Zündschloss blockiert

Yes! Ballistol ist ein harz-und säurefreies Waffen-Öl. Das heißt, es schmiert zuverlässig,
ohne die empfindlichen mechanischen Bauteile zu verkleben.
Ich benutze es ausschließlich für alle Schlösser!
Du bekommst es im gut sortierten Baumarkt, Schraubenhandel,Werkzeugladen,Autoteilebude und natürlich bei deinem Waffendealer!:D

Es ist zwar nicht gerade billig, aber wir haben ja schon am Auto gespart...

( ~ 12-14 € der halbe Liter.Sprayflasche ( 200ml) entsprechend teurer)

Das Zeug ist erste Sahne. Kann aber natürlich auch keine Wunder vollbringen,
bzw. bereits zerbröselte Schlösser "heilen"..
 
Nochmal für Dich

Deine Rechthaberei ohne Hintergrund wird nur noch durch deine Weigerung aussagekräftige FAKTEN zu liefern übertroffen.
Ehrlich, dein Verhalten kann ich schon gar nicht mehr in für ein Forum akzeptable Worte kleiden. Leb weiter in deiner nur aus dir bestehenden Phantasiewelt in der nur du Recht hast und lass den Rest der welt in Ruhe.
Off.
 
Wir fahren jetzt seit 6 Jahren Sandero, seit 3 Jahren den Lodgy. Kein Fahrzeug hatte bisher Probleme mit dem Zündschloß. Auch, außer marginale Lacksckäden beim Lodgy, die über Garantie beseitigt wurden, bisher keine weiteren Mängel, die den Eindruck getrübt hätten.
Dafür hatten wir in unserer Familie noch kein mängelfreies Produkt aus dem VAG-Konzern! Vor Durchrostungen nach 3 Jahren bis allgemeinen Rost, benötigte Ersatzteile, die die VAG nicht hat inkl. Motorschaden (Turboschaden beim Golf) uvm.
4 Opel waren absolut problemlos, 2 Alfa Romeo gerade so, Peugeot hinterließ auch keinen negativen Eindruck, der Top Hit an Zuverlässigkeit war der W124 von Daimler, jetzt an Zufriedenheit Dacia.
VW besser "never more"! Wir sind alle geheilt davon. So viele defekte Fertigungswerkzeuge kann VW gar nicht haben, wie die Kisten an allen Ecken und Enden Mängel haben.
 
ach was für eine tolle logik.

demnach wäre ja das problem, nach bekannwerden dieser ursache, für immer und ewig vom tisch.
bei den betroffenen fahrzeugen würde demnach nie wieder dieser defekt auftreten, wenn man die steuerkette gegen eine korrekt gefertigte austauschen würde.

ist aber schon merkwürdig, dass jetzt wieder ein zahnriemen verbaut ist, oder;)


ps: es ist immer von vorteil, wenn man sich nicht als erster irgend einen neuen krempel holt. die beta-tester sollen ruhig andere sein:D
 
Jaja, das liebe Schloß.

Das Ding ist da, ich kann es getrost vergessen, denn es muß immer funktionieren.

Denjenigen mit dieser Erwartungshaltung handelnden, gönne ich von ganzem Herzen (sofern betroffen) ihr klemmendes Schloß. :)

Ca. 1x im Jahr ganz minimal Balistol außen für das bewegliche Verschlußdeckelchen aufgesprüht und den zweiten kleinen Balistiolschuß auf den Zündschlüssel direkt.

Dann 5 oder 10x auf und zuschließen damit sich das Öl verteilt und zum Schluß 2 oder 3x den Schlüssel nach dem abziehen mit Lappen oder Papier vom überschüssigen Öl befreien.

Zeitaufwand 60 Sekunden und es flutscht.

Um jedes Schloß wird sich zu Hause gekümmert und es bekommt irgendwann mal ein Tröpfchen Öl.
Aber ein Autoschloß das im Sommer 60°C, im Winter -20°C und bei außen liegenden Schlössern dann noch durch die Fahrt Staub, Dreck und Regengischt abbekommt, das soll dann ohne jegliche Zuwendung funktionieren. :huh:
 
@Flor61 Du Kannst die Karre gerne zum fairen Preis von mir abkaufen. Kann mir dann sofort wieder einen Hyundai oder Toyota kaufen , die sind selbst gebraucht nach Jahren noch zuverlässiger als der Dacia. Die TÜV Berichte bestätigen auch die nicht rühmliche Qualität von Dacia. Die Wahrheit tut weh, es ist aber so. Einige im Forum ertragen die Wahrheit nicht und werden unsachlich. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flor61 Du Kannst die Karre gerne zum fairen Preis von mir abkaufen. Kann mir dann sofort wieder einen Hyundai oder Toyota kaufen , die sind selbst gebraucht nach Jahren zuverlässiger wie Dacia. Die Wahrheit tut weh es ist aber so. Einige im Forum ertragen die Wahrheit nicht und werden unsachlich. Schade!

Datschen muss man halt behandelt wie Frauen. Wenn man sie lange behalten will, muss Mann ihnen oft er mal was Gutes tun.:wub:
 
unsachlich finde ich, wenn man wegen so einer lapalie gleich solche aussagen macht.


ärgerlich ist es, keine frage.

und ob du für den preis einen vergleichbaren hyundai oder toyota als neuwagen bekommst, bezweifle ich.

ob ein gebrauchter zuverlässiger ist?
 
unsachlich finde ich, wenn man wegen so einer lapalie gleich solche aussagen macht.


ärgerlich ist es, keine frage.

und ob du für den preis einen vergleichbaren hyundai oder toyota als neuwagen bekommst, bezweifle ich.

ob ein gebrauchter zuverlässiger ist?

Gebrauchte bekommst du günstig : Auweh Diesel:D
 
Zum zweiten!

Oh nee, kaputte Schlösser sind keine Einzelfälle, auch wenn Werkstätten die "Kummernummer" abzustreiten versuchen.
Den Quatsch mit schweren Schlüsselbünden, den erzählen die bei allen Marken schon seit ewigen Zeiten. Es gab bei Opel, Mercedes und Co. früher ähnliche Probleme, bis man endlich höherwertiges Material verbaute.
Ich habe zur Sicherheit einen kleinen Schraubenzieher im Handschuhfach. Falls die Zündschloss-Sperrblättchen wieder mal zicken, kann ich die damit "beiseite" drücken.
O.K., nun ist erst mal ein neues Schloss drin, das angeblich von besserer Qualität sein soll. Ich bezweifele dies, wenn ich das alles so lese.

So, nun isses bei 20.000 Km schon wieder kaputt:angry:
Gleicher Fehler, also genau der gleiche Schrott!
Von wegen "besseres Schloss" - alles Lügenmärchen.
Das bedeutet wohl folgendes: Immer schön einen kleinen Schraubendreher mitführen und nächstes Jahr zu Weihnachten wieder ein neues Zündschloss, dann auf eigene Rechnung montieren lassen:clap:
 
Sorry, ich musste lachen ...

Hast du den Autoschlüssel einzeln oder an nem Schlüsselbund mit einigem andren Zeug?

Genau das hat man schon vor zig Jahren bei den damaligen Mercedes-Schrottschlössern eisern behauptet. Der Nutzer ist schuld. Zuviel Gewicht am Schloß. Ja, ja. :bang:
Aber gut.
Um diese aktuellen Dacia-Traumschlösser auch ja nicht zu überfordern, werde ich mich davor hüten, denen auch nur ein Gramm zuviel zuzumuten :lol:
 
Ich hab nichts behauptet sondern gefragt.
Ganz einfach aus dem Grund, um dasselbe vlt. bei mir einmal verhindern zu können.
Eine ebenso simple Antwort wäre nett gewesen.
Vielleicht kannst du dich ja dazu noch durchringen.
 
Valch färstanten ...

Ich hab nichts behauptet sondern gefragt.
Ganz einfach aus dem Grund, um dasselbe vlt. bei mir einmal verhindern zu können.
Eine ebenso simple Antwort wäre nett gewesen.
Vielleicht kannst du dich ja dazu noch durchringen.

Ups, da hast du aber wohl was komplett falsch verstanden :nono:
Nee, nee, es ist einfach so, dass ich es täglich mit sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen zu tun habe und diese Aussage mit dem schweren Schlüsselbund schon seit vielen, vielen Jahren höre, sobald ich mit einem defekten Schloss in die Werkstatt komme. Besonders Opel und Mercedes waren früher anfällig dafür. Ob es wirklich einen Zusammenhang mit einem Schlüsselbund gibt, wage ich zu bezweifeln. Und wenn, dann sind die Schlösser einfach nur Schrott.
Die Werkstattheinis werden das sicher niemals bestätigen. Besser ist - der Kunde ist Schuld. :badgrin:
 
So wie ich es sehe gibt es bei den Zündschlössern zwei verschiedene Probleme.

Eines bei dem sich die Klappe vor dem Schloss nicht mehr öffnet, was meist mit ein paar Tropfen Öl wieder gängig gemacht wird.

Und im zweiten Fall, wo sich der Schlüssel nicht mehr drehen lässt.

Ersteres ist meiner Meinung nach ein reines Qualitätsproblem.

Das Andere könnte möglicherweise durch zu schwere Schlüsselbunde verursacht werden.
Allerdings muss da dann schon Einiges dran hängen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück