Ladeklappe vereist - geht nicht mehr auf

DerBachmannRocker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo zusammen,
habe die letzten Tage das Problem dass tagsüber Schnee von der Motorhaube schmilzt und in die Ladeklappe hinein läuft. Das friert dann fest und die Klappe geht nicht mehr auf wenn ich den Hebel ziehe. Problem ist dass sich die Ladeklappe nicht dauerhaft entriegeln lässt. Ich müsste gleichzeitig den Hebel im Innenraum ziehen und vorn an der Klappe nachhelfen dass sie auf geht.

"Lösung": mit einer Kreditkarte rings herum den Schlitz entlang fahren und das Eis lösen. So lange bis die Klappe irgendwann locker genug sitzt und auf geht beim Ziehen des Hebels.

Hat jemand eine bessere Idee?
 
Wenn es eine Gummidichtung ist, wo es anfriert, sollten Mittel, wie Vaseline, die man bei Türdichtungen verwendet, helfen.
 
Ich habe gestern auch einen alten Fön benutzt um die Eiskruste zu entfernen.....das geht schneller als in der großen Garage extra den Ölofen anzuwerfen....

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Tipps! Probiere ich mal aus und melde mich nochmal.

Ich vermute es ist eher nicht die Dichtung, sondern Eis um die Dichtung herum. Also Plastik-Deckel wird vom Eis festgehalten.
 
Auf jeden Fall macht es Sinn, die Dichtung mit einem Fettstift für Türdichtungen zu behandeln.
Um den Hebel zur Haubenentriegeln bei Öffnungsversuchen unter Spannung zu halten hilft es, eine Mütze oder Handschuhe darunter zu stopfen.
Meist hilft bereits ein Abklopfen der Ladeklappe mit (behandschuhtem) Handballen.
 
Ich benutze für Dichtgummis immer Melkfett. Gibt's in jedem Supermarkt bei Hygieneartikel zu finden. Hat sich bewährt und ist billig. Die schräge Heckklappe ist auch prädestiniert an der Oberkannte festzufrieren, da hier das Wasser nicht vollständig abläuft. Hab ich beim Sandero 3 jetzt rausgefunden. Hier muss man Enteiserspray nehmen - nur bisserl entlang der oberen Spaltöffnung einsprayen reicht schon. Der Grund des Vereisens ist, dass hier Metall auf Metall zusammen friert. Aufpassen: nicht jedes Enteiserspray ist auch Lack und Gummi freundlich! Im Zweifel besser lauwarmes = Zimmertemperatur - niemals nicht heisses - Wasser nehmen.

Motorhaube / Ladeklappe = etwas lauwarmes Wasser in den Spalt mit Feinzerstäuber sprühen. Oder auch hier mit Enteiserspray machen. Überlegen wir Du die Umrandung gegen Tauwasser abdichten kannst. Mir fällt eine Gummimembran ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für Dichtgummis immer Melkfett. Gibt's in jedem Supermarkt bei Hygieneartikel zu finden. Hat sich bewährt und ist billig. Die schräge Heckklappe ist auch prädestiniert an der Oberkannte festzufrieren, da hier das Wasser nicht vollständig abläuft. Hab ich beim Sandero 3 jetzt rausgefunden. Hier muss man Enteiserspray nehmen - nur bisserl entlang der oberen Spaltöffnung einsprayen reicht schon. Der Grund des Vereisens ist, dass hier Metall auf Metall zusammen friert. Aufpassen: nicht jedes Enteiserspray ist auch Lack und Gummi freundlich! Im Zweifel besser lauwarmes = Zimmertemperatur - niemals nicht heisses - Wasser nehmen.

Motorhaube / Ladeklappe = etwas lauwarmes Wasser in den Spalt mit Feinzerstäuber sprühen. Oder auch hier mit Enteiserspray machen. Überlegen wir Du die Umrandung gegen Tauwasser abdichten kannst. Mir fällt eine Gummimembran ein.
Das mit dem lauwarmen Wasser würde ich zur Not auch machen,ca 36grad, leicht gelb :)
 
Jouh, ist klar. Und aus der Ferne heisst es dann mit weiblicher Stimme:
Junge solche Kleinigkeiten kannst du wieder einpacken. :lol:
 
Gestern hat es uns auch getroffen, hatte alles mit Silikon Spray voll gemacht, ganzen Tag min Minus 2 und am Abend Eisregen 25km bei uns Lag es nicht an der Klappe sondern der Zug bewegte sich nicht, vermutlich der Nippel angefroren, wir haben schon die neuen Front.
Hab ca 3 Liter heißes Wasser drüber laufen lassen und 10 Minuten gewartet dann ging es..
Der wo das gebaut hat,hat sich auch nichts dabei gedacht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück