Türschlösser an meinem Dacia defekt :(

ArturH

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen, ich bin der Artur und fahre einen Dacia Sandero Baujahr 2009.
Nun habe ich folgendes Problem (scheinbar ein leidiges Thema mit Dacias, denoch habe ich noch keine Lösung gefunden):

Kurze Vorgeschichte:
Der ZV-Schlüssel mit Knöpfen existiert nicht mehr (im Fluss versenkt) :(
Der ZV-Knopf Mittelkonsole funktioniert noch einwandfrei.

Wie gesagt, nachdem ich den ZV Schlüssel in einem Fluss versenkt habe, konnte ich das Auto natürlich nur noch mit dem Ersatzschlüssel auf und zusperren. ZV habe ich dann einfach über die Mittelkonsole bedient.

Blöderweise versagte irgendwie der Schließmechanismus auf der Fahrerseite.
Das Schloß lässt sich zwar drehen, aber der Zapfen innen an der Tür bewegt sich keinen Millimeter nach oben => Ergo geht die Tür nicht auf.
So was machste also:
Beifahrerseite Türe auf, Mittelkonsole ZV Knopf drücken, zur Fahrerseite gehen, einsteigen...
Beim abschließen des Fahrzeugs umgekehrte Reihenfolge... zum kotzen... und schaut auch noch blöd aus...

Erwähnenswert ist hier zur Fahrerseite auch noch, das inzwischen manchmal der Zapfen auch nicht mehr auf die ZV reagiert... sowohl beim öffnen, als auch beim schließen.
Ergo muss ich mich hier von der Beifahrerseite auch noch rüberbeugen und den Zapfen "händisch" betätigen um die Türe zu entriegeln bzw. zu sperren! doppelt zum kotzen..

So, und damit man dreifach kotzen kann, streikt jetzt langsam auch noch das Schloß auf der Beifahrerseite:
Das heißt, ich drehe den Schlüssel, man sieht das der Zapfen hoch will, aber scheinbar keine "Kraft" hat... Dass heißt, ich muss den Schlüssel zwei dreimal Richtung "öffnen" drehen (teils ruckartig) damit die Beifahrertüre aufgeht...
Einmal bin ich gar nicht mehr reingekommen.... Am nächsten morgen gings wieder einwandfrei... (Kam mir so vor, als läge das an der unterschiedlichen Temperatur (abends, morgens)
Wie gesagt, langsam gibt auch dieses Schloß den Geist auf, und ich werde bald das Auto entweder nicht mehr absperren können bzw. nicht mehr ins Auto reinkommen.

Mir scheint, dass es sich auf beiden Seiten um das selbe mechanische Problem handelt... Nur leider habe ich keine Ahnung, um welches und wie ich das beheben könnte..
ps.: Der Wagen hat 190.000km auf der Uhr und ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Kohle reinstecken müssen, so dass ich langsam keine Lust und kein Geld mehr für Werkstatt habe... auch auf die Karre nicht mehr... Aber so mit kaputten Schlößern zu verkaufen, geht halt auch nicht...

Ach ja, ich vergaß: Natürlich funktioniert das Schloss der Heckklappe gar nicht mehr. Dies lässt sich erst gar nicht mehr drehen... ergo nur noch über ZV Knopf öffnen und schließen... :(

Wer kennt das Problem, weiß um welche Teile es sich dabei handelt, und vor allem, wie ich das beheben kann!

Vielen vielen Dank euch schon mal.

lg Artur und sorry für den langen Text. Wollte den / die Fehler aber möglichst genau beschreiben!)
 
ps.: Der Wagen hat 190.000km auf der Uhr und ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Kohle reinstecken müssen, so dass ich langsam keine Lust und kein Geld mehr für Werkstatt habe... auch auf die Karre nicht mehr... Aber so mit kaputten Schlößern zu verkaufen, geht halt auch nicht...
Nur mal so eine "blöde Idee".

Besorge dir doch, auf einem Schrottplatz, ein funktionierendes Ersatzschloss mit passendem Schlüssel. Für die Fahrertür.
Dann müsstest du das Auto zwar mit einem anderen Schlüssel öffnen, als den, der zum Motor starten gebraucht wird. Aber zumindest bleibt dir die herumlauferei erspart.
 
Nur mal so eine "blöde Idee".

Besorge dir doch, auf einem Schrottplatz, ein funktionierendes Ersatzschloss mit passendem Schlüssel. Für die Fahrertür.
Dann müsstest du das Auto zwar mit einem anderen Schlüssel öffnen, als den, der zum Motor starten gebraucht wird. Aber zumindest bleibt dir die herumlauferei erspart.
Noch ne "blöde Idee":
Könnte man dann nicht auch gleich das Zündschloss mit tauschen?
 
Da bleibt dann noch der Kofferraum.
Rücksitze umgeklappt lassen, Hutablage raus und durchkramend oder mit nem Besenstiel den Knopf betätigen.
Spätestens dann wirst du von deinen Nachbarn zwangseingewiesen.
Mein Beitrag ist nicht hilfreich, aber die Vorstellung ist zu komisch.

Es tut mir leid, dass ich mich auf deine Kosten amüsiere und ich verstehe das du kotzt, aber nehm es mit Galgenhumor.
Es hat was von Loriot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, nicht bis zum Ende gelesen.
Heckkklappe fällt leider weg. :unsure:
 
Noch ne blöde Idee: Turschloß von Fahrer- und Beifahrerseite tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,

@Texas
Türverkleidungen habe ich schon gestern runter. Sowohl Fahrerseite als auch Beifahrerseite...
Habe dann auch erstmal die ganze Mechanik mit wd40 bearbeitet..

Beifahrerseite scheint sich das Problem erledigt zu haben. Schließmechanismus funktioniert wieder einwandfrei.

Fahrerseite kann ich mit dem Schlüssel zumindest wieder abschließen.
Beim Öffnen passiert jedoch gar nichts obwohl man sieht, dass sich im Inneren "etwas bewegt" wenn man den Schlüssel dreht...

Kannst du mir aber bitte erklären, in wie fern der Stellmotor der ZV damit zusammen hängen könnte? Die ZV funktioniert ja.... manuelles öffnen nicht....
Könnte es da tatsächlich einen Zusammenhang geben?

@Michael
Das Schloss bzw. der Schließzylinder an sich, scheint ja auf beiden Seiten zu funktionieren...

@Silv:
Keine Sorge, nehme ich mit Humor...
Aber wie gesagt, Heckklappe fällt weg....

Aber damit du richtig was zum Lachen hast, Fun Fakt des Tages:
Jetzt ist sogar auch noch der Bowdenzug der Verriegelung der Motorhaube gerissen! Und das auch noch definitiv nicht am Hebel, sondern im Motorraum... Wird also auch ein fuc*** Spaß das zu entriegeln...


@HaJoHausB
Wäre tatsächlich ne Option, nach dem die Beifahrerseite wieder zu funktionieren scheint.


Habe aber gemerkt, dass es bei den Sanderos ein ziemliches rumgefummel ist, da ans Schloss und den ganzen Mechanismus zu kommen..

Werde mal ein paar Fotos heute machen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kurzes Update:

Erstmal danke @Texas !!!! Du hattest den richtigen Riecher.

Es sind tatsächlich die Stellmotoren, nach dem ich die gestern von außen mit wd40 bearbeitet habe, hat ja Beifahrerseite wieder funktioniert, Fahrerseite konnte ich auf einmal wieder schließen.

Heute habe noch irgendwo gelesen, dass jemand den Balg vom Stellmotor entfernt hat und auch da wd40 reingepumpt hat. Und siehe da, auf einmal funktioniert auch die Fahrerseite wieder auf und zu... Wenn auch schwergängig.

Da ich aber momentan sowieso alles zerlegt habe... Werde ich mir jetzt zwei passende Stellmotoren neu bestellen und die direkt wechseln. Muss mich mal nur reinfuchsen, wie ich die Alten rausbekomme und die Neuen rein. Wird bestimmt kein Hexenwerk....
 
Hallo an Euch, ich hänge mich hier mal drann.

Alles was Arthur als Fehler seiner Schließanlage beschrieben hat, habe ich auch.bei meinem Dacia Sandero Bj.2008 1.4 Aber den Schlüssel mit den Drückern hab ich noch.
Der funktionierte aber auch trotz Batteriewechsel irgendwann nicht mehr. So fing es mit der nicht mehr funktionierenden Zentralverriegelungsfunktion an.

Nach diesem ganzen Hin- und Her mit dem Auf- und Zubekommen der Türen, habe ich nun erstmal ein neues Schloss für die Fahrertür gekauft und heute eingebaut.

Beim alten Fahrertürschloss waren allerdings einige Teile weggebrochen und die Gummimanschette gerissen. Siehe Foto 2.

ABER, ich konnte die Pole nicht anschliessen. Das neue Schloss hat 4 Anschlüsse, das ausgebaute jedoch nur 2 (Foto 3). Demzufolge fehlen 2 Pole zum anschliessen. Ich hab nun, bevor ich noch irgendwann vor verschlossennem Auto stehe, das Schloss ohne Pole anzuschliessen eingebaut. Nun kann ich die Fahrertür wenigstens aufschliessen.



Kann mir Jemand sagen, wie ich das Thema 2 und 4 Pole handhaben kann? Oder ist es besser es wieder auszubauen und zurücksenden?

Ich frag mich warum es für diese Baureie als geeignet gelistet ist. War allerdings kein Foto dabei.

Lieber Gruss an Alle!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27(4).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27(4).jpeg
    134 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27(3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27(3).jpeg
    116 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27(2).jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27(1).jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.36.27.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 16

Anhänge

  • IMG_20240203_195946.jpg
    IMG_20240203_195946.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20240203_200007.jpg
    IMG_20240203_200007.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240203_200029.jpg
    IMG_20240203_200029.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240203_200152.jpg
    IMG_20240203_200152.jpg
    85 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück