Schloß schließt alle Türen ab aber nur die Fahrertüre auf

Petzi0865

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2007 1,1L 75 PS
Hallo Dacianer,
konnte für mein Problem noch keine Lösung im Forum finden deswegen hier mal wieder das Thema ZV und Schließmechanismus.
Ich habe einen Dacia Logan MCV Bj. 2007 1.1 ohne Luxus und Schnickschnack.
Bisher konnte ich mit dem Schlüssel (Keine FB eingebaut) über die Fahrer Türe alle Türen aufschließen und abschließen.
Nun kann ich nur noch die Fahrer Türe aufschließen.
Mit dem Schalter in der Konsole lassen sich alle Türen öffnen und schließen.
Sind diese dann alle offen kann ich mit dem Schloß der Fahrer Türe auch alle über die ZV wieder abschließen jedoch nicht mehr öffnen.
Da das öffnen aller Türen über die Konsole sehr umständlich ist würde ich das wieder instandsetzen.
Ich denke mir dass der Schalter im Mechanismus der Fahrer Türe defekt ist und habe schon mal alles demontiert. (siehe Bilder)
Jemand Ideen oder hatte das Problem schon mal jemand.
 

Anhänge

  • IMG_20201109_163133.jpg
    IMG_20201109_163133.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20201109_163215.jpg
    IMG_20201109_163215.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20201109_175947.jpg
    IMG_20201109_175947.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20201109_175956.jpg
    IMG_20201109_175956.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20201109_180006.jpg
    IMG_20201109_180006.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201109_180022.jpg
    IMG_20201109_180022.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 26
Wenn das Abschließen geht, das Aufschließen aber nicht gehe ich davon aus, das ein Kontakt am Schalter schlecht ist. Also würde ich dort mal die Kabel bzw. die Kontakte überprüfen.
Du hast zwar schöne Bilder von der Mechanik gemacht, aber nur ein Bild von der Steckerleiste.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn das Abschließen geht, das Aufschließen aber nicht gehe ich davon aus, das ein Kontakt am Schalter schlecht ist. Also würde ich dort mal die Kabel bzw. die Kontakte überprüfen.
Du hast zwar schöne Bilder von der Mechanik gemacht, aber nur ein Bild von der Steckerleiste.

Gruß Wyatt
Da ist was dran so habe ich das noch nicht gesehen. Kann aber auch sein das im Gehäuse was Defekt ist.
Meinst du den Schalter im Gehäuse oder die Kabel und den Stecker für die Anschlüsse.
Ist eine Demontage des Kunststoffgehäuses überhaupt möglich?
 
Ist eine Demontage des Kunststoffgehäuses überhaupt möglich?

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich hab bei der Mutterfirma Renault schon des öfteren Probleme mit Kontakten (beim Ventilator) bzw. Kabelbrüchen (elektrische Parkbremse, Reifendrucksensor-Empfänger, Standheizung) gehabt und schaue deshalb bei Fehlfunktionen als erstes mal auf die Kontakte und evtl. vorhandene Kabelbrüche.
Der Kontakt innerhalb des Kunststoffgehäuses kann es natürlich genauso sein, das müsste aber mit einem Volt- bzw. Ohmmeter zu ermitteln sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Morgen schaue ich mir das mal an. Die Belegung der Pins gibts nicht irgendwo zum nachlesen?
Es gibt ja auch diese Modelle mit nur 2 Anschlüssen. Da wäre es einfacher
 
Es gibt ja auch diese Modelle mit nur 2 Anschlüssen. Da wäre es einfacher

Na ja, drei Anschlüsse brauchst du mindestens, einmal Plus, einmal geschaltete Leitung zum Schließen und einmal geschaltete Leitung zum Öffnen.
Mit einem Stromlaufplan kann zumindest ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ein Forenkollege da was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heute habe ich mich nochmal mit dem Problem befasst.
Der Defekt ist klar auf den Bildern zu erkennen. Einer der Schalterkontakte ist abgebrochen.
Damit war klar was der Fehler war. Nach dem Ausbau konnte ich schon was im Gehäuse rascheln hören.
Meine Neugierde war so groß das ich kurzerhand das Gehäuse geöffnet habe und damit den Defekt direkt sehen konnte. Zur kontrolle habe ich die Kontakte im angeschlossenen Zustand mit einem Kabel überbrückt und siehe da alle Türen öffneten und schließten.
Anschließend bin ich mit dem ausgebautem Teil zum freudlichen Händler um die Ecke und dieser versprach mir kostengünstig ein neues Teil zu besorgen.
Schauen wir mal wie das endet.......
 

Anhänge

  • IMG_20201110_163522.jpg
    IMG_20201110_163522.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20201110_164601.jpg
    IMG_20201110_164601.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 45
jugend forscht- find ich toll :yes:

ich würde noch den einbau einer funkZV in erwägung ziehen.
solche dinger gibts günstig in der bucht, funktionieren einwandfrei, haben ne riesen reichweite.
hab ich schon mehrfach verbaut, die im Rapid meiner schwester läuft schon über 5 jahre.
nur von den klappschlüsseln kann ich abraten, die gehäuse halten nicht lang, besser ein anhängerchen für den schlüsselbund auswählen.
wenn man die funktionsweise verstanden hat, ist der einbau nicht schwer- kann man z.bsp. am schalter im innenraum dazuklemmen.

gruß, stefan
 
Hallo. Ich hatte genau das gleiche Problem. Der Kontakt zum Öffnen war, wie hier beschrieben, auch abgebrochen. Neu habe ich den Stellmotor einzeln nicht finden können und für 70.- Euro vom Verwerter weiß man auch nicht, wie lange der hält. Falls er überhaupt funktioniert. Ich habe auf gut Glück ein komplettes Schloß mit Stellmotor für einen Dacia Duster ab Baujhar 2010 bestellt. Kostete 53.- Euro. Das Schloß passt zwar ncht da es anders im Aufbau ist aber der Stellmotor, der ja nur mt einer Schraube befestigt ist hat wunderbar an meinem Dacia gepasst und funktioniert tadellos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück