Wer fährt schon Dokker ? Erste Eindrücke, werden Erwartungen erfüllt ?

Hallo zusammen,

Ich muss ja noch ein paar Wochen warten....da meine Frau auf der
Autobahn schon einige Transporter voll mit Dokkern beladen gesehen hat und
bei den Händlern in unserer Umgebung auch welche stehen, sollte es ja mittlerweile einige stolze Dokker Besitzer geben...

Würde mich über eure ersten Eindrücke, Erfahrungen aber auch Kritiken freuen !

Grüße aus dem Schwabenland
Heinz
Fahre seit einer Woche den Dokker in der Grundversion, also das Teil für 9000,-Piepen. Als einzigsten Luxus habe ich mir ein Ersatzrad und ein Radio gegönnt. Habe mittlerweile rund 450 km runter. Das Fahrverhalten ist gut, nur er hängt etwas schwer am gaspedal. Man muß schon richtig drauftreten ehe was passiert, aber das will ich nicht als minus definieren.
Was ich bemängele ist der hohe Verbrauch. Das man im Jahr 2013 noch solche Spritfresser einbaut ist für mich nicht nachvollziehbar. Muß ich 3000,- Piepen mehr ausgeben um sparsamer fahren zu dürfen? Ansonsten Lob für den Lastenesel.
 
Nabnd,

wir fahren auch seit einer Woche einen DK-EU-Import-Dokker mit TCE115 Motor. Und ich muss sagen ,dass ich doch positiv überrascht bin. Selbst auf der Autobahn fährt er sich ausgesprochen gut. Die Motor-Kupplung-Getriebe-Kombi ist wirklich konkurrenzfähig. Allererste Sahne. Da hat Renault wirklich was gescheites geliefert.
Einziger Kritikpunkt am ganzen Auto ist das Lenkrad. Das könnte a)dicker sein und b) aus griffigerem Material sein.

Ansonsten gibts bislang nichts auszusetzen. Haptik, zumindest auf den Vordersitzen hat im Gegensatz zum alten Logan deutlich zugelegt und muss sich nicht vor der Konkurrenz im HDK-Bereich verstecken.
Ein Punkt fällt mir noch ein. Die E-Fensterheber muss man gedrückt halten, um Sie hochzufahren. Das ginge auch einfacher.

Gruß
Heiko
 
Hi Heiko,

ich wünsch künftig viel Spaß und Info-Austausch hier.

Hab Dir auch extra eine Willkommenshymne ausgesucht. :prost:
 
Die ersten 500km

Die ersten 500km sind geschafft und wir sind immer noch sehr zufrieden. Vor allem der TCe115 hat leichtes Spiel mit dem Auto und läßt sich auch schön schaltfaul fahren. Seit heute habe ich auch eine Parkhilfe eingebaut (nachgerüstet von Dacia)

Positiv:
- Motor und Getriebe incl. Fahrleistungen
- Schiebetüren und Hecktüren sind sehr praktisch
- Klang ist auch positiv zu bewerten für ein Werksradio, USB funktioniert einwandfrei
- Raumangebot, Ablagen vorne
- Erster Verbrauch von 7,2l/100km denke ist OK für den Anfang, war auch viel Stadt dabei; denke der Verbrauch sinkt auch noch

Negativ:
- Die Hecktür muss man doch ziemlich schwungvoll zufallen lassen
- Die Gurthöhenverstellung ist nun wirklich häßlich mit den "nackten" Schrauben und passt eigentlich nicht zum eigentlich gefälligen Innenraum
- Fensterheber muss man die gesamte Zeit drücken
- Tankdeckel nicht über ZV
- die Heizung ist etwas tief und man kann die Einstellungen nicht wirklich toll erkennen
- Armaturenbrett etwas schlampig zusammengesteckt (kleiner optischer Mangel)
- Etwas wenige Ablagen für die hinteren Mitfahrer

Insgesamt sind die Negativpunkte eher leichte Kritikpunkte und nicht wirkliche Mängel. Das Positive überwiegt eindeutig, das Auto fährt klasse und ist einfach praktisch. Die Materialen sind "ehrlich" und werden in 10 Jahren bestimmt noch so aussehen wie jetzt (Gegenbeispiel war unser Passat, die Finishmaterialen lösten sich auf und das sah wirklich sch*** aus). Für den Preis wirkt das ganze Auto doch wertiger als gedacht, nur an einigen Stellen sieht man wirklich wo gespart wurde (Gurthöhenverstellung, Kofferraumabdeckung). Jetzt muss nur noch die Langzeitqualität stimmen (Verarbeitung, Technik, Rostvorsorge). Unser zweiter Billigwagen (Citroen C1 für 6,9k€) macht es schon mal gut vor (Null Probleme/Mängel bisher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Ok

Moin..

also erst mal vorweg: Ich bin nicht sehr verwöhnt was Fahrzeugausstattungen angeht. Ich hatte bisher nur Gebrauchtwagen und mir liegt auch das Einfache.
Zu viel Schnick Schnack halte ich für überflüssig. Das geht nur kaputt ;)

Ich habe den Dokker 1,5 dCi 75 seit 5 Tagen und habe ca. 500 km zurück gelegt. Die Ausstattung: Der belgische Ambiance (EU Import) mit Elektrosatz und ESP.

Den Fahrkomfort empfinde ich als sehr gut. Der Motor läuft ruhig und man hat nicht das Gefühl einen Diesel zu fahren. Auch der Durchzug des Motors ist für 75 Ps nicht zu verachten.
Aber richtig beurteilen kann ich das erst wenn ich den Wagen die 1500 km eingefahren habe. Momentan überschreite ich die 2500 Upm nicht.
Der Verbrauch liegt bei einer ruhigen ökonomischen Fahrweise auf einer
gemischten Strecke (50% Autobahn / 50% Land/Stadt) bei den von Dacia
angegebenen 4,5 ltr. Das ist für mich Ok.

Der Innenraum ist großzügig bemessen. Selbst große Personen (>190cm) haben auf allen sitzen reichlich Platz und ein große Beinfreiheit. Der Sitzkomfort geht absolut in Ordnung. Auch bei längeren Strecken.
Die technische Ausstattung lässt mich nichts vermissen und ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Auch an der Verarbeitung habe ich nichts zu bemängeln.

Mein Fazit: Klasse Auto für einen fairen Preis. Ich bin begeistert und würde mir den Wagen sofort wieder kaufen, hätte ich nicht schon einen :D

So weit mein erster Eindruck..

Gruß..
 
Hallo Neo, vielen Dank für deine erste Einschätzung. Wir müssen leider noch 4 Wochen auf unseren Dokker, gleicher Bauart, warten. Sind aber schon sehr gespannt. Wir haben auf die Dachreling verzichtet und stattdessen eine Anhängerkupplung mitbestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Endlich ist er da......

Endlich nach fast genau 3 Monaten habe ich ihn heute abgeholt...
meinen Dokker !!!

Erste Eindrücke werde ich noch sammeln und kundtun....aber trotzdem
das erste was mich gefreut hat...es gibt nun zwei Funkschlüssel...
hat sich die Frage beim AH was ein Zweiter kostet erledigt.....
Na und die Freisprecheinrichtung ist auch Klasse übernimmt mein komplettes
Telefonbuch (von bis zu 5 Handys) zeigt alles im Display und lässt sich auch
komplett übers Radio bedienen.....

Achja erster negativer Eindruck...die Lenkung ist echt gewöhnungsbedürftig..

So ausführlicher Bericht folgt in ein paar Tagen....

Grüße vom glücklichen Heinz
 
Achja erster negativer Eindruck...die Lenkung ist echt gewöhnungsbedürftig..

Was stört Dich an der Servo?


b.t.w. die nachgerüstete Parkhilfe funktioniert leider gar nicht, ein "lustiges" Zufallsgepiepe, mehr bisher leider nicht.

Das Radio hörte vor paar Tagen immer auf zu spielen (Sender wurden gefunden und angezeigt, aber absolute Ruhe). Nach dem Einkaufen machte das Radio einen Komplettreset, verlor alle Einstellungen, geht seitdem wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parktronic hinten

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Dokker,

also wie in http://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/9936-einparkhilfe-ah-nachruesten-2.html#post165700 schon ausgeführt ist das Nachrüsten durchaus machbar und Geldsparend aber hat auch Nachteile, z.B. hat man gewöhlich keine vernünftige elektrische Trennstelle von Steuergerät und Sensoren da man keine mehrpolige Kupplung/Stecker mitbekommt, sondernm jeder Sensor ein ellenlanges Kabel mit eigenem Stecker hat, den man zum Steuergerät hinfädeln und das überflüssige Kabel irgendwie aufwickeln muss. Diese Kneuel sind eine hervorragende Antene für alle möglichen Störungen. Wenn man den Stoßfäneger mal separat abbauen will hat man dann immer diese Sensorkabel am Hals :angry:
Wenn dies aber das Autohaus gemacht hat so müssen sie auch dafür sorgen, das es auch funktioniert, technisch ist dies kein Hexenwerk und bei dem Preis würde ich auf Nachbesserung bestehen (zusätzliche Abschirmung des Steuergerätes etc.)

Gruß mcvcfix
 
Hallo.
Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
ich bin seit 2 Wochen auch glücklicher Dokker fahrer.
Den 90 PS Diesel,auch mit Media Navi.
Also die Strassenlage ist wirklich super.Nicht so schwammig wie mein alter Kangoo,liegt fest auf der Strasse.Meine Lenkung geht sehr leicht,direkt und absolut OK.Mein Radio funktioniert tadellos,auch Handy wird einwandfrei erkannt,keine fehler.
Die Rückfahrwarner habe ich auch nachgerüstet............
hatte erst ein Satz billige aus der Bucht für 20,-€ bestellt,zum glück vorher an einer Dachlatte festgemacht und getestet.Die waren wirklich schrott.Piepsten mal,piepsten mal nicht.
Also welche beui Amazon bestellt von der Firma INPRO.
Auch diese ausprobiert,die funktionierten auf anhieb!!
Also diese samt abnehmbarer AHK montiert.
Nun top zufrieden.
Habe noch die hinteren Scheiben getönt,bald kommen noch die Alufelgen,dann bin ich fertig.
Der verbrauch liegt bei normaler Fahrt bei 5,2 l. Wenn man bischen rumschleicht schafft man aber auch 4 liter.
Bin immer noch begeistert !!!!!!!!

Auf bald,
Martin
 
Die Parksensoren sollen wohl direkt von Dacia sein (steht auf Rechnung Lodgy drauf)
Die äußeren Sensoren schauen nach unten und ich denke da erkennt er Sachen auf der Strasse. Mir eigentlich auch egal, da sich ja die Werkstatt kümmern muss.
 
Nach 2 Tagen und sage und schreibe 99km auf dem Zeiger mein erster Eindruck.

Maschine zieht sehr gut und lässt sich auch in kleinen Drehzahlen gut fahren.
Radio etwas leise gegenüber USB-Ausgabe, aber einigermaßen sauberer Klang.
Freisprecheinrichtung sehr gut, Synchronisation mit Nokia kein Problem und
arbeitet sogar mit Dual-Sim zusammen.
Lenkung geht sehr leicht (für mich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber
bei den 2,9t vorher war ich auch was anderes gewöhnt) und die Datsche lässt
sich auf der Straße sehr gut bewegen.
Die Einparkhilfe funktioniert tadellos, nur das Abschnallen beim Einparken muss
ich mir abgewöhnen .... das elende Gepiepse ... :lol:
Ladevolumen für mich als Handwerker .. naja der Trafic war eben größer.
Ich musste total umdenken, was ich ständig für den Dienst am Kunden im Auto habe.

Fazit nach 99 Kilometern: Schönes Auto mit dem das Fahren spaß macht.

Morgen früh werden noch die Scheiben getönt und dann gehts mit der Datsche auf die Datsche. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.105
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück