Zündschloss blockiert

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
heute nen kleinen fackab gehabt . war mit anhänger unterwegs in holland , dann auf dem rückweg noch kurz an die heimische tanke zum refreshen . getankt , gelöhnt und wollte wieder weiter . leider liess sich der schlüssel partout nicht mehr ins schloss bekommen , die verriegelung oben blockierte komplett , dazu lenkschoss eingerastet . schon ne schöne sache , wenn man so bei viel betrieb an der säule steht und dann noch mit hänger dran . hab den hänger erstmal abgehangen , weggerollt und den hobel mit der eingerasteteten lenksperre von der säule wegbewegt , bevor andere kunden noch nen anfall bekommen . da samstag nachmittag niemand mehr in der werkstatt war , auf abschleppzirkus ich auch wenig lust hatte , bin ich nach hause gelaufen und hab mal was an tools besorgt. was zum imschlossrumpopeln , ne taschenlampe und 2 büchsen mit silikonspray und wd 40 . hab dann was silikonspray reingepumpt und konnte den schlüssel wieder reinbringen . dachte ok der klemmer scheint gegessen . nachdem ich den schlüssel wieder raus hatte ging er wieder nicht mehr rein . also nochmal was spray und nochmal versuchen . nach viel gefummel ging er dann wieder . hab den schlüssel jetzt dringelassen und werde montag mal zur werkstatt düsen . *** :) ist nur das man mit steckendem schlüssel die türen nicht mit dem zweitschlüssel verriegeln kann .


hatte mich schon anfangs gefragt , welches von den billigschlössern wohl zuerst den löffel abgibt . hätte auf die manuellen türschlösser des lodgy getippt . das erste war nun das heckschloss- der schnapper im lodgy , nun das zündschloss im dokker , nach knapp 7000 km . hat ja lange gehalten . hatte in 30 jahren autofahrerleben nur einmal schloss defekt , das war am omega , allerdings bei km 150 000 und 10-15 jahren . da waren die zündschlösser auch der letzte dreck , teurer kram aus brasilien .

alle schlösser am mutters polo 6n funktionieren nach 20 jahren noch besser als die nagelneuen datscherschlösser . soviel nur mal zur qualität für die vw basher .


kann nur jedem datscherfahrer raten irgendwas an flutschspray für notfälle mitzuführen . wenn du sonntags irgendwo in der diaspora stehst und sowas passiert haste die arschkarte gezogen . auch im urlaub stelle ich mir sowas recht prickelnd vor .

ps. zahlt dacia eigentlich die abschleppkosten , wenn die murkstechnik ursächlich fürs liegenbleiben war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt unschön! Danke für den Tipp, ein Spray mitzuführen!
Soweit ich weiß, ist das Schloßthema aber eine Randerscheinung, dürftest der Zweite hier im Forum sein.
Interessant wäre aber, wie du schon schreibst, inwieweit Daci Kosten übernimmt. Ich denke, wenn über den Dacia-Pannendienst das Ganze reklamiert wird, dürfte es nicht skosten, egal, wer dann kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
die frage ist nur wann der dacia pannendienst kommt ,wenn du zb. gerade in jugoslawien in der walachei im urlaub bist .


ps. läuft die schlosstechnik vollkommen mechanisch oder wird da noch was elektrisch gesperrt oder entsperrt ? wäre nicht das problem mit dem tüv und fehlendem oder nicht funkionellem lenkschloss , dann käme der ganze müll aka lenkschloss , wegfahrsperre etc. gleich alles komplett raus .
 
Meine Arneitskollegin hatte an ihrem Opel zweimal ein neues Zündschloss verbaut bekommen. Grund für die defekten Schlösser soll laut Werkstatt ein zu schwerer Schlüsselbund sein - also zuviel Schlüssel am Autoschlüsselbund. Hmmmm -
sie hatte wirklich immer recht viele Schlüssel am Autoschlüsselbund. Jetzt nicht mehr, und nun macht auch das Zündschloss keinen Ärger mehr. Könnte ja was dran sein, das die Schlösser es nicht gerne haben, wenn zuviel " Gewicht " dran hängt ...
Ich habe auch recht viele Schlüssel dran hängen fällt mir gerade so auf... Werde gleich mal sehen ob ich nicht den ein oder anderen Schlüssel abmachen kann.

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
das einzige was bei mir dranhängt ist da 10 g renault mäppchen . wer hat schon 10 kg schlüssel am autoschlüssel rumbammeln . in beiden fahrzeugen , dokker und lodgy gingen die schlösser von anfang an unpräzise , bzw. schwergängig und hakelig . und wenn nen zweiter oder dritter angehängter schlüssel da schon zum desaster führt , dann wäre das wohl eher nen indikator für anfällige schlecht konstruierte technik .

ps. bei opel hat mich nicht am meisten aufgeregt , das die ihre technik in dritte welt ländern einkaufen , sondern das so ne 3 euro gehäuse alugussschale die neben dem schloss auch mit über die wupper geht , dann alleine schon 150 euro kosten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein perfektes Spray wäre Balistol, kriecht extrem und verklebt nicht den Feinmechanismus.
 
Mein dokker hat jetzt 6500 km runter und die schlösser halten.Aber ich muss ganz ehrlich sagen die Verarbeitung ist nicht das gelbe vom Ei.
Der Schlüssel geht oft so grätig ins Schloss als wenns der verkehrte ist.
Wd-40 kam auch schon zum Einstz nachdem war erstmal alles besser.Ich weiß aber nicht was die Pollacken in Transilvanien da reinklamüsert haben.Alte Konservendosen......weiß man nicht -_-
 
Bevor man ölt ist es nicht verkehrt erstmal zu versuchen, altes Öl und/oder leichte Verharzungen die zur Schwergängigkeit der Zuhaltungen führen können, zu entfernen.

Ein kleines Schüsselchen unter das Zündschloß halten und dann mit Bremsenreiniger (der hat auch noch Schmackes an der Düse) kräftig ins Zündschloß sprühen, bis die Suppe unten rausläuft.

Wenn das dann nach einer gewissen Zeit gut weggetrocknet ist, mit geringfügig Ballistol behandeln und gleich danach mehrmals mit dem Zündschlüssel sperren.

So wird das Öl dann auch noch gut verteilt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
fahr nächste woche jahresinspizieren . dann sollen die vertragsschrauber sich da mal mit rumärgern . mein schloss ist mit ziemlicher sicherheit irreparabel und muss getauscht werden . da klemmt alles , total ausgelutscht . vielleicht mache ich aber auch nen chinesisches briefkastenschloss vom ebay rein . nen jahr hält das sicher auch und kann dann nötigenfalls für 2 euro getauscht werden . wäre mal interessant zu wissen , woher die ihre schliesstechnik beziehen . so schlechte schlösser hatte ich früher noch nichtmal am mofa .
 
Tja,so ist das.
Wer sich nicht nen besch°°° Audi oder nen prolligen Mercedes kauft bekommt heute nur die Katze im Sack.
Ich weiß noch was mein 96er Corsa für nen Schlüssel hatte.Da konnte man Bier-Flaschen mit öffnen.^_^
Heute bekommt man für sein Geld nur Dreck und das gild für alle Waren die auf dem Markt sind.Alles muss übermorgen kaputt sein damit der Vertreter wieder
jemanden auf der Matte hat den er den nächsten Plastikfummel andrehen kann.
Das nennt sich Effizienz...
Viele Krawatten die rumlaufen und ein paar die sich den A°°° aufreißen..
Thats it
 
Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit dem Zündschloss (ca. 4500 km). Aber nach der Lektüre dieses Threads hab ich meinen Schlüsselbund mal auf die Waage gelegt. Über 150 Gramm. Hab den dann mal sicherheitshalber aufs Nötigste abgespeckt (Da war aber auch einiges unnützes dran). Den Motorradschlüssel beispielsweise muss ich ja nicht ständig mitschleppen (besonders weil die Kiste im Moment gar keinen TÜV hat). Dadurch habe ich das Bündel um gut ein Drittel abspecken können. Sicher ist sicher :D
 
Mein dokker hat jetzt 6500 km runter und die schlösser halten.Aber ich muss ganz ehrlich sagen die Verarbeitung ist nicht das gelbe vom Ei.
Der Schlüssel geht oft so grätig ins Schloss als wenns der verkehrte ist.
Wd-40 kam auch schon zum Einstz nachdem war erstmal alles besser.Ich weiß aber nicht was die Pollacken in Transilvanien da reinklamüsert haben.Alte Konservendosen......weiß man nicht -_-

WD40 gehört aber in keinen Schließzylinder, es ist billigstes Mineralöl, mit Marketing clever an den Mann gebracht und entsprechend den Eigenschaften von Mineralöl völlig ungeeignet.
Entweder gehört sich Balistol rein, dass nicht verharzt und nicht gefriert (Waffenöl) oder man nimmt Uhrmacheröl (Knochenöl).

Was die Qualität anbelangt, kommen die Schlösser nicht von Renault, sondern einem Zulieferer, der Millionen von Schlössser baut und die sich in allen möglichen Automarken finden. Es dürften somit auch hie und da immer wieder mal andere "Fabrikate" betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück