Zentralverriegelung ohne Sinn

Barny03

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2l 75 PS
Baujahr
2015
Moin,
ich habe so langsam das Gefühl ich werde bekloppt.

Mein Funkschlüssel ging mal und dann wieder nicht, sowohl beim Öffnen, wie auch beim Schließen.
OK, dachte ich mir, als ich mal wieder nicht abschließen konnte, dann machst du halt innen zu mit der ZV unter dem Warnblinker zu, steigst aus und schließt die Fahrertür mit dem Schlüssel ab.
ABER: Nix da. Wenn ich nach dem Verschließen innen die Fahrertür öffne, dann sind alle Türen inkl. Kofferraum wieder offen und wenn ich draußen abschließe, ist nur die Fahrertür zu aber alle anderen bleiben offen.
Habe dann drinnen gewartet, bis die Lichter aus waren (inkl. Kofferraum), aber selbiger Effekt.
Bin ich zu blöd oder hat da ein Techniker bei Dacia nicht zuende gedacht, denn wie soll ich mein Fahrzeug abschließen, wenn der Funkschlüssel nicht geht?

Hat da jemand einen Tip?

Gruß,
Barny
 
Moin,
ich habe so langsam das Gefühl ich werde bekloppt.

Mein Funkschlüssel ging mal und dann wieder nicht, sowohl beim Öffnen, wie auch beim Schließen.
OK, dachte ich mir, als ich mal wieder nicht abschließen konnte, dann machst du halt innen zu mit der ZV unter dem Warnblinker zu, steigst aus und schließt die Fahrertür mit dem Schlüssel ab.
ABER: Nix da. Wenn ich nach dem Verschließen innen die Fahrertür öffne, dann sind alle Türen inkl. Kofferraum wieder offen und wenn ich draußen abschließe, ist nur die Fahrertür zu aber alle anderen bleiben offen.
Habe dann drinnen gewartet, bis die Lichter aus waren (inkl. Kofferraum), aber selbiger Effekt.
Bin ich zu blöd oder hat da ein Techniker bei Dacia nicht zuende gedacht, denn wie soll ich mein Fahrzeug abschließen, wenn der Funkschlüssel nicht geht?

Hat da jemand einen Tip?

Gruß,
Barny
Von innen mit der Schlüsselfernbedienung schließen und dann die Fahrertür öffnen. Dann geht bei meinem Duster nur die Fahrertür auf. Das hilft natürlich nicht, wenn die FB nicht geht.


Versuch mal Zündung an, Verriegelungsknopf drücken, Zündung aus und Fahrertüt schließen. Oder bei ausgeschallteter Zündung den Verrieglungsknopf einige Sekunden drücken und dann die Fahrertür zumachen.
Irgendwie gabs da nen Trick.


Eventuell ist Deine Schlüsseltaste defekt oder wenn es immer am gleichen Stellplatz passiert ist da ein Störsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet auf einen verschmutzten Taster hin. Schlüsselgehäuse öffnen, ein Wattestäbchen mit Spiritus tränken und die Tasterkontakte säubern.
 
Bin ich zu blöd oder hat da ein Techniker bei Dacia nicht zuende gedacht, denn wie soll ich mein Fahrzeug abschließen, wenn der Funkschlüssel nicht geht?

Hat denn dein Wagen auf der Fahrerseite nicht auch noch ein ganz normales Türschloss ?

Und selbst wenn er keines haben sollte, so schliesst sich mein Dokker nach 1 oder 2 Minuten von selbst zu wenn ich bei verriegelten Türen auf der Fahrerseite aussteige.
 
1. Schmutz im Schlüssel.
2. Knopfzelle im Schlüssel schwach.
 
Die Frage war doch, wie man ohne Funkfernbedienung abschließen kann!
 
Mit dem ( physichen) Schlüssel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mit dem ( physichen) Schlüssel.
Eben aber nur die Fahrertür mit dem normalen Schloß. Die anderen bleibven offen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das deutet auf einen verschmutzten Taster hin. Schlüsselgehäuse öffnen, ein Wattestäbchen mit Spiritus tränken und die Tasterkontakte säubern.

Man könnte auch mal mit dem Zweitschlüssel testen.
Das Problem ist mit beiden Schlüsseln identisch, ergo kann es nicht der Schlüssel sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Schmutz im Schlüssel.
2. Knopfzelle im Schlüssel schwach.
Bei beiden Schlüsseln? Eher unwahrscheinlich. Batterien sind neu. Man liest hier aber auch dass verschiedene Batterien verwendet werden. Original waren bei mir CR2016 (80mAh) drin. Habe jetzt mal einen Key mit CR2025 (160mAh) ausgerüstet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal danke an alle Helfer. Ich werde mal testen und berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit offener Tür oder Heckklappe den Knopf so lange drücken, bis die ZV beim zweiten Mal die Schlösser verriegelt. Danach kann jede noch offene Tür geschlossen werden. Bedienungsanleitung Seite 1.6
Ich war jetzt im Dokker, Fahrertür bleibt auf, ich drücke den Knopf der zentralverrigelung 10 mal. Er verschließt und öffnet wieder.
Also an meinem Dokker funzt das nicht.
 
Den Knopf ca. 5 Sekunden gedrückt halten: Gleich am Anfang geht es dabei zu und wieder auf, nach ca. 5 Sekunden schließt es wieder. Dann aussteigen und die Tür zuwerfen. Aber auf keinen Fall den Schlüssel drinnen vergessen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück