Hilfe, Auto lässt sich nicht mehr zuschließen

wuselrob

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo,

Seit heute lässt sich mein Logan nicht mehr abschließen. Wenn ich mit Fernbedienung abschließen will, schalten alle schlösser und danacht schließt er sofort wieder aif.

Es ist als würde er denken, dass eine Tür noch offen steht. Habe alle Türen geprüft und keine Hindernisse gefunden.
Was seltsam war, ich habe dann mal die Motorhaube geöffnet und auf einmal hat es funktioniert. Bin dann heim gefahren und als ich zuhause wieder abschließen wollte, ging es wieder nicht. Das Öffnen der Motorhaube bringt jetzt auch keinen Erfolg mehr.

Ich kann die hecktür und die Fahrertür manuell abschließen aber alle anderen Türen sind ja komplett ungesichert jetzt. Hat jemand eine idee? An der Fernbedienung kann es ja nicht liegen. Wenn ich diesen kindersicherungsschalter im innenraum drücke, passiert genau das selbe. Es schließt und öffnet direkt wieder.

Hat jemand eine Idee?
Grüße, robert
 
Hallo, geht die Innenraumbeleuchtung aus wenn die Türen zu sind? Wenn nicht, kann ein Türkontaktschalter hängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ein Update: ich habe in einem anderen Beitrag gefunden dass der sensor in der heckklappe evtl. Defekt ist. Habe gerade das schloss abgeschraubt und den Stecker abgezogen. Voila, das auto schließt wieder. Hoffe nur, dass das nicht wieder so ein zufälliges ergebnis ist wie als ich die motorhaube geöffnet habe :(

Echt blöd das der dacia keinen manuellen riegel für die anderen Türen hat für solche Fälle.
 
Hast du etwas im Zigarettenanzünder? Ich hatte ein Voltmeter drin, das hat genau das von dir geschilderte Problem verursacht.
 
Also meiner von 2015 hat in jedem Türschloss die Möglichkeit es manuell zu schließen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe nix am anzünder aber habe zb. Automatische fensterheberelektronik eingebaut. Hatte schon Angst das da jetzt plötzlich ein Problem mit ist aber ich hoffe jetzt erst mal das Problem gefunden zu haben. Melde mich nochmal wenn es wieder auftritt. Jetzt lasse ich die Finger davon, die Gegend hier ist nicht die sicherste in der Nacht, was diebstahl angeht
 
Tipp: Wenn du den Knopf der Zentralverriegelung länger gedrückt hältst - über das erneute Entriegeln hinaus - werden alle Türen/Schlösser verriegelt. Offene Türen dann einfach schließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Tipp: Wenn du den Knopf der Zentralverriegelung länger gedrückt hältst - über das erneute Entriegeln hinaus - werden alle Türen/Schlösser verriegelt. Offene Türen dann einfach schließen.
Oha, das ist ein super Tipp, das werde ich beim nächsten Mal testen. Danke!
 
Habe nix am anzünder aber habe zb. Automatische fensterheberelektronik eingebaut. Hatte schon Angst das da jetzt plötzlich ein Problem mit ist aber ich hoffe jetzt erst mal das Problem gefunden zu haben. Melde mich nochmal wenn es wieder auftritt. Jetzt lasse ich die Finger davon, die Gegend hier ist nicht die sicherste in der Nacht, was diebstahl angeht
Eingriffe in die Elektronik verursachen sowas, hat mir danach ein Kfz ler gesagt. Dazu gehört auch so ein Voltmeter wenn es nicht richtig steckt oder evtl auch deine Fensterheber. Hat wohl mit Can-Bis Signalen zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das läuft aber schon seit 2 Jahren wunderbar in dem dacia :( will ich gar nicht mehr missen
 
Das läuft aber schon seit 2 Jahren wunderbar in dem dacia :( will ich gar nicht mehr missen
Mein Voltmeter hat auch ewig in dem Loch gesteckt, hab daran nämlich mein Handy geladen, da USB Port dran. Ich habe dann festgestellt, dass es nix mehr anzeigt, nachdem sich das Fahrzeug nicht mehr verschließen ließ...also das Ding gezogen, Schließanlage ging wieder. Das Voltmeter wieder rein, da steckt es bis heute und ich kontrollie nur ab und zu, ob es noch richtig sitzt...
 
Hallo,

Seit heute lässt sich mein Logan nicht mehr abschließen. Wenn ich mit Fernbedienung abschließen will, schalten alle schlösser und danacht schließt er sofort wieder aif.

Es ist als würde er denken, dass eine Tür noch offen steht. Habe alle Türen geprüft und keine Hindernisse gefunden.
Was seltsam war, ich habe dann mal die Motorhaube geöffnet und auf einmal hat es funktioniert. Bin dann heim gefahren und als ich zuhause wieder abschließen wollte, ging es wieder nicht. Das Öffnen der Motorhaube bringt jetzt auch keinen Erfolg mehr.

Ich kann die hecktür und die Fahrertür manuell abschließen aber alle anderen Türen sind ja komplett ungesichert jetzt. Hat jemand eine idee? An der Fernbedienung kann es ja nicht liegen. Wenn ich diesen kindersicherungsschalter im innenraum drücke, passiert genau das selbe. Es schließt und öffnet direkt wieder.

Hat jemand eine Idee?
Grüße, robert
Hallo, wenn das Auto denke die Türen sind offen, lässt sich das Fahrzeug leider nicht mehr abschließen (obwohl das Fahrzeug irgendwelche Schliessgeräusche von sich gibt). Bei mir war am Kaufferraum die Schliesserkennung am Schloss defekt. Mit abschrauben des Schlosses an der Heckklappe (×2 Torx Schrauben), Stecker abstecken und natürlich das Schloss wieder zurückbauen war das Problem erstmal gelöst. Damit die Schliesserkennung von der Heckklappe wieder geht, muss das Schloss ausgetauscht oder repariert werden. Glücklicherweise erkennt das Auto "Schalter offen" als Tür geschlossen, hätte ja auch andersherum sein können.
Das Problem kann natürlich auch an den Türschaltern von den Seitentüren vorliegen, ein austauschen bzw. abstecken wäre in diesem Fall etwas komplizierter, da die Innenverkleidung abgebaut werden muss. Schade ist, dass mein Dacia Logan II keine Funktion hat,alle Türen manuell zuverrigeln, falls mal die Schliessfunktion gestört ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück