Zentralverriegelung defekt?

feece

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi 75
Hallo

seit mein Sohn den Kofferraum mit dem Schlüssel geöffnet hat, funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.

wenn die Fernbedienung betätigt wird, macht's KlackKlack und alle Türen schließen und öffnen gleich wieder.

Kofferraum und Fahrertüre lassen sich manuell mit Schlüssel abschließen.
Alle anderen Türen bleiben auf.

Ich kann aktuell nur mit dem Kopf im inneren des Autos alles Türen verschließen, indem ich den Knopf ca fünf Sekunden gedrückt halte. Dies ist wohl die Notfunktion.
Ist etwas defekt? Oder kann man das wieder richten?

Wäre bisschen seltsam, dass beim normalen nutzen des Schlüssels ohne Fernbedienung gleich etwas kaputt geht...

feece
 
"Klack Klack" klingt danach als würde ein Kontaktschalter nicht mitbekommen das alle Türen zu sind.
Leg mal die Rücksitzbank um (oder nimm die Hutablage raus) , so das du die Kofferraumleuchte von außen bei geschlossenem Auto sehen kannst. Geht sie aus wenn du den Kofferraum schließt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok, dass Licht blieb tatsächlich an. Danke, das war gleich ein Volltreffer. wie kamst Du drauf ?
jedenfalls habe ich am Kontakt paar mal rumgedrückt am Kofferraumdeckel, jetzt klappt's wieder.
Das Prinzip klopp mal mit dem Hammer drauf scheint hier zu passen.
Aber muss wohl immer drauf achten, dass es verschließt...
Besten Dank auf jeden Fall!
Gruß
Kuku
 
Das war jetzt Zufall. Ich habe mit der Fehlersuche an der Stelle angefangen die am einfachsten zu prüfen ist.
 
Bei meinem Sandero Stepway geht der Kofferraum gar nicht mehr auf, EZ 10.10.17. Da ist nix drin außer dem Verbandskasten. Morgen erst mal zum AH gehen damit sich das jemand ansieht.
Vom Innenraum her kann ich mit Bordmitteln nichts machen.
 
Bei meinem Sandero Stepway geht der Kofferraum gar nicht mehr auf, EZ 10.10.17. Da ist nix drin außer dem Verbandskasten. Morgen erst mal zum AH gehen damit sich das jemand ansieht.
Vom Innenraum her kann ich mit Bordmitteln nichts machen.
Der freundliche im AH bestätigte schlussendlich einen versuchten Einbruch, Anzeige gegen unbekannt wurde gefertigt der Schließzylinder ist defekt
 
Heute auch das Problem gehabt, ZV streikte, Notverriegelung ging, Innenbeleuchtung blieb an. Fehlersuche bis eben. LÖSUNG: Powerbank fürs Mobiltelefon/Tablet zum nachladen angeschlossen, von dort scheinbar Rückspeisung über Bordsteckdose in die UCH und damit Blockade des Systems. Nach abziehen der Powerbank Funktion wieder normal. Kleine Ursache große Wirkung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück