Wieder einmal die Zentralverriegelung

Noch eine "letzte" Frage: kann ich nicht einfach einen Zweitschlüssel dazu bestellen, in drei Tagen stelle ich die Karre wieder zum Schrauber.
Muss ich meinen Duster verschrotten, wenn ich den Zündschlüssel verliere?
Dein Renault/Dacia Händler bestellt dir gerne einen Zweitschlüssel. Dieser muss angelernt werden über ein Diagnosesystem. Freie Werkstätten verfügen in der Regel nicht darüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Achso, darum sagte er mir, wenn ich den zweitschlüssel nicht mitbringe, geht es nicht mit dem installieren des neuen steuergerätes.
 
Um einen Schlüssel anzulernen braucht es kein neues Steuergerät. Es braucht ein Diagnosesystem welches mit dem im Fahrzeug verbauten Steuergerät verbunden wird. ( OBD-Anschluß ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Schon klar, aber eben das sei kaputt, das Steuergerät. Wegen der nötigen NeuProgrammierung beider Schlüssel entdeckte ich das Fehlen meines unter dem Wagen versteckten Zweitschlüssels.
Diesmal bringe ich den Duster direkt in die Dacia Garage , nicht zu meinem Alle-Marken-Schrauber.
 
Bis jetzt las es sich so, als hätte dein freier Schraube die Diagnose "Steuergerät defekt" gestellt. Wer hat nun genau den Defekt festgestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Mein freier Schrauber ging mit meinem Duster zum Dacia Händler für die Diagnose kaputt. (was das genau heisst, weiss wohl niemand so genau, soft oder hardware kaputt?) Das habe ich aber nur zufällig erfahren, als ich heute Morgen beim Dacia Händler einen Zweitschlüssel besorgen wollte. Das geht (ginge) aber 2 Wochen, bis so einer aus Frankreich ankommt....und kostet ca 250 Euro. Das Gerät wird nun beim Dacia Händler eingebaut, die Rechnung bezahle ich aber beim Freien. Bei ihm war ich schon zwei Mal in der Sache.
In der heutigen Zeit sollte man vielleicht sogar dankbar sein für solch lächerliche Probleme :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
685 Euro später: Ich kann meine Dacia wieder schliessen! Zuvor waren aber schon 325 Euro fällig für zwei Werkstattbesuche in gleicher Sache (plus ersetzen Kraftstofffilter). Will ich noch einen Zweitschlüssel, lande ich bei 1260 Euro.
Ich vermute mal, da wurde nicht auf Wackelkontakt oder sonstiges geprüft, sondern blind der "Diagnosemeldung" gefolgt, Teil kaputt. Da kann man mitverdienen und muss sich nicht einmal die Hände waschen. Alle Händler und Werkstattchefs, die hier lesen: ist nur eine bösartige Vermutung :)
 

Anhänge

  • PXL_20230303_080557765.jpg
    PXL_20230303_080557765.jpg
    296 KB · Aufrufe: 14
Wo würdest du denn einen Wackelkontakt suchen? Die Platine hat nur Kontaktstifte, wenn du die Gegenstücke nicht geprüft hast dann ist es halt so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wo würdest du denn einen Wackelkontakt suchen? Die Platine hat nur Kontaktstifte, wenn meine Werkstatt die Gegenstücke nicht geprüft hast dann ist es halt so.
 
Man kann von den Kontaktstiften die Leiterbahnen zu den betreffenden Bauteilen verfolgen und prüfen, ob der Kontakt bis dahin besteht oder nachgelötet werden muß. Machen die Werkstätten aber in der Regel nicht.
Das gleiche gilt für die Kabelverbindungen zu den Türschlössern. Meistens sind es gerade bei älteren Autos Kontaktprobleme durch Kabelbrüche, Korrosionen etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück