Duster II Ph2 Vereiste Scheiben innen

Andre.Reime

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Phase 2 2018
Hallo. Ich habe seid einem Jahr einen Duster von 2018. Bei den derzeitigen Temperatur frieren mir immer alle Türen zu obwohl ich die Gummis ordentlich gerettet habe. Mit gehen langsam die Ideen aus, an was das liegen kann?! Außerdem ist er drinnen mehr vereist als draußen... irgendwas mach ich falsch. Wer hat dazu einen konstruktiven Vorschlag, was ich da machen könnte. Danke
 
Da kommt innen Feuchtigkeit rein warum auch immer.
Die Ursache musst du suchen
 
Da solltest du dich auf die Suche nach Feuchtigkeit begeben

- unter dem Teppich fühlen ob dort Feuchtigkeit sitzt
- alte Zeitungen unter die Fussmatten legen
- niemals die Scheibenabdeckungen die das vereisen von aussen verhindern, nach dem abnehmen in das Fahrzeug legen
 
Hallo. Ich habe seid einem Jahr einen Duster von 2018. Bei den derzeitigen Temperatur frieren mir immer alle Türen zu obwohl ich die Gummis ordentlich gerettet habe. Mit gehen langsam die Ideen aus, an was das liegen kann?! Außerdem ist er drinnen mehr vereist als draußen... irgendwas mach ich falsch. Wer hat dazu einen konstruktiven Vorschlag, was ich da machen könnte. Danke
Liest sich, als ob die Nässe/Feuchtigkeit im Innenraum hast. Ursache?

Schau mal unter den Fussmatten etc. ob es hier auch nass oder feucht ist.

Es gibt ja Entfeuchter, die man ins Fahrzeug stellen kannst. Nutze ich immer in meinem Geländewagen, weil dieser oft lange steht. Man sollte nicht glauben, welche Wassermengen sich im Behälter sammeln. Damit fahren sollte man nicht oder man fixiert das Behältnis gut. Karton oder Papier nehmen auch sehr gut die Feuchtigkeit auf.

Mit welchem Mittel reibst du die Türdichtungen ein?
 
Fall es sich nicht vermeiden lässt die Scheibenfolie im Auto zu deponieren: Ein Eimer/ Kunststoffbox mit dicht schließenden Deckel kann da helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zu hast zu viel Feuchtigkeit im Innenraum die muss raus
Das ist mir schon klar, hab schon die Filz Matten gegen Gummi getauscht und Zeitung unter die Fussmatten gelegt. Gebracht es nicht wirklich was. Die Feuchtigkeit ist mehr auf der Frontscheibe.
 
Du kannst Katzenstreu in das Fahrzeug stellen das saugt auch Feuchtigkeit auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mir schon klar, hab schon die Filz Matten gegen Gummi getauscht und Zeitung unter die Fussmatten gelegt. Gebracht es nicht wirklich was. Die Feuchtigkeit ist mehr auf der Frontscheibe.
Die Feuchtigkeit legt sich auf der Scheibe nieder auch wenn es am Boden nass ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Liest sich, als ob die Nässe/Feuchtigkeit im Innenraum hast. Ursache?

Schau mal unter den Fussmatten etc. ob es hier auch nass oder feucht ist.

Es gibt ja Entfeuchter, die man ins Fahrzeug stellen kannst. Nutze ich immer in meinem Geländewagen, weil dieser oft lange steht. Man sollte nicht glauben, welche Wassermengen sich im Behälter sammeln. Damit fahren sollte man nicht oder man fixiert das Behältnis gut. Karton oder Papier nehmen auch sehr gut die Feuchtigkeit auf.

Mit welchem Mittel reibst du die Türdichtungen ein?
Ich nehme meisten Talkum oder Hirsch-Fett. Bei meinem vorhergehenden Auto klappte das au hervorragend. Hab jetzt 2 Luftentfeuchter drin...naja!
 
Ist schon mal die Windschutzscheibe, oder auch andere Scheiben
getauscht worden und die Dichtungen sitzen nicht richtig,
Fenster sind immer alle zu? okay Scherz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Katzenstreu ist auch noch eine Idee. Probiere ich heute Abend gleich aus, vielleicht bringt das was. Danke für den Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon mal die Windschutzscheibe, oder auch andere Scheiben
getauscht worden und die Dichtungen sitzen nicht richtig,
Fenster sind immer alle zu? okay Scherz
Windschutzscheibe wurde getauscht. Könnte auch eine Ursache sein
 
Dann würde ich das Thema Windscutzscheibe mal mit 2 Personen
und Hochdruckreiniger angehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Was ist wenn das Wasser über die Windschutzscheibenabdichtung eindringt? Weil laut seiner Beschreibung nur seine Frontscheibe von innen einfriert? Ich sage mal das ist nicht der Fehler.
Was mich irritiert hat: Wenn Du Wasser irgendwo am Boden hättest, frieren alle Scheiben ein. Es friert aber nur die Frontscheibe immer innen ein. Sollte die Gummis der Scheiben dicht sein - was ich annehme, dann kommt Tauwasser und Regenwasser über die Klimaanlage in's Innere! Dein Teppichboden ist deshalb auch trocken. Die Türgummis sind auch intakt. Die Türen frieren mit Restfeuchte aus dem Klimasystem (Luftstrom der Lüftung) im Innenraum an, weil sie nun mal metallisch sind.
Solange die Heizung an ist merkst Du es nicht, doch beim Abstellen kondensiert der Restwasserdampf innen und eine kurze Weile verdampft noch etwas Wasser das irgendwo in der Klimaanlage verbleibt vor allem gegen deine Windschutzscheibe. Die nötige Wärme liefert der Motorraum. Hierzu gibt es von LZP Parts Videos speziell zum Duster II Ph. 2. Ist kein neue Phänomen beim Duster so wie Frank von LZP Parts im Video sagt. Ich denke das wird ein Fall für die Werkstatt. Schau Dir die Videos mal an. Deine Wasserablaufkanäle sind wahrscheinlich zu.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Duster hat normale Klima Anlage. Wenn er einmal am heizen ist, dann geht das auch schnell, mit dem abtauen. Ich darf nur nicht die Klima ausschalten, dann beschlägt die Scheibe sofort wieder! Ist manchmal ein wenig nervig! Aber so wie ich das hier raus gelesen habe, werde ich Zeitnah meine Werkstatt aufsuchen. Vielen Dank für die Tipps
 
Hallo. Ich habe seid einem Jahr einen Duster von 2018. Bei den derzeitigen Temperatur frieren mir immer alle Türen zu obwohl ich die Gummis ordentlich gerettet habe. Mit gehen langsam die Ideen aus, an was das liegen kann?! Außerdem ist er drinnen mehr vereist als draußen... irgendwas mach ich falsch. Wer hat dazu einen konstruktiven Vorschlag, was ich da machen könnte. Danke
Du hast ja schon ein paar Lösungen bekommen. Aber evtl. geht es auch ganz einfach:
  • Die letzten 500 Meter jeder Fahrt mit geöffneten Fenstern fahren. Damit lässt man die warme und feuchte Luft raus)

Das soll keine Veräpplung sein.
Wenn warme Luft abkühlt kann sie weniger Wasser speichern. Dieses Wasser sammelt sich dann an kalten Stellen. Normalerweise sind das die Scheiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.263
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück