Neuling braucht Rat wg. mysteriöses nicht-starten ihres Dusters

Wie oft soll denn hier noch wiederholt werden, dass die Wegfahrsperre nix mit dem Anlasser zu tun hat?

Masseverbinding wäre mein nächster Verdacht.
 
WENN
1. der Anlasser nicht dreht
UND
2. der Motor während der Fahrt ausgeht
DANN
hat das nichts mit dem Anlasser zu tun, denn der hat keinen Einfluß darauf, daß der Motor ausgeht.

ABER
die Strom,zufuhr wird irgendwo unterbrochen sein.
Entweder Zündschloß. Die Dinger haben die Eigenheit, dass wenn ein zu schwerer Schlüsselbund dauernd da dran gehängt wird, die ganze Mechanil da drin ausschlägt.
ODER
Bruch Kabelbaum Stromzufuhr zur Kraftstoff-Versorgungseinrichtung.
Wenn das Ding also nicht anspringt, könnte die Werkstatt die Zündung eingeschaltet lassen und überprüfen, bis wohin Spannung anliegt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Dacia an der Hochdruckpumpe ein Magnetabstellventil für den Treibstoff hat, aber wenn ja würde ich dort, oder an der Förderpumpe, mit der Suche beginnen.
 
...oder Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes (insofern die Datsche eines hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wow, liebe Dacianer, danke für's mit-hirnen!

Ihr seit richtig gut...muss gestehen ich komme nur 30% mit.

Es gibt Neuigkeiten:
Habe heute das Auto abgeholt bei der Werkstatt, wie gesagt Fazit "nichts festzustellen". Frustrierend aber OK, kann man nichts ändern. Gut zu wissen ist dass ich für's aufwendige Nachschauen und nichts finden nichts hätte zahlen müssen. Habe zum Glück die 5-Jahresgarantieverlängerung genommen.

Keine 800 meter gekommen, genau das gleiche - während der Fahrt ist der Motor ausgegangen (ganz friedlich). Es leuchteten die Zeichen für Elektronik und die für ESC (hat aber anscheinst nix zu sagen). Wieder Glück gehabt, in einer Einfahrt ausgerollt, beim Dacia-Renault Dealer angerufen (der nette KFZ Meister hatte mir gerade seine Visitenkarte in die Hand gedrückt), nach 20 Minuten waren sie mit dem Auslese-Laptop da. Kein Fehler zu sehen in den Daten, nur bei den Parametern ein leichter Abfall des Drucks von den Einspritz-Düsen (? So meine ich es aufgenommen zu haben)...die gleiche Daten wie gestern, wo sie das erste Mal gemessen haben - anscheinst nichts definitives, und nichts wo sie laut Garantie anfangen können auszutauschen und reparieren.

Der Meister sass im Auto und orgelte (also doch! orgeln - erstaunlich wie sicher ich mir war dass es die letzte 2 Male nicht georgelt hat), der Kollege am Computer hat Daten gelesen.

Nach 3x orgeln wurde das Auto wieder zur Werkstatt abgeschleppt, ganz einfach mit Abschleppseil hinterm AH Wagen.

Jetzt ist das Auto bei denen, und ich bin froh dass es so schnell wieder passiert ist, dass ich es sozusagen belegen kann.

Der KFZ Meister hat gesagt "jetzt haben wir zumindest eine Ahnung in welche Richtung es geht - ein Problem mit den Strängen von den Einspritzdüse (?)"

Definitiv NICHT die Wegfahrsperre, den in der Tat hat diese mit dem Anlasser nichts zu tun, unterbricht lediglig die Benzinzufuhr.

Auf alle Fälle ist das Auto wieder in der Werkstatt, und sie rufen mich hoffentlich morgen an was Sache ist. Der "nette Chef im Ruhestand aber er kann es nicht lassen" hat mich die 12 km nach Hause gefahren. Die sind wirklich nett dort (Autohaus Musz in Schorndorf-Weiler).

Ach so, und laut Rückfrage von dem Meister bei Renault, war dieser Fehler ihnen gar nicht bekannt...hmmm...irgendwie schwer zu glauben, das.

Und jetzt weiss ich dass ein 4x4 sehr wohl abgeschleppt werden kann (der ADAC Nachtdiestmensch hatte gesagt kann man nicht). Man muss den Duster nur auf 2x4 umstellen - Umstellung erfolgt magnetisch (?).

Puh...bin gespannt was genau rauskommt...und halte Euch auf den Laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was die Werkstatt findet. Drücke dir die Daumen für eine nachhaltige Problemlösung!
 
Ach so, und laut Rückfrage von dem Meister bei Renault, war dieser Fehler ihnen gar nicht bekannt...hmmm...irgendwie schwer zu glauben, das.
Warum denn nicht, irgendwann tritt alles zum ersten mal auf. Evtl. ist es ja kein typischer Fehler, sondern einfach nur ein Defekt. Pech halt.
Ich hoffe, die finden und reparieren das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hast recht Geju, irgendwie dachte ich wenn da tausende? 10 tausende? Dusters da draussen rumfahren, gibt's nichts dass noch nicht in Renault's Fehler/Defekt Datenbank wäre :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Aber in dem online Artikel stand "der millionste Dacia Duster ist vom Fliessband gerollt in Brasilien..."?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ach sooo....

Doof sei...blond sei...:unsure:

1,5 millionen der Motoren wurden in verschiedene Dacias gebaut...ändert aber eigentlich nix an der Sache das Renault 1,5 millionen mal Erfahrung mit dem selbigen Motor haben sollte?
 
Nun ja, vielleicht finden sie den Fehler wenn sie wie Mechaniker vorgehen.
Und zwar suchen und prüfen.
Es ist üblich, daß das Wissen und die Fähigkeiten in Werkstätten nicht immer sehr ausgeprägt ist.
Wenn das Prüfgerät ausliest es ist kein Fehler da ist oft ende im Gelände.
Kunde bekommt häufig danach seinen PKW zurück.
Wenn ich an den Problemlösungswillen oder die verursachten Schäden an meinen Fahrzeugen denke ist völlig klar wieso ich später alles selbst gemacht habe.
Abgerissene Schrauben waren noch die kleinsten Dinge.
Alte Achsschrauben, ungesichert, wieder benutzt. Mit Meißel zugeschlagen, die richtige Nuß war nicht da.
Fehlende Wärmetauscher und Auspuffschellen. Nicht angeschlossene Bremslichter.
Erneuern von Zündungsteilen die gerade 1-2 Wochen alt und OK waren.
Öl auf dem Fahrersitz. Reifen mit falscher Richtung montiert.
Lange her, bei Trommel Bremsbeläge so zugestellt, daß fast das Auto abbrannte durch die Hitze.
Auto aufgebockt und den Unterboden 10cm eingedrückt.
Beim Spureinstellen die Reifen/Felgen mit dem Gummihammer breitgeschlagen da die Bühne zu schmal war.
Auspuff unter Spannung montiert, Gummihalter rissen. Bei Abgaskrümmer nur 2 Schrauben statt vier. Die Dichtungsmasse die die 2 Fehlenden ersetzen sollte hielt nicht lange, usw.
Freie und Marken.
Teilweise habe ich den Wagen sofort wieder mitgenommen, teilweise die Schäden erst viel später entdeckt.
Kurzum, möglichst viel kontrollieren und eine Werkstatt die mehr kann als Computer bedienen. Oder relativ viel selbst machen.
We gibt jede Menge Fehler die gar nicht auszulesen sind.
Ich sah mal 3 Mechaniker incl. Meister die sich gegenseitig erklären wollten wie ein Auslesegerät funktioniert und wie die Zahlen zu interpretieren wären.
Nach fast einer Stunde ohne Ergebnis habe ich den Wagen wieder mitgenommen. Viell. streiten sie heute noch.
Ein Auto wird zwar langsam zum Computer, ist es aber noch nicht.

Man kann schon erheiterndes erleben, zumindest im nachhinein.
 
Notfalls zu den Autodoktoren.
Die zeigen, wie man mit Verstand an die Sache herangeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück