Zündschloss blockiert

Sicher gibts besser riechende Schmier und Gleitmittel :D, es ändert aber nichts daran, daß Ballistol ein recht gutes Schmiermittel ist.

Nicht umsonst wird es als Waffenöl (wo es auch seinen Ursprung hat) seit Jahrzehnten verwendet.

Und in der Waffentechnik ist es notwendig, daß ein Öl säurefrei und nichtharzend ist.

Ähnlich solide Schmiermittel wären höchstens noch im Nähmaschinenbereich zu finden.
Auch da dominiert die filigrane Feinmechanik, für die harzendes Öl tödlich wäre.
 
Gerade bei Feinmechanik, also auch bei Schlössern, ist das Verharzen oder Verkleben u.U. total schädlich.
Erst freut man sich, dass ein Schloß wieder gut funktioniert, nach einiger Zeit ist es schlechter als vorher...

Wenn das Schloß durch angeharztes ungeeignetes Öl schwergängig wird und hakelt, kann man es freispülen.

Erstmal mit einem x-beliebigen dünnflüssigen Öl (ja, da kann man auch WD40 nehmen ;)) schön einweichen, denn das darin enthaltene Petroleum weicht den Harzpapp schon etwas auf.

Dann eine alte Schüssel oder einen Pack alte Zeitungen unter dem Lenkradschloß deponieren und mit einer Dose Bremsenreiniger mit Schmackes und ohne zu sparen, in das Schloß halten.

Der hohe Druck in verbindung mit dem harten Strahl aus der Dose des Bremsenreinigers, reißt und spült die ganze Harzpampe raus.

Dann geht das Schloß schon mal deutlich leichter als vorher.

Wenn der Bremsenreiniger dann rausgetrocknet ist, mit Ballistol oder dem hier schon genannten Spray eines Schloßherstellers nachbehandeln und das Schloß ist wieder wie neu.

Wichtig ist dabei, daß man mit dem Bremsenreiniger nicht spart, denn nur über das Volumen hat man die Möglichkeit, den Dreck auszuspülen.

Deshalb auch der Hinweis auf die Schüssel oder den Zeitungspack, damit die ganze Suppe nicht in die Teppiche tropft.

Bremsenreiniger ist auch nicht teuer, den bekommt man bei NORMA für 3 oder 4 Euro in der großen Sprühdose und seine hauptsächliche Eigenschaft ist halt, daß er Ablagerungen sehr schnell und gründlich anlöst und entfernt.
 
Wenn das Schloß durch angeharztes ungeeignetes Öl schwergängig wird und hakelt, kann man es freispülen.

Erstmal mit einem x-beliebigen dünnflüssigen Öl (ja, da kann man auch WD40 nehmen ;)) schön einweichen, denn das darin enthaltene Petroleum weicht den Harzpapp schon etwas auf.

Dann eine alte Schüssel oder einen Pack alte Zeitungen unter dem Lenkradschloß deponieren und mit einer Dose Bremsenreiniger mit Schmackes und ohne zu sparen, in das Schloß halten.

Der hohe Druck in verbindung mit dem harten Strahl aus der Dose des Bremsenreinigers, reißt und spült die ganze Harzpampe raus.

Dann geht das Schloß schon mal deutlich leichter als vorher.

Wenn der Bremsenreiniger dann rausgetrocknet ist, mit Ballistol oder dem hier schon genannten Spray eines Schloßherstellers nachbehandeln und das Schloß ist wieder wie neu.

Wichtig ist dabei, daß man mit dem Bremsenreiniger nicht spart, denn nur über das Volumen hat man die Möglichkeit, den Dreck auszuspülen.

Deshalb auch der Hinweis auf die Schüssel oder den Zeitungspack, damit die ganze Suppe nicht in die Teppiche tropft.

Bremsenreiniger ist auch nicht teuer, den bekommt man bei NORMA für 3 oder 4 Euro in der großen Sprühdose und seine hauptsächliche Eigenschaft ist halt, daß er Ablagerungen sehr schnell und gründlich anlöst und entfernt.
Und das ist gut, wenn der Bremsenreiniger überall hinläuft?
Oder leitet der keinen Strom?
 
Ich würde das auch nicht so machen, aber der Reiniger verflüchtigt sich sehr schnell und an die Elektronik sollte da eh nicht viel durchkommen!
Ich dachte immer am Zündschloss wären unten Kabel dran ;)

Nicht dass die Kiste unvermittelt startet.
 
Nein, das Zündschloss ist ein seperates Teil, dahinter befindet sich dann ein entsprechendes Teil, welches durch den Zylinder geschalten wird. Das sind 2 Bauteile, die möglichweise bei Dacia dann fest verbunden sind.
Und dieser “Schalter“ ist wasserdicht?
 
Schlosspflege

Nach der Machart wie Helmut es beschrieben hat hab ich schon einige Nähmaschinen die total verharzt waren wieder zum laufen gebracht.
Der Bremsenreiniger sollte dabei aber nicht auf innen liegende Motore kommen, sonst sagt es puff und das Ding steht in Flammen.
Aber die Mehode ist empfehlenswert, auch bei Türschlössern usw.
Wie heißt es bei Helmut: Am Öl hat es nicht gelegen...
Nach dem Bremsenreiniger mit Druckluft ausblasen ist auch nicht schlecht.
Außerdem so ein Schloss wird ja doch mechanisch ganz schön beansprucht, wenn man es mal im Größenvergleich sieht und ohne Schmierung und nur mit Dreck geht das auf Dauer nicht. Und Dreck/Staub kommt immer mit rein, wenn auch nur in kleinsten Mengen. Solch ein Teil verlangt genau so nach Pflege wie der Lack! Meine Meinung.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Der Bremsenreiniger sollte dabei aber nicht auf innen liegende Motore kommen, sonst sagt es puff und das Ding steht in Flammen.

Leute, paßt blos auf, kann ich da nur sagen!
Das Zeug ist hoch(!) entzündlich (sowie giftig beim Einatmen)
Da sollte man die gleichen Sicherheitsvorkehrungen treffen, wie bei Gas allgemein (insbesondere wenn elektrische Teile in der Nähe sind).
Ansonsten kann es bei der von Helmuth beschriebenen sehr reichlichen Anwendung wirklich ganz schnell brennen/knallen.
Also:
Batterie abklemmen
nicht rauchen
Nur im Freien anwenden, oder
(sehr) gut lüften
 
Daß man auf die auf der Dose aufgedruckten Hinweise achtet, setzte ich voraus. :)

Guckt ja auch niemand mit dem Streichholz in den Tank um nachzusehen, ob da noch Benzin drinne iss. :D

Bremsenreiniger ist ähnlich flüchtig wie Industieaceton.
 
Ich dachte immer am Zündschloss wären unten Kabel dran ;)

Nicht dass die Kiste unvermittelt startet.

Und dieser “Schalter“ ist wasserdicht?

Jungs! Halloooooo?
Batterie vorher abklemmen?


Wenn ich mir das schon so antue, mit Harz anlösen und Bremsenreiniger, dann nehme ich nachher doch eine Trockenschmierung. Graphitspray zB, oder leitet das?
Wenn kein Petroleum zur Hand ist, geht auch Vergaserreiniger. Kommt mit ähnlich Druck wie Bremsenreiniger aus der Dose, ist aber fetter und demgemäss nicht so flüchtig.
 
Leute, echt jetzt!
Der wahre Mann pinkelt ins Schloss! :cool:






















So, jetzt habt ihr Bilder im Kopf. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück