Zündschloss blockiert

Wunderbar -
ist es auch in einer KundenRezension zu lesen -
wie das dann voll in die Hose geht.

Zitat:
..dieses Spray kaufte um mein Tür- und Garagenschloss
wieder leichtgängig zu machen..

Das nach vorne richten des kleinen Schlauches war sehr gut geeignet
um etwas Graphit direkt in den SchliessZylinder zu sprayen.

Das Ergebnis ist wie gewünscht.
Beide Schlösser schließen wieder leichtgängig wie am ersten Tag..
~~~

Die Leute lesen: ..für Schlösser.. usw.

sprayen jedoch fälschlicherweise
Graphit - direkt in den SchliessZylinder!


Und später,

mit dem Zylinder in der Hand - fragen mich die Kunden,

..haben sie so ein Schloß für mich !?!

Grüße vom Glaser



Alter, nimm dir ein Beispiel an Texas und werd ein wenig spezifischer in deinen Ausführungen.
Bis jetzt liest du dich wie "ich weiss mehr als ihr, aber -ätsch- ich erzähls euch nicht".
 
Graphitpuder und Öl ........ mal unabhängig davon, daß Mehl aufquillt, vergleichen wir einfach jetzt mal Mehl mit Graphit und stellen uns vor, beides wäre das gleiche.

Anschließend machen wir das gleiche mit Öl und Wasser und stellen uns auch da vor, es wäre das gleiche.

Schütte ich jetzt Mehl auf den gefliesten Küchenboden, dann rutsch ich aus und fall aufs Fressbrett.

Um mir das Blut von der Kauleiste zu waschen, torkel ich benommen ins Bad, aber da ist der Fließenboden noch vom duschen naß, ich rutsche aus und hau mir nochmal mein zartes Göschchen auf.

In beiden Fällen sorgt also einmal Wasser und einmal Mehlpuder dafür, daß es rutschig wird.

Vermische ich aber Mehl mit Wasser, wird es ein klebriger Pfampf.

Zwar nicht so klebrig wie wenn Öl auf Graphitstaub trifft, aber es wird trotzdem eine Masse mit einer deutlich höheren Viskosität, als es Öl oder Graphit für sich alleine hat.

Und dieser schmatzende, sich festsaugende Pfampf kann die Funktion im inneren eines Schließzylinders beeinträchtigen.
 
Graphitpuder und Öl ........ mal unabhängig davon, daß Mehl aufquillt, vergleichen wir einfach jetzt mal Mehl mit Graphit und stellen uns vor, beides wäre das gleiche.

Anschließend machen wir das gleiche mit Öl und Wasser und stellen uns auch da vor, es wäre das gleiche.

Schütte ich jetzt Mehl auf den gefliesten Küchenboden, dann rutsch ich aus und fall aufs Fressbrett.

Um mir das Blut von der Kauleiste zu waschen, torkel ich benommen ins Bad, aber da ist der Fließenboden noch vom duschen naß, ich rutsche aus und hau mir nochmal mein zartes Göschchen auf.

In beiden Fällen sorgt also einmal Wasser und einmal Mehlpuder dafür, daß es rutschig wird.

Vermische ich aber Mehl mit Wasser, wird es ein klebriger Pfampf.

Zwar nicht so klebrig wie wenn Öl auf Graphitstaub trifft, aber es wird trotzdem eine Masse mit einer deutlich höheren Viskosität, als es Öl oder Graphit für sich alleine hat.

Und dieser schmatzende, sich festsaugende Pfampf kann die Funktion im inneren eines Schließzylinders beeinträchtigen.

Der Vergleich hinkt doch arg, da im Gegensatz zu Graphit und Öl, Wasser und Mehl keine "SCHMIERSTOFFE" sind.

Und gerade das "Aufquillen" des Mehls verursacht die Verpampung.
 
Graphit quilt ja nicht auf und enthält auch keinen Kleber wie Mehl.

Vorher fragte jemand ob Graphit leitet. Ja, tut es, sogar sehr gut, zumindest innerhalb der Schichten in denen es aufgebaut ist. Senkrecht zu diesen Schichten leitet es nicht. Da Graphitpulver durcheinandergemischt ist, sich somit die Schichten kreuz und quer berühren, leitet Graphit.

Viele ziehen über WD40 her. WD40 ist ein super Zeug, wenn man es nicht als Schmiermittel sieht. Dafür ist es einfach nicht gemacht.

Hiermit bewirbt WD40 sein eigenes Produkt:

WD-40 mit der einzigartigen 5-fach Wirkformel
WD-40 bedeutet für Sie fünf Produkte in einem:

1. Reinigt und schützt
Löst hartnäckigen Schmutz, Öl-, Fett- und Klebereste und lässt sie
leicht entfernen. Hinterlässt eine pflegende Schutzschicht.
2. Beseitigt Quietschen
Für optimalen Lauf beweglicher Teile, beseitigt und verhindert
Quietschen und Knarren. Ohne Silikon, daher kein Verkleben.
3. Lockert verrostete Teile und festsitzende Mechanik
Unterwandert Rostschichten, löst schnell verklemmte Metallteile,
Schrauben und Muttern.
4. Schützt vor Korrosion
Hinterlässt einen dünnen Schutzfilm, der die Bildung von Feuchtigkeit
und Rost an Metallteilen verhindert.
5. Verdrängt Feuchtigkeit
Hält elektrische und elektronische Mechanismen frei von Feuchtigkeit
und verhindert so Kriechströme.

als Vorbehandlung für einen klemmenden Schließzylinder einwandfrei. Zum dauerhaften Schmieren, etwas Geeigneteres.

Grüße

Martin
 
Habe einen Lodgy und das Problem mit dem Zündschloss ist nicht so easy zu beheben, da Dacia bei meinem Auftrag für ein neues Schloß seit Anfang November 2015 nix NEUES liefern kann. Das ist echt nervig und ein tolles Risiko. Ich habe seither einen Schraubenschlüssel immer im Auto.
 
hatte dasselbe ... Schlüssel war nicht mehr ins Zündschloss zu stecken. Ich hatte zuerst gedacht, dass es eingefroren sei und habe es mit heftig Scheibenenteiser imprägniert.

Danach noch Ballistol. Funzt wieder.
Das mit dem Gewicht kommt eigentlich kaum in Frage ... ein Skoda - Schlüssel hängt noch dran.

Möglicherweise hat der Scheibenenteiser es auch ein wenig gereinigt. Jedenfalls gibt es derzeit keine Probleme mehr.
 
Graphitspray ins Schloss ...

Na fein, da bin ich ja nicht alleine. Habe jetzt 90.000 km drauf und den Lodgy etwa 3 1/4 Jahre, und am Freitag ist es passiert: Der Schlüssel wollte nicht ins Schloss. Fummel, Fummel, auf einmal rutscht er doch rein - naja, vielleicht falsch gehalten, obwohl, sonst ging es immer gleich. Tja, nach der Arbeit in der Garage glieches Problem! Mit dem Taschenmesser das Jungfernhäutchen vor dem Schloss auseinandergeschoben, dann ging es wieder. Zuhause dann eine kleine Dusche mit Aldi-Graphitölspray und 3 Tage wirkrn lassen: Heute morgen ist der Schlüssel wieder richtig schön reingeflutscht. Das scheint auch nur an diesem doofen Blech vor dem Schloss gelegen zu haben, kaum habe ich es wegschieben können ist der Schlüssel ganz normal rein. Na, hoffen wir mal, es bleibt so! ;)
 
Der Vergleich hinkt doch arg, da im Gegensatz zu Graphit und Öl, Wasser und Mehl keine "SCHMIERSTOFFE" sind.

Und gerade das "Aufquillen" des Mehls verursacht die Verpampung.

Als abstrahierten Vergleich fand ich das eigentlich total zielführend, so für einen fachlich unbeleckten eigentlich genau richtig.
Und Helmut leitete ja seine Worte dahingehend ein, dass es nicht das gleiche ist. So unterschiedlich können Worte auf Menschen wirken ;)

Ich schwöre übrigens auf Balistol, wir haben das Zeug sogar in der Humanvariante als Neobalistol. Zum Gurgeln z.B. Oder bei Mückenstichen.

Den Fehler Graphit in einen Schließzylinder zu geben, habe ich auch hinter mir. Irgendwann bleibt der Schlüssel einfach stecken beim Einstecken, weil irgend ein Teil im Schließzylinder auf halb acht hängt.
 
Ballistol ist ja - streng genommen- ein Waffenöl......

Eine schlecht gereinigte/ geschmierte Waffe funktioniert auch nur schlecht, oder im schlimmsten Fall gar nicht.

Ungeeignetes Reinigungs/Pflegemittel führt im feinmechanischen Bereich zu Fehlfunktionen oder zum Totalausfall/ Versagen.

Will damit sagen das Niveacreme und Graphit NICHT für Autoschlösser geeignet sind.
Schliesslich nimmt man zum Autowaschen auch kein 80er Schleifpapier.....^_^
 
Ich habe das 3. Schloss drin.
Beim letzten Tausch sagte mein Meister das es ein Konstruktionsfehler ist.
Mit Ölen hat es nichts zu tun, die obere Veriegelung passt nicht richtig und verkantet, dann geht der Schlüssel nicht rein.
Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man es frei bekommen......für eine Weile :D
 
dokker schlüssel

Hallo,
hab seit gestern neues Schloss.
 
Die Schlösser sind am Dacia nicht die robustesten....

Aber ich geb´dir die Hand drauf, das bei "guter Pflege" so ein Schloss auch lange halten kann.
Ab und wann ein Schuss Ballistol bewirkt einiges. Und wenn dann nicht noch ein kiloschwerer Schlüsselanhänger am Zündschloss baumelt, haste die halbe Miete im Sack!

Ganz nebenbei: Die Schlösser am seligen R 4 waren auch Dünnblech. Am Suzuki Jeep des Kollegen war auch nix Gescheites verbaut....

Wer ne´Zentralverrieglung hat , schont eh die Türschlösser. Und das Z-Schloss braucht halt ´n bißchen Zuwendung...-_-
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Sprühöl! Hat nicht auf Anhieb geholfen, aber nach ca. 10 Minuten und kräftigem Klopfen von unten gegen die Lenksäule im Zündschloss-Bereich.
Zwischendurch hatten wir gedacht, dass es auch ein elektrisches/elektronisches Problem sein könnte und es mal damit versucht, die Batterie abzuklemmen, um die Elektronik zurückzusetzen. Hat natürlich nichts gebracht (außer dass wir den Radio-Code nun wieder eingeben müssen), denn so intelligent sind diese Art von Autos gar nicht ;-)
Unser Sandero hat derzeit gut 40.000 km drauf, und das Problem trat heute zum ersten Mal auf, bei trockenem Wetter und ca. 15°C.
 
Hallo allerseits,

neben Pflege ab und zu mit Sprühöl (ich nehme Ballistol) kann man dem Zündschloß das Leben erleichtern, wenn man nach dem Abschalten den Zündschlüssel noch mal kurz auf "Zündung ein" stellt.
Man hört dann sehr oft die Lenkradsperre sanft einrasten, und nix blockiert dann hinterher.
Ich habe meines nach dem Problemchen NICHT austauschen lassen und wir vertragen uns weiterhin gut und nehmen Rücksicht aufeinander :)

Km-Stand 107.000 / seit 2013 ...

Ansonsten hat sich der Datschi als zuverlässiges Arbeitstier erweisen - ein bisserl laut innen, aber für den Preis ist er viel besser als erwartet. Allerdings bekommt er immer brav seine Kundendienste in München, Frankfurter Ring.
Wir vertragen uns weiterhin gut und nehmen Rücksicht aufeinander :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück