Wieder einmal die Zentralverriegelung

Immernochstaubig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 2014
Hallo miteinander!
Ich bin hier nicht oft unterwegs,----weil mein Duster 2015 läuft und läuft und läuft
Nur, seit diesem Herbst hat er eine Macke. Das Thema ist nicht neu. Die Zentralverriegelung :) Ein Parkplatznachbar vermutete als Ursache die Batterie im Zündschlüssel. Auf meiner Italien-Herbstreise wollte er partout nicht schliessen. Irgendwann dann doch wieder. Jetzt hat er wieder eine Verweigerungsphase. Einzig das Rückklappenschloss reagiert, kann aber auch nicht schliessen . Mit der Schliesstaste im Innern kann ich alle Türen verriegeln. Nur mit dem Funkschlüssel von aussen nicht. Wollte die Batterie ersetzen, habe aber so flache nicht im Hause. (dafür ein Dutzend andere Grössen, die in diesen unmöglichen Grossangeboten angeboten werden. Sind da die teuren 2er Packungen wirklich viel besser ?) Weiss jemand Rat?
Thomas dankt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und: es gab die Phase, als das Schliessen zwar funktionierte, aber nur um kurz darauf selbstständig wieder alle Türen zu entriegeln.????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wenn es funktioniert, dann überall, wenn die Verriegelung spukt, auch ortsunabhängig. Jetzt zuckt nur noch das Heckklappenschloss. Im Herbst schlossen alle Türen um dann wenige Sekunden später wie von Geisterhand wieder zu öffnen, ...??
 
Ich würde auf defekte Türkontaktschalter / Heckklappenkontakte schließen.
Gehen sämtliche Innenbeleuchtungen nach Schließen der Türen selbstständig aus ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
die Lichter gehen aus, ja. Jetzt steht er im Garten und bleibt halt unabgeschlossen. Die Türen sind schon fast angefroren... Habe alle aufgemacht und zugeschlagen. Das löste zwei Mal den vergeblichen Schliessmechanismus aus. Den hört man nur an der Heckklappe. Ist dieses Schloss verklemmt? so hört es sich an. Die Türen bleiben stumm...
 
Würde empfehlen mal an der Heckklappe das Schloß nachzusehen. Hatte selber keinen Funktionsausfall, das Schloß war jedoch sehr schwergängig, der Entriegelungsknopf blieb bei Kälte hängen. Habe den gesamten Mechanismus von innen mit Fettspray behandelt, geht wieder wie neu. Da war vom Werk her kein Krümel Öl oder Fett vorhanden.
Die Verkleidung ist mit zwei Schrauben in der Zuziehvertiefung befestigt, der Rest sind Plastikstopfen. Die Verkleidung vorsichtig abhebeln, die Stopfen brechen leicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
das werde ich versuchen.
aber warum funktionieren alle Schlösser mit der Verriegelungstaste am Armaturenbrett?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
310 Euro später..............
10 Tage vor meiner Fahrt nach Zürich ging nur noch Leerlauf, wollte kein Gas annehmen. Und eben, die Zentralverriegelung. Zurück von der Werkstatt (Heckklappe elektrisch getrennt, die Türen von Hand schliessbar) spukt die Verriegelung . Dass alle Türen verriegelt bleiben, ist ein rarer Moment. Fast immer öffnen sie sich von selbst, sei es dass ich eine Türverriegelung herunterdrücke, mit dem Schlüssel probiere.. Zum Glück interessierte sich in Zürich niemand für meinen Dacia...Von innen lassen sich alle Türen einwandfrei zentral schliessen, dieser Mechanismus funktioniert also.
(der Motor schnurrt wieder, was das wohl war? Mein Mechaniker meinte, ich hätte vielleicht schlechten Diesel getankt. Hier in Ostdeutschland???Er wechselte nur den Kraftstofffilter. Das sei ziemlich aufwändig gewesen?)

In Berlin will ich den Wagen nicht offen unter der Laterne stehen lassen. Muss ich das einem Dacia Händler zeigen oder kommt eine Alle-Marken-Garage auch dahinter, wo es spukt?
Thomas dankt und wünscht allen ein gutes neues Jahr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Prüfe Kontaktstecker...
sind in der Karrosserie verbaut....
solche Tipps helfen mir wenig.
Meinem Mech offenbar auch nicht :-(
Wenn denn die Verriegelung von Hand wenigstens ginge! Aber so bin ich gezwungen, mit der Bahn nach Berlin zu fahren...
Bingo. Die Lösung zur Verkehrswende gefunden. PKWs abschliessen verboten. Hihi.
Zurück :
muss ich zum Dacia Händler?
kann DER das?
Thomas
 
Parken,Auto ausmachen,Schlüssel abziehen.

Alles zu bis auf Fahrertür,den Knopf für die Zentralverriegelung im Fahrzeug ein paar Sekunden gedrückt halten bis das Fahrzeug verschließt.
Dann die Fahrertür schließen und mit Schlüssel abschließen, funktioniert das? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Parken,Auto ausmachen,Schlüssel abziehen.

Alles zu bis auf Fahrertür,den Knopf für die Zentralverriegelung im Fahrzeug ein paar Sekunden gedrückt halten bis das Fahrzeug verschließt.
Dann die Fahrertür schließen und mit Schlüssel abschließen, funktioniert das? :think:
ist das Problem wetterabhängig (Feuchtigkeit) ?
sobald ich an der Fahrertüre hantiere, gehen alle Knöpfe wieder rauf. Ich kann nur durchs offene Fenster den Zentralverriegelungsknopf drücken, dann bleiben die Türen zu, was mir auch nicht weiter hilft. Zu sagen ist, dass der Garagist die Hecktüre elektrisch unterbrach. Das System meint daher vielleicht, dass die Klappe offen ist. Vor diesem Eingriff konnte ich seit Herbst nur sporadisch nicht schliessen, dann ging es wieder für Wochen.
Wetterabhängig? Eher nicht.
Dumm ist , dass ich die Türen nicht von Hand schliessen kann.
-elektrischer Fehler (an einer Türe?)
-mechanischer Fehler (wo?)
Das schliessen-wollen mit dem Schlüssel wird mit zweimaligem Blinken angezeigt...
Thomas
 
OMG ...Ein Graus das zu lesen ... Es geht um eine stink normale FUNKZV und Renault kann es einfach nicht ...

:showa::showa: :showa: :showa: :showa: :showa: :showa: :showa: :showa: :showa:

Jede universale FUNKZV mit Heckklappenansteuerung um ca 65€ funktioniert zuverlässiger als der serienmäßige "VALE..." Elektroschrott

TEXAS meinte vlt das du den Fahrertüre Kontakt permanent überbrückst , also elektrisch verbindest somit glaubt das Steuergerät das die Tür immer u ist , nur wird dann das Innenraumlicht nicht mehr angehen .....

Wenn du die Fahrertüre aufmachst und sich das Innenraumlicht einschaltet drück mal den Türkontaktschalter und warte ab ob sich das Innenraumlicht abschaltet denn ich vermute das der Türkontakt abkackt ....

:prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück