Zündschloss blockiert

So, naja, so ist das nun mal mit der Technik, dem Preis und der Gewinnmaximierung. Dem unterliegt natürlich auch Dacia. Wer was anderes glaubt, hat diese Welt nicht verstanden.

Es stimmt, daß bei den Zündschlössern die Qualität unter aller Sau ist. Unseres mußte auch schon gewechselt werden.

Aber, was ist die Alternative? Ich glaube, es gibt gar keine, denn wollen wir uns bewegen, sagen wir mal, weiter als das Auto lang ist, müssen wir nun mal auf Technik zurückgreifen. Und diese ist eben anfällig. Das liegt in der Natur der Sache.

Aus diesen technischen und ökonomischen Gesetzmäßigkeiten der Firma Renault einen Vorwurf zu machen, geht nicht und bringt uns auch nicht weiter.

Wir können uns technisch austauschen, uns Mut zusprechen und den Anderen mitteilen, daß sie mit ihren Sorgen nicht allein in/auf dieser so wunderschönen Dacia-Welt sind.
 
Nun, ich habe in vielen Jahren bei VW von solch massiven Problemen nichts gehört und da ist auch Huf einer der Stammlieferanten.
Fragt sich eher wo da jetzt gefertigt wird, dass ein ausgereiftes Jahrzehnte altes Produkt plötzlich so schlecht ist!
Da wo es am billigsten ist.
Und durch die Krise wird bei VW in Zukunft alles noch billiger.
 
warum ein Teil was zig Millionen mal gebaut wurde, nun in der "Nachnutzung" bei Dacia so massive Qualitätsverluste hat!
Das Teil baut nicht Dacia, oder VW, sondern eben Huf.

Obwohl ich dir zustimme was die Frage Fahrzeughersteller/Zulieferer angeht, wo ist denn der Beweis für die massiven Qualitätsverluste?
Die Bemerkungen von 3 oder 4 Besitzern, die Probleme haben?
Mein Daciazündschloss fühlt sich nicht anders in der Benutzung und Stabilität an wie das von meinem VW oder Daihatsu.
 
Warum vermischt man immer Fahrzeughersteller und Komponentenhersteller?

Bei diesem Problem stellt sich doch nicht die Frage nach der VW-Krise, die hier nun in jedem 3 Strang irgendwie immer mit untergebracht werden muß, sondern warum ein Teil was zig Millionen mal gebaut wurde, nun in der "Nachnutzung" bei Dacia so massive Qualitätsverluste hat!
Das Teil baut nicht Dacia, oder VW, sondern eben Huf.
Der Knackpunkt an der Sache ist, dass nicht der Zulieferer sagt was es kostet.

Dacia oder wie in dem Beispiel VW geht zu seinem Lieferanten und sagt (z.B.)
Ich/Wir brauchen 10.000.000 Türschlösser für (z.B.) GolfX.
Es darf aber nur X Euro kosten.

Falls der Lieferant jetzt aber sagt: “Wir brauchen aber Y Euro.
Dann sagt VW:
“Wir haben aber ein Angebot von Firma B über X Euro.
Daraufhin wird der Lieferant mit spitzem Bleistift nachrechnen und kucken wo er was einsparen kann.
Und das schon alleine um den Großkunden nicht zu Verärgern.
 
Hab´mal Probleme an einer Honda mit dem Zündschloß gehabt....
Bei einem uralt Skoda ( noch aus Tschechien) hätte man auch nen Schraubendreher als
Schlüssel nehmen können. Bei Opel hab´ich bei zwei FZG ( nach hoher Nutzung) die Ringkontakte erneuern müssen.
Beim jetztigen Dacia funzt das Teil ohne "Ladehemmung". Entweder Glück, oder mein
Schmierdienst mit Spritze/ Kanüle und Ballistol ( regelmäßig) zeigt Wirkung!

Auch die restlichen Schlösser bekommen eine " volle Ladung" obwohl oder gerade wg.
Zentral-Funkverrieglung. Ich sach nur " Profilachse"....:D:D
 
Das dürften alleine schon hier einige mehr sein! Problem ist nicht die eigentliche Benutzung, sondern das Verschlussplättchen mag nicht mehr den Schlüssel hineinlassen ...

Was unglaublich repräsentativ bezüglich der mehrere hunderttaused Dacias ist, die mitlerweile rumfahren.
 
Der ist aber für die Qualität verantwortlich und durch absurde Preisabschläge schaufelt man sich sein eigenes Grab, zumal Huf so ein Lieferant ist,denn man nicht mal schnell aus seine Portfolie wirft!
Aber an den Zylindern arbeitet ja sicher auch keiner weiter, weil die uralte technik ja auch kaum mehr wehr einsetzt!

Und wenn man sich auf dieses Spiel einlässt, verliert man eben auch mal schnell, denn wenn man die Aussage dieser Tage für voll nehmen darf, möchte sich ja VW über 1 Milliarde für Teile mit Qualitätsproblemen (also während Gewährleistung/Garantie/Kulanz getauscht) von den Zuliefern zurückholen, die man bis dato damit unbehelligt gelassen hat.
Es ist aber nunmal so. Der Große bestimmt den Preis.
Um den einen oder anderen Euro zu sparen wird auch ein Konzern wie VW dem downgrading zustimmen.

Da wird dann (Nur ein Beispiel) eine bestimmte Feder am Zündschloss von Huf? Statt vom Vorlieferanten A aus CV4 Stahl gefertigt, bei Lieferant B aus 08/15 Nirosta bestellt.
Schon hat man 50-80% der Kosten für dieses eine Einzelteil gespart.

Wenn dann der billige Lieferant die Toleranzen nicht einhalten kann, dann klemmt es halt bei jedem zehnten Schloss mal.

Genau SO funktioniert das.
 
Als ich meinen Focus das letzte Mal in der Werkstatt hatte, war grade großes Ensetzen im AH wegen Federbeine minderer Qualität, v.a. beim Fiesta, d.h., Bruch bei z.B. km-Stand von 20.000. "Irgendwo in Afrika gefertigt", hieß es ;)

Und soweit ich das verstanden habe, kann das ganz schön ins Auge gehen. Falls Bein blöd bricht und in den Reifen sticht. Lacht ihr jetzt schon wieder? :D So hat's mir der Typ im AH rüber gebracht.

Was Zündschloss betrifft: mich interessiert erstmal nur die Sofortmaßnahme, falls es mal klemmt. Aus den vorigen Beiträgen entnehme ich - Ballistol ist erstmal das Mittel der Stunde, oder?

:)
 
ballistol ist wohl noch das beste, was jedermann überall bekommt.

wd-40 taugt nicht wirklich viel,
ganz übel ist graphitöl.
 
Davon wird aber auch nur ein sehr kleiner Teil hier angemeldet sein ;)

Warum sollten sie auch, wenn sie keine Probleme haben in einem Forum sein. Ok, ich selbst habe keine und bin angemeldet, weil es mich halt interessiert. Viele melden sich zum ersten Mal an, wenn ein Problem auftritt, das ergibt eine sehr unrepräsentative Zusammensetzung in der Darstellung von Problemen.

Mich stört, dass du auf der Basis von nichtexistierenden Daten eine Behauptung aufstellst, die nicht durch valide Daten bestätigt werden kann. Wenn du diese Kritik nicht nachvollziehen kannst tut es mir leid. Ich werde auch nicht weiter versuchen das noch expliziter verständlich zu machen.

Hat jemand mal ein Daciaschloss zerlegt und mit einem Schloss des gleichen Zulieferers für einen anderen fahrzeughersteller verglichen das theoretisch auch noch ein baugleiches Modell wäre? Wenn da Unterschiede sind sagt das was aus.

Übrigens kriege ich auch jedes Zündschloss kaputt, wenn ich zwei Pfund Schlüssel dauerhaft dranhänge oder mit Gewalt gegen den druck bei eingelegtem Lenkradschloss arbeite, nur um mal richtig doofe Beispiele zu nennen. Ich unterstelle keinem hier das zu tun, Benutzerverhalten hat aber halt auch gewaltige Einflüsse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.581
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück