Zündschloss blockiert

Im allgemeinen spürt man ja selber, wenn ein Schlüssel nicht mehr so butterweich flutscht wie früher.

Man braucht dann doch nur ein klein wenig säurefreies Öl (z.B. Waffenöl=Ballistol) ins Schloß sprühen und alles ist wieder OK.

----------

Eine Präsentation die aufzeigt, weshalb ein Zündschloß mehr Pflege braucht, als ein Kastenschloß aus der Zeit von 1900. ;)

Die Mechanik ist etwas filigraner ....... ab 1:45
 
Ich bevorzuge bei Schlössern eher Graphitpuder.
Da es nicht flüssig ist zieht es Staub nicht so magnetisch an wie Öl und funktioniert trotzden sehr gut.

MfG Phantomas
 
Und Öl versaut dir keine Klamotten??

Auserdem hast du dann eh zuviel eingefüllt.

MfG Phantomas
Stimmt.
Öl gibt nen Ölfleck.
Graphit verteilt sich überall gut.

Was meinst Du mit “eingefüllt“?
Füllst Du das Schloss bis zur Oberkante voll?
 
Das meiner Meinung nach (nicht nur meine Meinung - man beachte nur das Bewertungsverhältnis bei Amazon) beste Mittel ist dieses.

Türschloßpflege.jpg

Bezogen auf die Menge ziemlich teuer, aber, wie gesagt unübertroffen.
Es reichen geringste Mengen, da relativiert sich der Preis wieder.
An allen Tür-/Auto-/Vorhänge-/Fahrrad-/Motorradschlössern-/sonstiger Feinmechanik bei mir bewährt.
 
Das meiner Meinung nach (nicht nur meine Meinung - man beachte nur das Bewertungsverhältnis bei Amazon) beste Mittel ist dieses.

Anhang anzeigen 19346

Bezogen auf die Menge ziemlich teuer, aber, wie gesagt unübertroffen.
Es reichen geringste Mengen, da relativiert sich der Preis wieder.
An allen Tür-/Auto-/Vorhänge-/Fahrrad-/Motorradschlössern-/sonstiger Feinmechanik bei mir bewährt.
Früher war Caramba das favorisierte Produkt.

Heute im Zeitalter vieler Multiöle ist der Qualitätsunterschied nur marginal.

Ist ähnlich wie bei Motoröl.
Ein Markenöl ist genau so gut wie das Andere.
 
ich kann dir produkte nennen, die wirklich was taugen.

ansonsten wird die liste zu lang.
 
Früher war Caramba das favorisierte Produkt.

Heute im Zeitalter vieler Multiöle ist der Qualitätsunterschied nur marginal.

Ist ähnlich wie bei Motoröl.
Ein Markenöl ist genau so gut wie das Andere.

Das glaube ich nun garnicht! Kleinste Unterschiede in der Zusammensetzung solcher Mittel ändern die Wirkung enorm. Vielleicht weniger in der Schmierwirkung. Aber um so mehr im Verhalten danach. Gerade bei Feinmechanik, also auch bei Schlössern, ist das Verharzen oder Verkleben u.U. total schädlich.
Erst freut man sich, dass ein Schloß wieder gut funktioniert, nach einiger Zeit ist es schlechter als vorher...
----------

Möglich.
Mal von WD40 abgesehen....

Nenn mal noch ein paar Markenprodukte für Schlösser, die ihren Zweck nicht 100%ig erfüllen.

Das kann man als Privatperson nicht in vollem Umfang testen.
Man sollte sich freuen, wenn man ein gutes Mittel gefunden hat...wie gesagt: gut in der Langzeitwirkung.
 
Speziell bei den filigranen Zuhaltungen und schwachen Druckfederchen sind bei einem Öl 3 Punkte wichtig:

- säurefrei
- niederviskos
- gute Kapillarwirkung
Wenn diese 3 Punkte erfüllt sind, kann man das Öl auch verwenden.

Vorsicht wäre höchstens noch geboten, wenn man ein unbekanntes Öl in der Sprühdose hat, dem zur besseren Kriechfähigkeit ein Verdünner beigemischt ist.

Denn dann kriecht das Öl zunächst zwar überall schön hin, aber nachdem der Verdünner weggedunstet ist, wird es zum klebrigen Film.
Das Schloß läßt sich dann nicht mehr Sperren, weil Schaltbleche oder Stiftchen dann festkleben.

Von WD40 rate ich strikt ab!

In seiner jetzigen Qualität ist es nur noch ein Schatten seiner selbst im Vergleich zu dem, was es in den 80er Jahren mal war.
Es zehrt im wesentlichen nur noch von seinem guten Ruf aus der Vergangenheit und hat deswegen seit etlichen Jahren einen Syphatieauslöser, der dem Öl beigemengt ist und den kein anderer Hersteller verwendet ........... Parfüm. :lol:
 
Das glaube ich nun garnicht! Kleinste Unterschiede in der Zusammensetzung solcher Mittel ändern die Wirkung enorm. Vielleicht weniger in der Schmierwirkung. Aber um so mehr im Verhalten danach. Gerade bei Feinmechanik, also auch bei Schlössern, ist das Verharzen oder Verkleben u.U. total schädlich.
Erst freut man sich, dass ein Schloß wieder gut funktioniert, nach einiger Zeit ist es schlechter als vorher...
----------



Das kann man als Privatperson nicht in vollem Umfang testen.
Man sollte sich freuen, wenn man ein gutes Mittel gefunden hat...wie gesagt: gut in der Langzeitwirkung.

Öle, die ausdrücklich für Schlösser vorgesehen sind sollten nicht verharzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.969
Mitglieder
71.027
Neuestes Mitglied
manfredinhamburg
Zurück