Neuling braucht Rat wg. mysteriöses nicht-starten ihres Dusters

warum haben werkstätten heutzutage einen schlechten ruf?

kunde reklamiert, dass die hupe nicht funktioniert.
was macht die werkstatt: erst mal fehlercode auslesen:bang:
...woran man erkennen kann, daß die nicht so doof sind wie Du das hier jetzt darstellen möchtest. Je nachdem wie gut man an das oder die Hörner rankommt zum prüfen, ist es nicht verkehrt im entsprechenden Steuergerät nachzusehen ob der Hupenkontakt überhaupt reagiert. Wäre ja nicht das erste Mal, daß so ein Hupen/Binkerschalter verreckt, oder? In der Regel fängt man aber mit der Hupensicherung an. Bei 2 Hörnern ist´s unwahrscheinlich, daß beide gleichzeitig kaputt gehen, da ist dann ein Diagnosegerät zum Istwerte checken genau das richtige - nicht unbedingt bei unserer Datsche, an den Autos wo ich dran schraube aber auf jeden Fall.

... genug Offtopic. Wie gesagt, ist heute alles nicht mehr so einfach, also bitte ich um etwas mehr Respekt. Die meisten versuchen nur ihren Job so gut wie möglich zu machen. Viele können aber unter Anderem z.B. auch aus betrieblichen Gründen nun nicht so wie sie gerne wollen... der Rubel muss eben rollen...
 
...woran man erkennen kann, daß die nicht so doof sind wie Du das hier jetzt darstellen möchtest. Je nachdem wie gut man an das oder die Hörner rankommt zum prüfen, ist es nicht verkehrt im entsprechenden Steuergerät nachzusehen ob der Hupenkontakt überhaupt reagiert.

was allerdings überhaupt null sinn macht, wenn es dafür kein steuergerät gibt.;)
 

Anhänge

  • Hupe.jpg
    Hupe.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 27
damit die werkstatt eine faire chance hat, muss der kunde so ausführlich wie möglich die auftretenden symptome beschreiben.
Und daran scheitert es meistens. Chef da klappert was oder ich höre so ein komisches Geräusch sind nun mal nicht sehr hilfreich. Aber...wie schon mal gesagt wurde, die meisten Autofahrer fahren nur ihr Auto ohne zu wissen wie es funktioniert. Da wird´s mit der Fehlerbeschreibung schon schwierig. Dafür sollte man auch Verständnis haben, auch die Werkstätten...:think:
 
Nach ihrem Profil hat die TE einen dci,richtig?:think:
Dann fällt ein Defekt an der Zündanlage schon mal weg.;)

Kann man den Wagen mal trocken abstellen und schauen ob es über längere Zeit irgendwo Dieselflecken unter dem Auto gibt?

Kann ein simpler Marderbiss an einem Kraftstoffschlauch sein,der Diesel mag es überhaupt nicht wenn irgendwo Luft in's Kraftstoffsystem kommt.
 
Das heißt, der Anlasser dreht nicht? Wenn ja gibt es ein Klack- Geräusch vom Anlassermagnetschalter?
Der Anlasser wird nicht von der Wegfahrsperre beeinflusst.
Wegfahrsperrentransponder im Schlüssel wird nur zum Starten benötigt. Wenn da etwas nicht stimmt, blinkt die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre schneller.


Ja danke du hast Recht!! :teacher: Wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Gilt auch für mich. :readit::readit:

Gruß DECO
 
Hi habe mal vor vielen Jahren einen Renault 6 gefahren, der hatte die selben Syntome nicht anspringen ode währen der Fahrt ging der Motor aus anschliessen starten verzögerte sich mal um Minuten auch Stunden und ab und zu sogar erst am nächsten Tag war starten wieder möglich , die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Fehler habe ich selbst durch Zufall gefunden als ich eine andere Batterie eingesetzt habe, unter den Klemmen der Polverbindung hatte sich Oxidation gebildet und dadurch anscheinen den Stromlauf beeinflusst, mal kein Kontakt mal zuwenig Kontakt, vielleicht hilft dir das weiter, Mfg Helmut55
 
So was ähnliches hatte ich auch einmal bei meinem 309 Peugeot. War noch während der Garantie. Werkstatt hat 5 Stunden gesucht. War ein simpler Wackelkontakt unterhalb der Sicherung. Solche Fehler sind sehr schwer zu finden. Blinklichtkrankheit - geht , geht nicht, geht , geht nicht usw. Ich würde hier das Massekabel vermuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Danke, Dacianer für die vielen Beiträge...

auch die "moralische" Diskussion wg. sporadischer Fehler und Ethos der Hersteller und Werkstätten fand ich echt interessant...befürchte selber dass es tatsächlich immer mehr auf die Auslesung abgeschoben wird (grins) - oder wie ein Dacianer hier so weise gesagt hat, "Bald müssen wir mit unsere selbst ausgedruckte Fehlerdiagnose zur Werkstatt"...

Nun gut...
Gestern habe ich gegen Abend angerufen, der Meister hat gesagt sie hätten ein blankgescheuerten Kabel im Kabelstrang zur Einspritzdüse (?) gefunden, und diesen wieder abisoliert. Motor sprang an, 2 km Probefahrt war OK.
Gleichzeitig haben sie gesagt es könnte die Fehlerquelle gewesen sein, muss aber nicht und haben von Renault das OK gekriegt eine komplett neue Steueranlage einzubauen, die kommt am Mittwoch.

Heute (Samstag) habe ich das Auto kurz vor 12 abgeholt und wollte gleich ein Termin für die Steurungsanlage machen, da hat die nette Lady hinter den Tresen gesagt "Hm, hier ist ein handgeschriebener Zettel von dem Meister G. "Es hat sich alles geklärt"..."
Was nun geklärt wurde oder ob es ein alter Zettel war wussten wir beide nicht, ich rufe am Montag den Herr G. an ob nun neue Steuerungsanlage oder nicht. Hab ihn ja ans Herz gelegt, dass ich unbedingt die genaue Fehlerursache für die "Dacianer" brauche :)

Auf alle Fälle bin ich ohne Maleur die 12 km nach hause gekommen und wie gesagt, hake ich Montag nach.

Mal noch eine kleine Auto-philosophische Frage:
Wenn man eine seeehr komplette Fehler-Diagnose-Lösung Datenbank erstellen und konstant ergänzen würde, wäre doch sicherlich jeder bedenkliche Fehler mit Lösungsansätze vorhanden?
Oder ist ein Auto mittlerweile so ein komplexes "Wesen", und die Interaktionen so wirr, dass man für jeden Fehler 100 oder 1000 Gründe hätte? Oje!

Gestern fuhr ich den ganzen Tag mit meine Mutter ihr Golf 2 Jahrgang 1985, top zustand, rum und genoss die mechanische Fahrt sehr...trotzdem denke ich nicht dass es eine "back to the roots" Bewegung geben wird zu rein mechanischen Maschinen...oder doch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Hihi, das wär ein Ding...

Tatsächlich wird meine Mutter oft von Ausländer aus dem ehemaligen Ostblock gebeten, nein, gebettelt! ob sie ihr Golf 2 nicht verkaufen will - wahrscheinlich gerade aus dem Grund, dass er keine komplexe Elektronik hat ^_^:yes:

Mir wollte nie jemand mein Dusterlein abkaufen:wub:
 
Wäre ja schön wenn der Fehler nun behoben ist... aber nimm´s mir nicht übel, so wirklich dran glauben kann ich nicht. Wenn´s ein angescheuertes Einspritzkabel wäre, sollte diesbezüglich wenigstens was im Fehlerspeicher des MSG drin stehen über Masseschluss oder ähnlichem. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

...
Mal noch eine kleine Auto-philosophische Frage:
Wenn man eine seeehr komplette Fehler-Diagnose-Lösung Datenbank erstellen und konstant ergänzen würde, wäre doch sicherlich jeder bedenkliche Fehler mit Lösungsansätze vorhanden?
Oder ist ein Auto mittlerweile so ein komplexes "Wesen", und die Interaktionen so wirr, dass man für jeden Fehler 100 oder 1000 Gründe hätte? Oje!...
Im Grunde eine gute Idee, Problem hierbei ist die ständige Weiterentwicklung und ihre Änderungen. Den Fehler von Heute gibt es morgen nicht mehr da es ein anderer Motor, eine andere Soft- oder Hardware ist oder oder oder ... da wünsch´ ich viel Vergnügen bei der zukünftigen Eigendiagnose eines solchen Fehlers...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ja, rolly22 - hast recht.
Glaube auch nicht an ein Auto-Wunder :p
Schauen wir mal was der Meister Montag sagt...

Um Duster's Willen, ich will doch nicht selber so eine Datenbank aufbauen :lol:, das soll Renault.

Aber stimmt, es ist alles ziemlich kurzlebig heute und ständig im Wandel. Bin immer noch in Schock wg. einen 2 Jahre + 2 Monate alten Philips Riesen Flachbild TV (ca. 1500 Euro) der kaputt ging, keine Ersatzteile, totalschaden. Wow.
 
Aber stimmt, es ist alles ziemlich kurzlebig heute und ständig im Wandel. Bin immer noch in Schock wg. einen 2 Jahre + 2 Monate alten Philips Riesen Flachbild TV (ca. 1500 Euro) der kaputt ging, keine Ersatzteile, totalschaden. Wow.

Wir leben heute in einer Welt aus Schei.se und Schrott.
 
Ja, rolly22 - hast recht.
Glaube auch nicht an ein Auto-Wunder :p
Schauen wir mal was der Meister Montag sagt...

Um Duster's Willen, ich will doch nicht selber so eine Datenbank aufbauen :lol:, das soll Renault.

Aber stimmt, es ist alles ziemlich kurzlebig heute und ständig im Wandel. Bin immer noch in Schock wg. einen 2 Jahre + 2 Monate alten Philips Riesen Flachbild TV (ca. 1500 Euro) der kaputt ging, keine Ersatzteile, totalschaden. Wow.

Das Ersatzteil für den TV wäre vielleicht noch nicht einmal das Problem gewesen. Leider ist es aber so, dass wenn überhaupt, heutzutage nur noch BAUGRUPPEN ausgetauscht werden. In dem Moment, in dem die "Hauptplatine" ihren Geist aufgibt ist da tatsächlich für die Werkstatt nichts mehr zu machen.
Ein einzelnes defektes Bauteil auf solch einer Platine rausprüfen, das macht heutzutage kein Mensch mehr, selbst wenn es nur ein 10Cent Widerstand ist.

Auch beim Auto ist es oft eine ganze Baugruppe, die getauscht wird. Beim Smart z.B. wird nicht der Kupplungsbelag erneuert sondern gleich die ganze Kupplung.
Ein Steuergerät wird i.d. Regel ganz getauscht und nicht repariert.
Handbremshebel gibt es nur als Komplettes Teil, nicht aber die Einzelteile, wie z.B. der Knopf zum Entriegeln.
Eine Tachoeinheit wird auch nur komplett getauscht.
Autoradios, Handys, Tablets und Laptops werden auch eher nicht repariert sondern getauscht.
Baumarkt - Elektrowerkzeuge haben eine so hohe Fluktuation, dass man innerhalb der Gewährleistungszeit einen Einkaufsgutschein bekommt, nicht aber das Gerät repariert.

usw, usw
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück