Wieder einmal die Zentralverriegelung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
..und ich dachte, es sei ein Vorteil, mit altertümlicher Renault Technik herum zu kutschieren. Ich befürchte, mein Alle-Marken-Schrauber sucht noch einige Stunden nach einem Fehler, der hiesige Dacia Händler will erst 49 Euro, um den Fehler zu finden, die eigentlichen Reparaturkosten sind dann a la carte :-(
 
Das klingt doch erstmal stark nach einem defekt im Bereich der Gummitülle zwischen Karosserie und Tür.
 
Also, die Verkabelung im Auto muss ja auch Ihren Weg in die Tür finden und das Ganze auch noch flexibel sein, damit man die Tür öffnen und schließen kann. Wenn du die Tür öffnest und mal in Richtung Scharnier schaust, siehst du eine schwarze Gummitülle. In dieser verlaufen alle Kabel die in die Tür gehen spritzwassergeschützt und ein Einklemmen wird auch verhindert bspw. zwischen Tür und Kotflügel.
Wenn man die Tür nun häufig öffnet und schließt, kommt es irgendwann zu einem Kabelbruch und dann funktioniert bspw. die Zentralverriegelung nicht mehr richtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Vielen Dank für eure Mitarbeit!
Gegen einen Kabelbruch spricht vielleicht, dass die Verriegelung mit dem Schalter im Auto an allen vier Türen funktioniert. Als erstes gehe ich zurück zum Schrauber, er soll die heckklappe wieder elektrisch anschliessen. Wenn ich wüsste, wie ich die Kunststoffabdeckung an der Innenseite der Klappe ohne deren Zerstörung abmontiere, würde ich mir den Weg zu ihm sparen.
Thomas
 
Hat die Fahrertür nicht noch ein Schloss, über das sich die Türen mit dem Zündschlüssel verriegeln lassen?
Es sollten vielleicht mal die Türkontaktschalter überprüft werden und dessen Leitungen zum Steuergerät, ob da vielleicht irgendwo ein Dauerkontakt zur Masse vorliegt. Aber dann müßte eigentlich auch im Armaturenbrett die Lampe aufleuchten, die zeigt, daß eine Tür geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung wäre ebenfalls den Türkontaktschalter der Fahrertür mal auszubauen und nachzusehen. Der ist wohl zwar mit einer Gummikappe geschützt, kann jedoch trotzdem einen Defekt haben. Gab es bei anderen Dacias durchaus schon mal.
Wenn ich wüsste, wie ich die Kunststoffabdeckung an der Innenseite der Klappe ohne deren Zerstörung abmontiere, würde ich mir den Weg zu ihm sparen.
Wenn es so ist wie bei meinem sind im Innengriff zum Zuziehen zwei Schrauben zu lösen. Der Rest ist nur mit Klipsen befestigt. Muß man vorsichtig losdrücken, eventuell mit einem Plastikkeil. Wirklich vorsichtig, die brechen leicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bin um eine Anekdote reicher. Gestern beim Schrauber hat die elektronische Fehlersuche nicht so richtig zu einer Antwort geführt. Aber er verkaufte jüngst eine Dacia, neu. Da hat die Zentralverriegelung schon nach der Probefahrt den Geist aufgegeben. Er musste dann von einem anderen Neuwagen diese ausbauen und in den Wagen des leicht verdutzten Käufers einbauen.
Und mein Duster verhielt sich wie wenn ich zum Zahnarzt muss. Die Verriegelung funktionierte 6 Mal hinter einander, dann wieder gar nicht.
Wackelkontakt, irgendwo?
Ich werde die Kutsche beim Schrauber lassen und mit dem Zug nach Berlin fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Bald sechs Wochen steht mein Duster beim Schrauber. Soviel Zeit gab ich ihm, weil ich mich mit ÖV und Flugzeug auf die Reise machte. Wer will schon einen offenen Wagen in Berliner Strassen stehen lassen? Also! Problem ist nicht behoben, das Steuergerät sei kaputt, Kosten 500 Euro (plus De/Montage desselben). Ach!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo allerseits. Seit zwei Monaten lässt sich mein Duster nicht mehr schliessen. Mein Schrauber meint nun, das Steuergerät sei kaputt, hat für 500 Euro eins bestellt. Ich finde den mechanischen Zweitschlüssel nicht. Ohne diesen sei es unmöglich, das neue - was eigentlich: Bordcomputer?- zu programmieren. Was mache ich da? Scheint mir ein unnötiges und hoffentlich auch lösbares Problem zu sein. HILFE!
Thomas
 
Der meint dann wohl die UCH - zum Programmieren braucht man aber primär den Funkschlüssel. Wenn der zweite Schlüssel nicht mehr vorhanden ist, kannst Du mit dem halt hinterher nicht mehr fahren, Stichwort Wegfahrsperre.
 
Der meint dann wohl die UCH - zum Programmieren braucht man aber primär den Funkschlüssel. Wenn der zweite Schlüssel nicht mehr vorhanden ist, kannst Du mit dem halt hinterher nicht mehr fahren, Stichwort Wegfahrsperre.
Wofür braucht man den Funkschlüssel? Die Wegfahrsperre funktioniert ja auch mit dem Schlüssel ohne Funk. Nur öffnen und schließen geht dann nicht per Fernsteuerung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber den hat er ja. Die Zentralverriegelung wird quasi als add-on konfiguriert.
Hab ich gerade bei meinem Trafic hinter mir...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Den Zweitschlüssel (den mechanischen) hatte ich schlauer Fuchs mit Neodym Magneten in einem Blechkästchen unters Auto versteckt. Mit der Idee, dass der Ersatzschlüssel mir nicht viel nützt, wenn er 300 Km weg zuhause liegt. Nun ist er weg. Ich weiss zwar nicht wie das passieren konnte, aber ich bin lange genug auf dem sumpfigen Boden herum gerobbt, um sicher zu sein, dass der Schlüssel fehlt.
Wenn es geht, nur mit dem einen Funkschlüssel das neue UCH (weiss nicht, was das ist) zu installieren, bin ich halbwegs happy. Das Schlüssel Gschiss verstehe ich aber nicht. (man braucht es mir auch nicht zu erklären) . Ein Auto muss doch nicht sicherer schliessbar sein, als zB eine Villa? Da gibt es eine Nummer auf dem Schlüssel und irgendwie kommt man zu einem Ersatz.
Und wieso kommt das 500 Euro teure Gerät nicht mit passenden Schlüssel. Na ja, rhetorische Frage.
Danke für wohlwollende Hilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Noch eine "letzte" Frage: kann ich nicht einfach einen Zweitschlüssel dazu bestellen, in drei Tagen stelle ich die Karre wieder zum Schrauber.
Muss ich meinen Duster verschrotten, wenn ich den Zündschlüssel verliere?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück