Duster II Ph2 Vereiste Scheiben innen

@Andre.Reime die Ablaufkanäle an der Seite sind die Drecksammelfalle. Dort an der Öffnung sind 2 lange dünne Röhrchen.darunter Praktisch wie Fallrohre an einer Dachrinne. Die setzen sich gerne mal zu.
Kann man selber putzen. Mit einem 2 - 3 Meter langen und im Durchmesser passenden Federstahldraht sollte es funzen. Also Kontrolle aller Ablaufschlitze entlang der Frontscheine bei geöffneter Motorhaube. Beim Sandero III und Jogger haben sie es besser gemacht.
 
Wir hatten in diesem Winter bei zwei Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller, die mehrere Tage am Stück nicht bewegt wurden, genau dieses Problem mit der Windschutzscheibe. Dass es gerade die Windschutzscheibe ist dürfte wohl daran liegen, dass es die größte Scheibe ist die noch dazu stark geneigt ist (im Gegensatz zur den Seiten- und Heckscheiben). Bei uns konnten wir soweit plötzliche Undichtigkeiten ausschließen, da es sich nach trocken fahren (stark heizen, wiederholt während der Fahrt ordentlich durchlüften um die Feuchtigkeit zu beseitigen) nicht wiederholt hat.
Im Kern ist das der Vorschlag von @michael3, zusätzlich habe ich beim Kleinwagen danach Katzenstreu in einem Stoffbeutel auf das Armaturenbrett gelegt um eventuell Restfeuchtigkeit aufsaugen zu lassen.

Wenn sich das ganze massiv wiederholt, sollte man sich auf jeden Fall die Tipps zu Undichtigkeit und Reinigung von Abläufen zur Brust nehmen. Aber warum nicht mit dem Einfachsten anfangen?
 
Ich darf nur nicht die Klima ausschalten, dann beschlägt die Scheibe sofort wieder!

Also, meine Vermutung, das Eis auf den Scheiben stammt vom Klimaverdampfer. Der ist nach dem Abstellen noch feucht und die Wärme im Heizungskasten lässt das Wasser dann verdunsten und die Lüftung wird auch teilweise auf die Scheibe stehen und dann steigt die feuchte Warme Luft nach oben.

Probier doch mal ohne Klima zu fahren. Ja im ersten Moment beschlagen die Scheiben, da der Verdampfer abtrocknet. Nach spätestens 10 Minuten sollte das Thema erledigt sein und schau mal was dann passiert nach dem Abstellen. Ist ja erstmal eine leicht zu testende Möglichkeit.
 
Wir hatten in diesem Winter bei zwei Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller, die mehrere Tage am Stück nicht bewegt wurden, genau dieses Problem mit der Windschutzscheibe. Dass es gerade die Windschutzscheibe ist dürfte wohl daran liegen, dass es die größte Scheibe ist die noch dazu stark geneigt ist (im Gegensatz zur den Seiten- und Heckscheiben). Bei uns konnten wir soweit plötzliche Undichtigkeiten ausschließen, da es sich nach trocken fahren (stark heizen, wiederholt während der Fahrt ordentlich durchlüften um die Feuchtigkeit zu beseitigen) nicht wiederholt hat.
Im Kern ist das der Vorschlag von @michael3, zusätzlich habe ich beim Kleinwagen danach Katzenstreu in einem Stoffbeutel auf das Armaturenbrett gelegt um eventuell Restfeuchtigkeit aufsaugen zu lassen.

Wenn sich das ganze massiv wiederholt, sollte man sich auf jeden Fall die Tipps zu Undichtigkeit und Reinigung von Abläufen zur Brust nehmen. Aber warum nicht mit dem Einfachsten anfangen?
Sicherlich eine Lösung, kurz vor Fahrtende durchheizen. Aber warum muss man es erst so machen, sollte nicht so sein. Vielleicht erspart es ihm ja so die Werkstatt. Und halt die Abwasserkanäle und Schlitze alle mal richtig und regelmäßig nachsehen und putzen.
 
Wenn das Wasser von außen hereingetragen wird (and den Füssen und die Feuchtigkeit die man ausatmet) helfen erstmal die Reinigungen nicht allzu viel, nur darum ging es mir, dass man das recht schnell raus bekommt.

Nachtrag: Das ist auf keinen Fall als Plädoyer gegen eine regelmäßige Reinigung von Abläufen oder Luft ablassen zu verstehen.
 
Also, meine Vermutung, das Eis auf den Scheiben stammt vom Klimaverdampfer. Der ist nach dem Abstellen noch feucht und die Wärme im Heizungskasten lässt das Wasser dann verdunsten und die Lüftung wird auch teilweise auf die Scheibe stehen und dann steigt die feuchte Warme Luft nach oben.

Probier doch mal ohne Klima zu fahren. Ja im ersten Moment beschlagen die Scheiben, da der Verdampfer abtrocknet. Nach spätestens 10 Minuten sollte das Thema erledigt sein und schau mal was dann passiert nach dem Abstellen. Ist ja erstmal eine leicht zu testende Möglichkeit.
Du hast Recht, kann eine weitere Quelle sein.
Und wo bekommt er sein Wasserdampf = Kondenswasser her? Von außen, weil Wasser (Kondensatwasser der Klimaanlage!) nicht so abläuft wie es soll und dann bei Hitze im Motorraum und natürlich die Kimaanlagenheizung erst mal das Problem wegdampft. Heizung aus, tiefe Temperaturen und voila, wieder gefrorene Scheibe. Bleibt halt Nachheizen und das Problem aussitzen. Er wird eine Lösung jetzt finden. Gute Ideen dabei.
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Wenn das Wasser von außen hereingetragen wird (and den Füssen und die Feuchtigkeit die man ausatmet) helfen erstmal die Reinigungen nicht allzu viel, nur darum ging es mir, dass man das recht schnell raus bekommt.
Deine Idee war schon gut. Sollte er erst mal anwenden. Bis er die 2 anderen angedachten Fehler lokalisiert hat.
 
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  • #22
@Andre.Reime die Ablaufkanäle an der Seite sind die Drecksammelfalle. Dort an der Öffnung sind 2 lange dünne Röhrchen.darunter Praktisch wie Fallrohre an einer Dachrinne. Die setzen sich gerne mal zu.
Kann man selber putzen. Mit einem 2 - 3 Meter langen und im Durchmesser passenden Federstahldraht sollte es funzen. Also Kontrolle aller Ablaufschlitze entlang der Frontscheine bei geöffneter Motorhaube. Beim Sandero III und Jogger haben sie es besser gemacht.
Ich hab vorhin Mal nachgesehen und denke, dass fündig geworden bin. Die Ablaufkanäle waren unten versetzt gewesen, somit Rückstau und irgendwann lange ft das Wasser in den Ansaugbereich der Lüftung! Muss das jetzt schnell säubern und hoffen, dass es dies war.
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Der Tipp mit den LZParts war echt gut! Somit habe ich eine Ursache gefunden. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre.Reime Dafür ist doch eine Dacia Fan- und Schraubergemeinde da.

Den Pollenfilter kannste gleich noch mit austauschen. Der ist eine Schimmelfalle sobald er dauernd feucht bleibt!

Leider nicht zu ändern, aber es dient deiner Gesundheit und dem Wagen.

Und noch etwas ist wichtig: Gefrorenes Wasser arbeitet zweimal, insbesondere weil es flüssig in jede Ritze eindringt!

mfg
 
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Es kann auch hilfreich sein, die Gebläseeinstellung nicht auf die Scheiben zu stellen oder gleich auf Innenraumzirkulation. Dann wird der kalte Luftstrom von außen nicht direkt auf die Scheibe geleitet.
 
Beim Parken die Lüftung auf "Füsse" stellen. So schlägt sich Luftfeuchtigkeit nicht direkt auf der Windschutzscheibe nieder.
Und einige Mitschreiber sollten sich davon verabschieden, ein Autoinnenraum als hermetisch geschlossenes System zu sehen...
 
Und die Scheiben schön sauber halten. Saubere Scheiben beschlagen wenig bis gar nicht und so gibt es auch keine Eisbildung.
 
Lass deine Seitenscheiben über Nacht einen kleinen Spalt offen. Somit kann feuchte Luft raus.
 
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