Neuling braucht Rat wg. mysteriöses nicht-starten ihres Dusters

nina pee

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Hallo liebe Dacia Community,

schön dass es Euch gibt :)

Ich bin neu hier auf der Website, und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich fahre seit ca. 2 Jahre einen 2 Jahr alten Dacia Duster Diesel Prestige dci 110 4x4. KM Stand ca. 28.000. Bin durchaus zufrieden mit meinem "Dink-mobil".

Jetzt ist es aber zum 2. Mal passiert dass der Duster spinnt -

das erste Mal war vor ca. 2 Wochen - der Duster wollte im Gartengrundstück um 1h morgens partout nicht starten. Ganz oft probiert, alle Lampen leuchteten, es orgelte nichts. Batterie ist geladen und OK. ADAC angerufen, da es nach 23h war, geht nur abschleppen. Also hab ich im Garten übernachtet und wollte am nächsten Tag die richtige gelbe Engel anrufen die auch Pannenhilfe leisten. Nächsten morgen nochmal probiert, siehe da - das Auto sprang problemlos an.

Dann 2 Wochen lang keine Probleme.

Gestern Nacht wollte ich wieder vom Garten nachhause fahren - Auto startete ohne Problem, ging aber dann 5 km später auf der Bundesstraße einfach aus :blink:...zum Glück war da gerade ein schöner Standstreifen, also lies ich ihn dort ausrollen. Dann wieder: nicht zu starten, kein orgeln, Armaturenbeleuchtung alles OK. ADAC angerufen, zum Autohaus abschleppen lassen, mit dem Taxi nach hause gefahren.

Heute beim Renault/Dacia Dealer angerufen, sie konnten laut Auswertung nichts finden. Das erste Mal bei ihnen (morgens) startete er nicht, aber als sie es dann bearbeiten wollten startete das Auto ohne zu murren. Der Techniker war ratlos was es genau sein kann.
Fazit: Sie können nichts diagnostizieren oder reparieren wenn das Auto funktioniert. :angry:
Sie wollten das Auto einige Tage dabehalten um zu testen, aber wenn dass wieder 2 Wochen dauert...also hole ich ihn einfach morgen ab und warte bis es wieder passiert.

Jetzt habe ich hier und in anderen Foren gelesen dass es vielleicht mit der Wegfahrsperre zu tun hat, und man sollte mehrmals mit dem Funkschlüssel auf und zu machen, und sehr langsam in 1-2-3 Schritte den Schlüssel drehen, nicht hektisch durchstarten. Im Rückblick kann es tatsächlich sein, weil ich beim ersten Mal über Nacht abgeschlossen habe und erst am nächsten Tag wieder geöffnet bzw. gestartet habe. Und als es beim 2. Mal abgeschleppt wurde, habe ich es erst verschlossen als wir beim Dealer ankamen und das Auto abgestellt worden ist.

Zudem habe ich die peinliche Eigenschaft
a) Zu vergessen dass es ein Diesel ist, und kurz vorglühen muss - sprich ich drehe vielleicht zu schnell den Startschlüssel.
b) Nachts aus purem gruseln vor Axtmörderer und co. :D sofort den "Lock/Verschliess Knopf" von innen zu betätigen, manchmal mehrmals...

Kann es tatsächlich an der Wegfahrsperre liegen? Auch während der Fahrt? Ich kann nicht schwören dass ich nicht während der Fahrt den Lock Knopf nochmal gedrückt habe...

Danke und hoffe dass ihr mir helfen könnt, denn ich denke es wird wieder passieren.

LG

nina pee
 
am mangelndem Vorglühen kann es ja bei einmaliger Fehlbedienung auch nicht liegen (es sei denn man würde nach dem ersten Startversuch bereits aufgeben) Ich geh mal davon aus das jeder mind. zweimal probiert bevor er den ADAC ruft.


ich warte generell bei allen Fzg. bis die Test Lampen alle aus sind. Auch bei Benzinern. Man muß der Elektronik auch die Chance geben, die Einstellungen vornehmen zu können (Verstellpotis)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmm,

Texas -
heisst das, es ist ausgeschlossen dass die Wegfahrsperre während der Fahrt fehlerhaft einkickt und die Spritzufuhr während der Fahrt unterbricht? Lustig ist dass ja nicht, war es auch nicht...

Sascha55,
ja - darauf habe ich bis jetzt nicht so geachtet, aber hast Recht - steckt ja hinter jede Maschine heutzutage einen Computer...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
GrandOldMan,
nein, es war beide male nicht nass. Und die Temperatur war ganz normal - ca. 20 grad.
Es wüten gerade 2 konkurrierende Marder auf, in und um ein Duster rum, aber der AH Mitarbeiter meinte er erkenne keine äusseren Schäden die dazu führen könnten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zündschloss müsste in Ordnung sein, wenn der Duster zwischen den Pannen 2 Wochen völlig normal fuhr...

Duster 13, ich frage morgen in der Werkstatt ob die Wegfahrsperre auch den Anlasser ausschaltet.
 
Mein erster Verdacht wäre der Magnetschalter am Anlasser.

Aber das gilt nur für´s Anspringen, aus gehen kann er da durch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anlasser orgelt doch wieso soll da der Magnetschalter kaputt sein?
 
Ganz oft probiert, alle Lampen leuchteten, es orgelte nichts
Das heißt, der Anlasser dreht nicht? Wenn ja gibt es ein Klack- Geräusch vom Anlassermagnetschalter?
Der Anlasser wird nicht von der Wegfahrsperre beeinflusst.
Wegfahrsperrentransponder im Schlüssel wird nur zum Starten benötigt. Wenn da etwas nicht stimmt, blinkt die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre schneller.
 
Hallo und guten morgen,

Ich hatte das selbe Phänomen....kein fehler im speicher....bei mir wurde die Benzinpumpe im Tank getauscht und ruhe is.
Ich habe zwar einen Benziner aber der diesel hatdoch bestimmt auch eine pumpe im Tank.
 
Ich tippe auf Transponderring am Zündschloss defekt. Hatten wir am Hyundai i10. Sollte auch am Duster einer sein. Oder hast du auch nen Zündschlüssel eines anderen Autos dran hängen.Die mögen es nicht wenn der schlüsselbund zu schwer ist.
 
Zurück