Funkempfänger defekt?

Hotzenwalder

Neumitglied
Fahrzeug
Sondero 2 2018
Hallo, mein Sandero von 2018 reagiert nicht mehr auf den Funkschlüssel. Die ZV funktioniert aber mit dem Drucktaster innen. Beide Schlüssel gehen nicht, Batterien CR2032 sind voll, 3.3 Volt gemessen. Abschließen geht wie im Handbuch beschrieben, Taster innen 3 sec gedrückt halten, alle Türen verriegeln sich. Fahrertür schließen. Wieder öffnen mit Schlüssel, alle anderen Türen bleiben verriegelt.
Ich vermute, der Funkempfänger ist defekt, richtig?
Grüße vom Hotzenwalder
 
Hast du schon mal versucht, die ZV an einem anderen Standort zu probieren. Kann auch an Störungen durch andere Geräte liegen .
 
Außer externen Störquellen kann auch Zubehör im Fahrzeug, wie Ladegeräte oder Netzteile den Funkverkehr zur Zentralelektronik beeinflussen.
In der Zentralelektronik gibt es einen Schlüssel Empfangszähler, der bei jedem Tastendruck auf den original Schlüssel oder einem Schlüssel vom gleichen Fahrzeugtyp weiter steigen muss:
pr100.png
Damit kann man die Funkverbindung testen. Beim Test mit dem Schlüssel von einem anderen Generation II Dacia müsste der Zähler steigen, aber bei der Gültigkeit des Funksignals nein stehen.
 
Muss man nach Batteriewechsel im Schlüssel die ZV neu anlernen? :think:

Bisher wurde diese Batterie immer im Rahmen der Inspektion ersetzt,daher war ich da nie selbst bei.

Allerdings bei anderen Fahrzeugen früher schon.
Da musste man nach Batteriewechsel oft den Schlüssel ins Zündschloss stecken und bei Zündung an einmal Verriegeln,erst dann wurde die FB wieder erkannt.
 
Das waren dann Infrarot Fernbedienungen, die synchronisiert werden mussten?
Bei Funkfernbedienungen heute ist das nicht notwendig. Funkfernbedienungen können durch schlechten Batteriekontakt, verschlissene Mikrotaster oder Defekte auf der Platine, wie abgerissene Antenne, ausfallen. Da @Hotzenwalder vom Ausfall beider Fernbedienungen schreibt, würde ich erstmal ein Störsignal auf der Funkfrequenz vermuten.
 
@Texas

Nein,der Astra G hatte definitiv Funkverbindung.
Infrarot kenne ich aber auch noch,vom Laguna I. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen, weil ich zum Winterreifen aufziehen in der Werkstatt war, habe ich die Geschichte prüfen lassen. Angeblich mussten an beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt werden, jetzt gehen beide wieder. Ist mir ein Rätzel, da ich die Batterien mit 3,3 V gemessen habe. Insbesondere der Ersatzschlüssel wurde nie benutzt sondern lag nur in der Schublade.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück