in einer solchen Umgebung testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück