Nu isser da...die ersten Tage mit dem Stepway Celebration - Tce 115

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Moin allerseits,

seit Montag habe ich ihn nun und wollte kurz meine Eindrücke schildern.

Motor/Leistung/Verbrauch:
Da er ja noch bis 1500Km auf 3000 U/Min beschränkt ist, und ich das auch versuche einzuhalten, kann ich zum Bums darüber (Max Leistung bei 4000+) noch nix sagen, er fahrt aber im 5. Gang bei 3000 U/Min auf der AB 132Km/h...denke das ist OK.
Drehmoment aus dem 5.Gang ist etwas träge für 190Nm...mein alter 105 PS Astra H GTC hatte nur 145Nm und ging so ab 52 halbwegs ruckelfrei...der Dokker ab 56 oder so....vielleicht wird das nach demEinfahren etwas besser ?
Ansonsten ist der Motor recht leise und Start/Stop geht manchmal unvermutet wieder an, obwohl ich an der Ampel nix mache...der checkt halt ein halbes dutzend Wete und wehe einer passt nicht...dann springt er wieder an...ist aber nicht schlimm.
Geräusch ist OK, ich finde ihn bei 130 nicht laut innen.
Verbrauch kann ich natürlich nicht viel sagen, fahre aber viel Stadt und Kurzstrecke und er ist ja noch nicht eingefahren (180Km seit Montag)...schätze aber aktuell so 8,5-9L/100...was bei Astra ca. 9,5L war...bei 10 PS weniger.


Verarbeitung/Komfort/Innenraum:
Alle ist stimmig und passt, alles macht satte Geräusche (Türen etc.) , nur die Hecktüren wirken beim Zuschlagen etwas "leicht".
Cockpit und Sitze, Design und Innenraummaterialien etc. finde ich, gerade beim Stepway Celebration Spitzenmodell für den Preis 1A...da kannste nen gleichpreisigen VW und co. vergessen gegen !
Beim Lenkrad fehlt mir ein wenig die Reichweitenverstellung...geht aber soweit OK.
Klima ist befriedigend (getestet gestern bei 28 Grad draußen)...Astra H war neubefüllt ein Eisschrank !
Die Sitze sind etwas zu hart aber wertig und etwas zu wenig Seitenhalt...aber alles für den Preis Gut !
Das neue Lenkrad: Prima ! 100% besser als die Lenkwurst davor !

MediaNAV:
Für den Preis erstklassig, Bedinung macht Laune und Sound ist auch gut !
Freisprechs mit Sprache geht leider nicht für Android...
Softwareversion 8.0.5...muss hier noch lesen, ob das aktuell ist...genauso das Kartenmaterial.
Händler sagte aber, alles wird neu aufgespielt bei der Aufbereitung vor dem Ausliefern.

Raumgefühl und Beladungsflexibilität:
Gigantisch...mehr gibt's dazu nicht zu sagen !

Design:
Fabe : Island Grau.
In echt noch besser als auf den Fotos ! Lademeister mit sportl. SUV Look...sehr schön !

Händler und Übergabe:
Papiere brauchten von der Renault Bank zum Händler 9 Tage...das war nicht gut. (Feiertag ?)
990€ für Überführung sind viiieeeel zu teuer!!
Immerhin sowieit mit Anmeldung, und Wunschkennzeichen, Warndreieck, Sanikasten, original Fussmatten und wegen der Papiereverspätung (dafür kann der Händler nix) noch vollgetankt.

Verwunderlich:
Ich habe ein französisches PKW Benutzer Handbuch mit Serviceintervallcheckliste vorgefunden....heute reklamiert, ich will ein deutsches !...(wird bestellt)
...aber dazu gabs dannn ein deutsches MediaNAV Handbuch...schlecht sortiert dort ??
Oder hab ich etwa einen EU Import ohne mir was zu sagen ?
(Glaube ich nicht, da ich 4 Jahre Renault Deutschland Garantie abgeschlossen habe und für EU Reimporte wäre die ja nicht so einfac gültig, oder ?)

What´s next ?:
Mein Dokker bekommt nun noch Ganzjahresreifen (ich mag diese Wechselei nicht mehr und hier in Norddeutschland ist im Winter in der Großstadt selten Winteralarm und für Sommer hat es auch immer gereicht....die noch neuen Conti Eco Contact gehen dann zur Kleinanzeigen Bucht)
...und eine 1 Personen Camping Minimal Innenausrüstung (werde berichten, wenn es klappt und fertig ist)

Soweit erstmal

Bis demnächst

G.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

Danke für den link !

Meine Extras: Volles Paket, außer Sitzheizung und Reserverad, soweit ich das überblicke.

G.
 
Hallo gersi, viel Glück mit dem Dokker aber was ist mit 56 und ruckeln?
Der TCe fährt mit 2-3000U am besten und bei niedrigere Drehzahl bist du im Turboloch und ist dann vielleicht das Ruckeln.
Gruessle Wolli:prost:
 
Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem neuen Dokker!

Ansonsten ist der Motor recht leise und Start/Stop geht manchmal unvermutet wieder an, obwohl ich an der Ampel nix mache...

Das ist normal, leider geht der Motor nach eine bestimmten Zeit einfach automatisch wieder aus. Der Intervall könnte ruhig länger sein für manche Ampelphasen zu kurz.

Des Weiteren kannst du die auch komplett ausschalten. Es gibt einen Schalter direkt neben er Handbremse mit einem "A" drauf (das "A" soll eigentlich eine Straße darstellen).
Papiere brauchten von der Renault Bank zum Händler 9 Tage...das war nicht gut. (Feiertag ?)

990€ für Überführung sind viiieeeel zu teuer!!
Immerhin sowieit mit Anmeldung, und Wunschkennzeichen, Warndreieck, Sanikasten, original Fussmatten und wegen der Papiereverspätung (dafür kann der Händler nix) noch vollgetankt.

Bei uns in der Ecke will Renault/Dacia 750 Euro haben. Allerdings ohne Anmeldung und ohne vollen Tank. Ich habe ca 500 Euro bezahlt, das nannte sich dann "Bereitstellungspauschale". Meiner ist aber ein EU-Import und daher nicht vom offiziellen Händler.

...und eine 1 Personen Camping Minimal Innenausrüstung (werde berichten, wenn es klappt und fertig ist)

Da bin ich mal gespannt drauf. Hier für dich zur Inspiration (ist jemand aus der Community):

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem neuen Dokker!



Das ist normal, leider geht der Motor nach eine bestimmten Zeit einfach automatisch wieder aus. Der Intervall könnte ruhig länger sein für manche Ampelphasen zu kurz.

Des Weiteren kannst du die auch komplett ausschalten. Es gibt einen Schalter direkt neben er Handbremse mit einem "A" drauf (das "A" soll eigentlich eine Straße darstellen).


Bei uns in der Ecke will Renault/Dacia 750 Euro haben. Allerdings ohne Anmeldung und ohne vollen Tank. Ich habe ca 500 Euro bezahlt, das nannte sich dann "Bereitstellungspauschale". Meiner ist aber ein EU-Import und daher nicht vom offiziellen Händler.



Da bin ich mal gespannt drauf. Hier für dich zur Inspiration (ist jemand aus der Community):


Moin,

die passenden YouTube Videos hatte ich schon vor dem Auslieferungsdatum alle durch;):yes:.

Ich beu mir aber eher was simples für den Wochenend Trip oder eine Woche Camping maximal.

G.
 
Ich beu mir aber eher was simples für den Wochenend Trip oder eine Woche Camping maximal.

Evtl. ist die Biberbox was für dich:
BiberBox - Die clevere und preiswerte Campingbox zum Stecken! (http://www.biberbox.de/)

Das hast du Stauraum und kannst im Auto pennen. Ich glaube die kostet mit Lieferung um die 800 - 900 Euro. Hier im
Forum gibt es welche die die haben die und finde diese recht gut.

Hier noch ein weiterer Beitrag, der passen könnte:

Minimalausbau Dokker , seitliche Schränke/Netze (https://www.dacianer.de/threads/minimalausbau-dokker-seitliche-schraenke-netze.26256/)
 
Der Motor der durch S&S ausgegangen ist, springt sofort wieder an wenn du nur ein wenig den Druck auf das Bremspedal verringerst. Bleib mal auf der Brems stehen und dann wird der Motor auch aus bleiben.

Gruß DECO
 
Der Motor der durch S&S ausgegangen ist, springt sofort wieder an wenn du nur ein wenig den Druck auf das Bremspedal verringerst. Bleib mal auf der Brems stehen und dann wird der Motor auch aus bleiben.

Gruß DECO
Ne, der Motor geht auch wieder an wenn die Bordspannung zu gering wird, oder wegen zu hoher oder zu niedriger Aussentemperatur. Also wenn gekühlt, oder geheizt werden muss. Die Parameter sind vielfältig.
Freisprechen geht auch mit Android. Ich hab mein Sony Handy per BT gekoppelt und kann dann über Freisprech Telefonieren oder auch Musik über das Medianav abspielen.
 
Freisprechen geht mit Android, aber Spracheingabe geht nur mit IOS also Apple ;)
 
Der Motor der durch S&S ausgegangen ist, springt sofort wieder an wenn du nur ein wenig den Druck auf das Bremspedal verringerst. Bleib mal auf der Brems stehen und dann wird der Motor auch aus bleiben.

Hmm, eigtentlich bleib ich fast immer auf der Bremse stehen.

Ne, der Motor geht auch wieder an wenn die Bordspannung zu gering wird, oder wegen zu hoher oder zu niedriger Aussentemperatur. Also wenn gekühlt, oder geheizt werden muss. Die Parameter sind vielfältig.

Ok, das macht Sinn. Ich hatte das Gefühl, dass er einfach angeht, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist. Ganz nach dem Moto, das keiner auf die Idee kommt den Wagen für ein paar Minuten so abzustellen.

Ich werde das mal beobachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Heizung an ist, dann startet der Wagen sobald der Wärmetauscher zu kalt wird (der Kühlkreislauf bringt ja kein warmes Wasser mehr) um noch heizen zu können... ebenso wenn die Klima an ist und die Kälte "aufgebraucht" ist. Ebenso wenn Licht und Gebläse viel Strom benötigen und die Spannung absinkt...
Prinzipiell ist die S&S noch nicht so ausgereift/dimensioniert dass der Motor nicht immer mal wieder anspringt.
In unserem Prius (Hybrid) läuft die Klima elektrisch, daher bleibt der Motor im Klimabetrieb aus, beim heizen jedoch startet der Motor gerne im Heizbetrieb... auch wenn die Batterie voll ist ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

Das er immer mal wieder im Stand wieder anspringt ist ja nicht schlimm....man erschreckt sich halt nur manchmal :o

G.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück