Zündschloss blockiert

Mein Zündschloss hat keine 10000 km gehalten - warte auf ein neues!
 
Graphit in das Schloss??? Nie, nie, niemals und in das Zündschloss sowieso nicht. Graphit ist leitend und kann einen Kurzschluss verursachen. Man macht eigentlich nichts in das Schloss sondern immer auf den Schlüssel.
 
Mich hat es jetzt auch erwischt. Dacia Lodgy, 3 Jahre alt, 35.000km
Nachdem ich am Freitagmorgen den Schlüssel nicht mehr ins Schloss bekommen habe, Werkstatt angerufen.
Am Telefon wurde ich als erstes gefragt, ob evtl. das Lenkradschloss eingerastet sei. Ja, natürlich, denn ich kriege ja den Schlüssel gar nicht ins Schloss. Somit kann ich es auch nicht entriegeln. "Wo steht der Wagen jetzt?" - "Hier bei mir zu Hause in der Einfahrt." "Sind Sie jetzt zu Hause?" - "Ja, denn ich komme hier gerade GANZ SCHLECHT WEG" :wall:
Der Wagen hat noch 3 Jahre Garantie, Dacia will die Reparatur aber offensichtlich freiwillig nur über Garantie laufen lassen, wenn TÜV und Inspektion auch über sie gemacht worden ist. Ist es in meinem Falle aber.
Abschleppwagen war dann aber ziemlich schnell vor Ort, der Fahrer bekam dann mit dem hier schon mehrfach erwähnten Trick den Schlüssel wieder ins Schloss. Habe den Wagen also in die Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.
Sie könnten mir nicht versprechen, ob sie am gleichen Tag noch das Schloss überprüfen können... na klasse, und das an einem Freitag :angry:
Und der Hammer war dann, dass Dacia die Kosten für einen Leihwagen NUR für einen Renault, nicht aber für einen Dacia übernimmt. :veryangry:
Montag nochmal angerufen, was denn jetzt mit meinem Auto sei. Antwort: Das neue Schloss sei noch nicht da.
Heute wieder angerufen.... erst sagte man mir, die Lieferung des Schlosses könne ein paar Tage dauern. Im Laufe des Telefongespräches wurde aus den paar Tagen Lieferzeit schon 2 Wochen!
Und wenn ich dann hier lese, dass das Problem offensichtlich schon seit 2014 nicht unbekannt ist, macht mich das besonders wütend.
Die :censored: haben :censored: :censored: und :censored: :censored: :censored: keine :censored: mit :censored: :censored: :censored: :censored:
 
So, nun ist es bei mir auch passiert,

vor ein paar Monaten hat ebenfalls schon mal die Blende des Zündschlosses blockiert, mitFummelei
geht das noch, das ging so noch 2-3 mal da hatte ich aber einen breiten Flachschraubendreher dabei
mit dem ich die Blende ohne Kraftaufwand hochschob....(35000km)
Nach einer guten Ölung hatte ich dann Ruhe, bis jetzt:

Tiefgarage im Baumarkt, Lenkradsperre eingerastet und der Schlüssel lässt sich nicht drehen,
auch nicht mit Lenkradbewegungen...links rechts...rütteln.... keine Chance.(47000km)

Pannendienst war da und hat das Zündschloß freigelegt, den Abreißschrauben aufgedreht und
da löste sich auf einmal die Sperre. Schraube wieder rein und Schloß ölen und weitergehts!
 
Heute getestet. Das Lenkradschloss lässt sich nur einrasten wenn der Schlüssel abgezogen wird. Egal in welcher Stellung der Schlüssel im Schloß steckt dann gehts nicht. Also alles in Ordnng bei mir.
Sandero Steppway 2016
 
Jabs jabs, Müll entsorgt und gleich nochmal probiert. Auch nach erster Raste und zurück rastet es nicht ein. Alles normal. Habe es mehrmals probiert. Hoffe es bleibt so.
 
Mahlzeit,

Mir ist jetzt nach 3 Jahren mal wieder ein Bericht entgegengesprungen zu dem ich damals auch meinen Senf abgegeben hatte.Gewisse Mängel sind nicht von der Hand zu weisen das steht fest ich möchte aber betonen dass ich bei meinem ermaligen Zündschlossklemmer (den ich damals gleich bei 6500km hatte und selber beheben konnte) nichts mehr wieder aufgetreten ist.
Kann dazu empehlen gerade jetzt vor dem Winter immer alle Schlösser ein wenig mit Balistol zu "fluten" .Das hab ich seit dem regelmäßig gemacht und scheint zu wirken. Habe jetzt 51.000 runter und werde weiter so verfahren.
Nebenbei wird ein angenehmer Duft von "Waffenölromantik" in einem wach ;-))


leichtgängige Grüsse
der Grriss
 
...ein wenig mit Balistol zu "fluten" .Das hab ich seit dem regelmäßig gemacht und scheint zu wirken.

Hi Chris,

fluten würde ich da eher nicht, sondern einen tropföler verwenden. Das überfluten ist weder für zündschlösser noch für waffen sinnvoll ;)

Nebenbei wird ein angenehmer Duft von "Waffenölromantik" in einem wach

Das wird von frauen aber nicht immer als parfümartige substanz wahrgenommen :)

vg, Harry
 
Update:
Ich habe nun endlich - nach ZWEI Monaten (!!!) - ein neues Zündschloss bekommen.
Hatte schon nicht mehr damit gerechnet
 
Hi Chris,

fluten würde ich da eher nicht, sondern einen tropföler verwenden. Das überfluten ist weder für zündschlösser noch für waffen sinnvoll ;)



Das wird von frauen aber nicht immer als parfümartige substanz wahrgenommen :)

vg, Harry

War mehr so ne Metapher mit dem fluten - fluten ist immer relativ (sagt Einstein oder was ähnliches)
Genauso schauts mit dem Waffenölaroma aus. ^_^
Das Öl soll eben nur verhindern das irgendwelche Harz/Schmutzrückstände bei Kälte zäh werden und die Scheiben im Zündschloss verkleben.
Dass die Aussenschlösser grätig sind wie Sau dürfte selbst ein blinder ohne Finger mit Parkinson gemerkt haben.
Das gehört nunmal zu den Dingen die man inkauf nimmt für den Preis von ein paar Euroklimpereren weniger.(und ein paar andere Sachen)
Das handling gefällt mir allerdings immer noch gut genauso wie die Robustheit der Karosserie im allgemeinen.
Also positiv denken - das Schnapsglas ist noch halb und nicht zurhälfte leer :think:


Gruss
Chris
 
Hallo, konnte den Zündschlüssel nicht ins Zündschloss stecken, nach 3 mm war Schluss. Zum Glück passierte das zu Hause, unterwegs müsste man sich wahrscheinlich abschleppen lassen.
Mit einer Ahle habe ich rechts und links die beweglichen Teile im Eingangsbereich des Schlosses bewegt. Siehe da, der Schüssel lies sich wieder einstecken. Zur hoffentlich dauerhaften Beweglichkeit noch etwas Silikonöl eingesprüht, warten wir nun ab.

Gruß Volker
 
...
Mit einer Ahle habe ich rechts und links die beweglichen Teile im Eingangsbereich des Schlosses bewegt. Siehe da, der Schüssel lies sich wieder einstecken. Zur hoffentlich dauerhaften Beweglichkeit noch etwas Silikonöl eingesprüht, warten wir nun ab.

Gruß Volker

Ja, seit meinem ersten Anfall bei 90.000 km habe ich auch ständig ein Taschenmesser im Auto, um die kleine Blechvorhaut an Zündschloss wegschieben zu können. Aber nach der Ölung ist bisher nichts mehr passiert, seit 50.000 km ist Ruhe. Und immer noch das erste Schloss ...
 
... was sich seit ca. 50.000 km zusätzlich zu Ballistol / WD40 etc. bewährt hat:
- nach dem Abstellen des Motors NICHT sofort den Schlüssel abziehen, sondern Zündung noch einmal einschalten (nicht starten) dann schnappt die Lenkradsperre (oder sonst was) hörbar ein. Jetzt wieder abschalten und Schlüssel raus. Er wird sich dann problemlos wieder einstecken lassen.
(ca. 118.000 km, 1. Zündschloss)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.604
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück