ZV defekt (Opel Vectra B)

Exitas

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.6 16V
Baujahr
2010
Hallo Leute,
heute geht es mal nicht um meinen Sandero, sondern um meinen 20 Jahre alten Opel Vectra B.

Wenn ich mit dem Schlüssel Auf/Zu drücke, dann öffnen/schließen sich alle Türen bis auf die Fahrertür, bei der passiert einfach nix. Wenn ich den Schlüssel aber ins Fahrertürschloß stecke und drehe dann funktionieren alle Türen.

Was ist dann vermutlich defekt? Das nervt nämlich etwas da auch das Licht im Fahrerraum nichtmehr angeht :/

Danke und MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na bei sovielen gleichen Meinungen war es für euch wohl offensichtlich. Einen neuen Stellmotor wird es für das alte Teil vermutlich nicht geben, da schau ich mich mal bei ebay um. Kann ich im Fahzeugschein/brief irgendwo ersehen welchen ich genau brauchen kann? Ist ein Opel Vectra B 1998 1.6 16v - Wie lange braucht ein Mechaniker für den austausch etwa? (zum groben kalkulieren des erwarteten Preises) ;)
 
Schätze mal so ca. 1,5 - 2 Std. bei gemütlicher Arbeitsweise. Stellmottor gibt´s vielleicht auf dem Schrottplatz oder gebraucht!
Uups sehe gerade du fragst wie lange ien Mechaniker (der das Fahrzeug vielleicht sogar gut kennt) braucht, schwer zu sagen... für mich würde ich 1,5 Std. Zeit kalkulieren kenn aber jetzt beim VECTRA nicht jede Schraube und müsste mich langsam vorarbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man willkürlich Teile tauscht, was ja gerne den Werkstätten vorgeworfen wird, sollte man erst mal auf Fehlersuche gehen.
In einem Opelforum bekommst du auch garantiert mehr Infos zu deinem Problem, da du nicht der erste sein wirst, bei dem die ZV auf der Fahrerseite defekt ist.
Erst messen, dann handeln.
 
Wenn noch nicht geprüft, würde ich auch zuerst auf Kabelbruch trippen. Ich hatte das Problem bei meinem Opel Astra nach 10 Jahren bei der hinteren linken Tür. Zuerst ging der Fensterheber nicht mehr, dann fiel der Lautsprecher in der Tür aus und schließlich war auch mit der ZV Ebbe.
Nach der Untersuchung des Kabelbaums, der in die Tür geht, war es klar: 8 von 10 Adern waren einfach gebrochen bzw. ab.
Ist leider ein typisches Problem bei Opel... da gehen mit der Zeit die Weichmacher aus den Isolierungen raus und dann fallen die Kabel eins nach dem anderen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.549
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück