Zentralverriegelung

karpe.diem

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 2
Baujahr
2020
Hallo Dacianer,

bei meinem Logan MCV II (Bj. 2020) habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung. Wennich den Wagen per Funk abschließe geht er sofort wieder auf. Er lässt sich also nicht mehr abschließen. Wenn ich losfahre funktioniert die automatische Verriegelung, d.h. alle Türen und der Kofferaum sind zu aber die Warnlampe im Tacho leuchtet rot.

Hat schon mal jemand ein Problem gehabt?

VG Karsten
 
das Verhalten zeigt sich so, wenn irgend ein Türkontakt nicht geschlossen ist. Also erst mal alle 5 Türkontakte prüfen.
Mistens ist der Kontakt der Heckklappe der Übeltäter.
EDIT: Beim Duster 2 wird übrigens ein offener Türkontakt im Tacho angezeigt. Ist dies beim MCV nicht auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dachte ich auch, aber wenn ich losfahre schließt er alle Türen und die sind dann auch zu. Habe ich von aussen testen lassen. Wenn die Heckklappe ein Problem hätte, dann dürfte die ja auch nicht automatisch schließen beim Losfahren.
 
Dann deaktiviere mal die automatische Verriegelung bei Fahrt , vielleicht verriegelt die Automatik auf alle Fälle, auch wenn ein Kontakt noch offen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Verstehe ich leider nicht. Wenn ich die Automatik abschalte, dann schießt er doch beim Losfahren garnicht?
 
ich hatte doch oben geschrieben, dass die Automatik eventuell verriegelt, auch wenn noch ein Kontakt offen ist. Deshalb auch die rote Lampe für offene Tür im Tacho.
Zu 99 % ist ein Kontakt nicht geschlossen. Das lässt sich doch testen oder messen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wenn ich losfahre schließt er alle Türen und die sind dann auch zu. Habe ich von aussen testen lassen.
war der Tester Speedy Gonzales, der während der Fahrt von außen die geschlossenen Türen getestet hat ? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ne, bin zum Sohn vorgefahren und der hat von aussen getestet. Wenn man stehen bleibt schließt er ja nicht automatisch auf.

Muss also mal mein Kumpel mit dem Messgerät ran...

Danke für die Antworten.
 
Die automatische Verriegelung funktioniert deshalb beim fahren, weil man ja auch mit geöffneter Heckklappe fahren kann und trotzdem die Türen verriegelt sind.
Ergo ist das Schloss der Heckklappe defekt.
 
Wenn man stehen bleibt schließt er ja nicht automatisch auf.
das darf nicht sein ! Die Verriegelung ist normalerweise nur bei Fahrt > 10 KM/h aktiv.
Was ist bei einem Unfall ? Keine Tür zu öffnen und kein Ersthelfer kann dich bei Feuer retten !
 
das darf nicht sein ! Die Verriegelung ist normalerweise nur bei Fahrt > 10 KM/h aktiv.
Was ist bei einem Unfall ? Keine Tür zu öffnen und kein Ersthelfer kann dich bei Feuer retten !
Die Türen sind ab 5 km/h zu .
Sollte man einen Unfall haben, werden die Türen durch das Steurgerät wieder entriegelt ...
 
das darf nicht sein ! Die Verriegelung ist normalerweise nur bei Fahrt > 10 KM/h aktiv.
Was ist bei einem Unfall ?

Ich habe bei 2 Fahrzeugen die automatische Verriegelung, bei keinem öffnet der Wagen wenn er steht (wäre ja kontraproduktiv bei der Ampel stehen bleiben und schon holt sich jemand die Tasche vom Rücksitz ;) )

Bei einem Unfall werden die Türen entriegelt, wird beim Dacia auch so sein.

LG Rob
 
Glaub uns ...
Die Türen werden entriegelt ...
Bei einem Unfall wenn der ( die) Airbag(s) oder die Gurtstraffer ausgelöst werden.
Wenn das Fahrzeug einen Überschlag registriert.
Und im gleichen moment wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen !!!!
Ebenfalls wird die Warnblinkanlage aktiviert
( diese auch bei einer Vollbremsung)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück