Zentralverriegelung ohne Sinn

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe es gerade versucht, wie es in der Anleitung unter Antwort 6 probiert und ES FUNKTIONIERT
Habe mir das deutsche Handbuch geladen (meines ist in spanisch, da ich auf Teneriffa lebe). Im Handbuch steht folgendes unter 1.6:
Verriegelung der Türen, Hauben, Klappen ohne Funk-Fernbedienung
Beispielsweise bei entladener Batterie, vorübergehend nicht funktionierender Funk-Fernbedienung...
Drücken Sie bei abgestelltem Motor und geöffneter Tür oder Heckklappe länger als fünf Sekunden auf den Schalter 4. (Das ist der unter dem Warnblinkschalter)
Beim Schließen der Tür werden alle Türen/Hauben/Klappen verriegelt.
Das Fahrzeug kann von außen nur mit der Funk-Fernbedienung entriegelt werden.

DANKE AN ALLE
 
Habe es gerade versucht, wie es in der Anleitung unter Antwort 6 probiert und ES FUNKTIONIERT
Habe mir das deutsche Handbuch geladen (meines ist in spanisch, da ich auf Teneriffa lebe). Im Handbuch steht folgendes unter 1.6:
Verriegelung der Türen, Hauben, Klappen ohne Funk-Fernbedienung
Beispielsweise bei entladener Batterie, vorübergehend nicht funktionierender Funk-Fernbedienung...
Drücken Sie bei abgestelltem Motor und geöffneter Tür oder Heckklappe länger als fünf Sekunden auf den Schalter 4. (Das ist der unter dem Warnblinkschalter)
Beim Schließen der Tür werden alle Türen/Hauben/Klappen verriegelt.
Das Fahrzeug kann von außen nur mit der Funk-Fernbedienung entriegelt werden.

DANKE AN ALLE
Jetzt wechsle nur noch die Batterien aus, zumindest erstmal bei einem Schlüssel. Dein Wagen ist Baujahr 2015, wie ich sehe, jetzt schreiben wir 2021. Wenn noch die Orignalbatterien im Schlüssel sind, ist es möglich das die nicht mehr genug Saft haben. Meiner ist 2016 und machte auch schon mal Probleme mit der ZV. Ich rechne jederzeit damit das ich die Batterien wechseln muss. Ist ja nicht gerade ein riesiger Aufwand und die Kosten halten sich in Grenzen. Irgenwann ist immer einmal das Bierglas leer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Jetzt wechsle nur noch die Batterien aus, zumindest erstmal bei einem Schlüssel. Dein Wagen ist Baujahr 2015, wie ich sehe, jetzt schreiben wir 2021. Wenn noch die Orignalbatterien im Schlüssel sind, ist es möglich das die nicht mehr genug Saft haben. Meiner ist 2016 und machte auch schon mal Probleme mit der ZV. Ich rechne jederzeit damit das ich die Batterien wechseln muss. Ist ja nicht gerade ein riesiger Aufwand und die Kosten halten sich in Grenzen. Irgenwann ist immer einmal das Bierglas leer.
Die habe ich schon auf CR2025 gewechselt, vorher auf CR2016 (neue), wie Original drin war aber mit den CR2025 geht es wieder einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Satz verstehe ich nicht! Der steht bei mir auch so, es geht aber natürlich trotzdem auch "mechanisch" mit dem Schlüssel im Schloss!
Aber bei meinem Sandero II hat nur die Fahrertür ein Schloß und damit verriegelst/entriegelst du nicht die anderen Türen.
Natürlich kannst du bei verriegeltem Fahrzeug auch an der Fahrertür mechanisch aufschließen aber eben nur dort. Die Heckklappe kann man auch mechanisch abschließen mit dem Schlüssel.
 
Die habe ich schon auf CR2025 gewechselt, vorher auf CR2016 (neue), wie Original drin war aber mit den CR2025 geht es wieder einwandfrei.
Sollte die 2025 dicker sein als die originale 2016 dann drückst du damit die Platine etwas höher und der Mini-Taster läßt sich etwas tiefer zu "mehr Kontakt" drücken. Vielleicht sind deine Taster verschmutzt, so war es bei mir.
Mit kontaktspray, Ethanol / Alkohol min 80% reinigen und alles wieder gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Sollte die 2025 dicker sein als die originale 2016 dann drückst du damit die Platine etwas höher und der Mini-Taster läßt sich etwas tiefer zu "mehr Kontakt" drücken. Vielleicht sind deine Taster verschmutzt, so war es bei mir.
Mit kontaktspray, Ethanol / Alkohol min 80% reinigen und alles wieder gut.
Bei mir hat sich mit der CR2025 das Problem gelost und ich habe 96%-igen Alkohol ;). Also das Problem ist erledigt.
 
https://www.dacianer.de/threads/funkschluessel-defekt-und-loesung-gefunden.45495/Moin,
ich habe so langsam das Gefühl ich werde bekloppt.

Mein Funkschlüssel ging mal und dann wieder nicht, sowohl beim Öffnen, wie auch beim Schließen.
OK, dachte ich mir, als ich mal wieder nicht abschließen konnte, dann machst du halt innen zu mit der ZV unter dem Warnblinker zu, steigst aus und schließt die Fahrertür mit dem Schlüssel ab.
ABER: Nix da. Wenn ich nach dem Verschließen innen die Fahrertür öffne, dann sind alle Türen inkl. Kofferraum wieder offen und wenn ich draußen abschließe, ist nur die Fahrertür zu aber alle anderen bleiben offen.
Habe dann drinnen gewartet, bis die Lichter aus waren (inkl. Kofferraum), aber selbiger Effekt.
Bin ich zu blöd oder hat da ein Techniker bei Dacia nicht zuende gedacht, denn wie soll ich mein Fahrzeug abschließen, wenn der Funkschlüssel nicht geht?

Hat da jemand einen Tip?

Gruß,
Barny
Habs gerade probiert:
Den Schließerknopf im Fahrzeug ( unter Warnblinker ) 5 Sekunden gedrückt halten,die LED Rot leuchtet dann auf Dauer. Aussteigen,Türe zufallen lassen--- Alles ist verschlossen. Funkschlüssel defekt und Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade probiert:
Den Schließerknopf im Fahrzeug ( unter Warnblinker ) 5 Sekunden gedrückt halten,die LED Rot leuchtet dann auf Dauer. Aussteigen,Türe zufallen lassen--- Alles ist verschlossen.
Es kann so einfach sein! Bei Testungen - die Funkverriegelungen wurden über einem Störsender blockiert ( Jammer) kamen 8 von 10 Fahrern gar nicht mehr auf die Idee den Schlüssel ins Türschloß zu stecken...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Es kann so einfach sein! Bei Testungen - die Funkverriegelungen wurden über einem Störsender blockiert ( Jammer) kamen 8 von 10 Fahrern gar nicht mehr auf die Idee den Schlüssel ins Türschloß zu stecken...
Erst lesen dann schreiben. Ist doch längst erledigt das Problem.
 
Du solltest das Spiel mit dem Türschloss nicht all zu lange treiben. Durch die ZV geht das Türschloss recht stramm. Irgendwann war der Schlüssel meines Kangoo ein gutes Stück kürzer und der abgebrochene Rest steckte noch in der Türe...


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wurde durch den Austausch der CR2016 mit einer eigentlich gar nicht dafür gedachten CR2025 ein mechanisches Problem des Schalters übertüncht.
Die zweite zweistellige Zahl der CR-Batterien gibt nämlich die Dicke an: die CR2016 ist 1,6mm dick und die CR2025 ist 2,5mm dick. Durch diese Änderung drückt nun also irgendwo etwas weiter weg oder stärker dagegen.
Beide haben die gleiche Spannung, elektrisch macht es für den Schlüssel gar keinen Unterschied. Die CR2025 hat eine höhere Kapazität, wird also länger halten als die CR2016, aber für die Funktionsgewährleistung der Schlüssel-Fernbedienung ist die CR2025 definitiv nicht "besser" als die eigentlich von den Maßen richtige CR2016.

Ich muss bei meinen Computer-Mäusen immer mal wieder die Mikroschalter tauschen. Ich denke, ein ähnliches Problem ist hier mit dem Taster der Fernbedienung. Eventuell würde es helfen, auf den Taster ein dünnes Klebeband aufzukleben, damit wäre wahrscheinlich ein gleichartiger Effekt zu erzielen wie durch eine falsch dicke Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück