Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

Es empfiehlt sich dieses Thema rückwärts zu lesen.
Danke, also ist wohl ein kostenpflichtiges Softwareupdate vom Einspritzsteuergerät und vom AdBlue Steuermodul fällig.... ich bin begeistert, alles sehr kompetente Leute bei Renault, nur weil die nicht richtig programmieren können, sollen wir das dann nachträglich bezahlen....

Interessant das bei dir die Anzeige nach weniger als 5 Liter nachfüllen wieder ausging.
Es ist ein Softwarefehler. Such dir schon mal einen Renault Werkstatt die über diesen Fehler Bescheid weiß.
Nicht alle wissen das es nur ein Softwarefehler ist und durch einen Update behoben werden kann.
Wenn du selber über OBD auslesen kannst dann wäre die Softwareversion von dem AdBlue Modul und vom Einspritzsteuergerät wichtig zu wissen. Weil die 2 Steuergeräte müssen dann später upgedatet werden.
Verfolg den Faden mal rückwärts, wie Texas schon schrieb.
Und lass dir nicht einreden das etwas kaputt wäre, sondern such dir dann eine andere Werkstatt.
Wieviel km hat dein MCV2 jetzt auf der Uhr ?

Die Softwareversionen kann ich leider nicht selber auslesen, muss die Tage mal zu meinem Schraubenkumpel, mit dem ich vor kurzem auch das Thermostat gewechselt habe, der hat ein Auslesgerät.
Mein Logan hat jetzt fast 80000km runter.
Wenn man den Renault Händler auf die Rückrufaktion vom Duster hinweist, müssten die ja eigentlich auch wissen was zu tun ist.
Mal davon abgesehen, dass ich erstmal einen finden muss, die beiden Händler in meiner Nähe haben im März kurzfristig die Läden geschlossen...

Wenn man den Renault Händler auf die Rückrufaktion vom Duster hinweist, müssten die ja eigentlich auch wissen was zu tun ist.
Erwarte mal nicht zu viel. Es gibt Werkstätten die glauben sie wüssten alles besser und wechseln aus was ihnen so einfällt. Habe es selbst erlebt, das übelste der Ausreden und sogar Anschuldigung bei mir war das ich falsch getankt hätte. Andere haben ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
Auf YouTube gibt es eine Menge selbst ernannter Gurus die erzählen das Blaue vom Himmel ohne irgendwelche Messergebnisse oder sonstige Beweise vorzulegen.

80000 km ist irgendwie im Rahmen wo der Fehler auftritt. Manchmal bereits bei ca. 60000 km.

Wenn dein Kumpel die Softwarestände auslesen kann dann ist das sehr interessant. Vor allem vorher und dann nachher.

Letztendlich war der Fehler vermutlich ja auch schon beim letzten Auftanken da wo nur 9 Liter statt 10 Liter reingingen und das müsste bei ca. 70000km gewesen sein. Normalerweise muss ich nur alle 20000km auftanken.
Jedenfalls bin ich seit dem wieder ca. 10000km ohne Fehlermeldung gefahren.
Ich werde dass jetzt wohl erstmal weiter beobachten und gucken ob sich der Auftankintervall weiter verkürzt.
Bei nächster frühzeitiger Fehlermeldung geht's dann ab in die Werkstatt....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.185
Mitglieder
77.307
Neuestes Mitglied
ItsNormi
Zurück