• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Zündschloss blockiert


Stefan-2021

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
heute nen kleinen fackab gehabt . war mit anhänger unterwegs in holland , dann auf dem rückweg noch kurz an die heimische tanke zum refreshen . getankt , gelöhnt und wollte wieder weiter . leider liess sich der schlüssel partout nicht mehr ins schloss bekommen , die verriegelung oben blockierte komplett , dazu lenkschoss eingerastet . schon ne schöne sache , wenn man so bei viel betrieb an der säule steht und dann noch mit hänger dran . hab den hänger erstmal abgehangen , weggerollt und den hobel mit der eingerasteteten lenksperre von der säule wegbewegt , bevor andere kunden noch nen anfall bekommen . da samstag nachmittag niemand mehr in der werkstatt war , auf abschleppzirkus ich auch wenig lust hatte , bin ich nach hause gelaufen und hab mal was an tools besorgt. was zum imschlossrumpopeln , ne taschenlampe und 2 büchsen mit silikonspray und wd 40 . hab dann was silikonspray reingepumpt und konnte den schlüssel wieder reinbringen . dachte ok der klemmer scheint gegessen . nachdem ich den schlüssel wieder raus hatte ging er wieder nicht mehr rein . also nochmal was spray und nochmal versuchen . nach viel gefummel ging er dann wieder . hab den schlüssel jetzt dringelassen und werde montag mal zur werkstatt düsen . *** :) ist nur das man mit steckendem schlüssel die türen nicht mit dem zweitschlüssel verriegeln kann .


hatte mich schon anfangs gefragt , welches von den billigschlössern wohl zuerst den löffel abgibt . hätte auf die manuellen türschlösser des lodgy getippt . das erste war nun das heckschloss- der schnapper im lodgy , nun das zündschloss im dokker , nach knapp 7000 km . hat ja lange gehalten . hatte in 30 jahren autofahrerleben nur einmal schloss defekt , das war am omega , allerdings bei km 150 000 und 10-15 jahren . da waren die zündschlösser auch der letzte dreck , teurer kram aus brasilien .

alle schlösser am mutters polo 6n funktionieren nach 20 jahren noch besser als die nagelneuen datscherschlösser . soviel nur mal zur qualität für die vw basher .


kann nur jedem datscherfahrer raten irgendwas an flutschspray für notfälle mitzuführen . wenn du sonntags irgendwo in der diaspora stehst und sowas passiert haste die arschkarte gezogen . auch im urlaub stelle ich mir sowas recht prickelnd vor .

ps. zahlt dacia eigentlich die abschleppkosten , wenn die murkstechnik ursächlich fürs liegenbleiben war ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte gestern praktisch das selbe Problem. Ich hab den ADAC gerufen, und dieser hat das Schloss, vorübergehend Gangbar gemacht.(Holzhammermethode). Danach direkt zu meinem Händler, der beinahe vom Stuhl gefallen ist, da nach so einer Behandlung das Auto nicht mehr Verkehrssicher ist. Zündschloss bestellen, anlernen und Einbau kosten etwa 200 - 250€ . Die Dauer bei meinem Händler ca. 10 Tage.
Will nur sagen: Sollte jemand das gleiche Problem in Deutschland haben, Abschleppen lassen. Eine Blockierung des Lenkradschlosses auf der Autobahn stelle ich mir nicht sehr amüsant vor; was nach meiner Werkstatt, durchaus hätte passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Balistol - ganz besonders wenns wieder kalt wird.Dann sind die Schlösser eh etwas
schwergängiger und der Verschleiß steigt.
Nutz ich seit Jahren - rückstandsfrei,pflegt und hält alles super gangbar.
 

nig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo zusammen!

Hatte dasselbe Problem mit Autos verschiedener Marken, wenn sie schon etwas älter waren.
Laut ADAC-Mitarbeiter soll die Ursache sein: zuviel Gewicht am Zündschlüssel.
Wenn sich am Zündschlüssel noch andere Gegenstände befinden (etwa ein ganzer Schlüselbund) zerrrütteln die dauernden Vibrationen die empflindlichen feinmechanischen Innereien des Schlosses.
Stecke jetzt immer nur den nackten Zündschlüssel ohne jegliche Anhänger ins Zündschloß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan-2021

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
War im Tenor das selbe was meine Werkstatt gesagt hat.. in Zukunft werde ich darauf achten, auf solche Kosten kann man verzichten, wenn durch einfache Regeln vermeidbar sind
 

Statistik des Forums

Themen
34.124
Beiträge
820.550
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson