Ladeklappe vereist - geht nicht mehr auf

......... sondern, weiterhin sollte man noch was?
 
Das Problem ist ja nicht Spring spezifisch sondern betrifft "Nasenlader" allgemein.

Zum Glück tritt es in D eigentlich nur an wenigen Tagen im Jahr auf,sooo viel Schnee haben wir ja nicht. ;)

Im Elektroauto Forum wurde da schon häufiger drauf angesprochen und eine simple und günstige Lösung für die paar Tage unterwegs wäre sowas:

https://www.atu.de/produkt/haartroc...sdYJebETaonO49Lh6MxoCjv8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Zwischenstand im Sinne von: ich hab für mich noch keine gute Lösung gefunden. Ich weiß aber schonmal was nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haartrockner ist tatsächlich eine gute Idee. Hatte aber noch keine Gelegenheit es mal zu testen.
 
Auch alle Bauteile wie der Seilzug, oder die Mechanik für den Öffner, oder das Schnappschloß, etc., die direkt oder indirekt mit Wasser und damit Feuchtigkeit, die dann einfrieren kann, in Berührung kommen, müssen natürlich auch eingefettet werden. Merke: Wasser kriecht in jede kleinste Ritze.
 
Beim neuen Modell ist es eher noch schlimmer da der Nippel vom Verschluss voll im Regen ist beim laden
 

Anhänge

  • PXL_20231206_145249307.jpg
    PXL_20231206_145249307.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 32
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
War gestern im Baumarkt und habe diese schönen Silikon-Dichtungen von Tesa für Fenster gefunden. Sind selbstklebend. Die Idee ist, dass das Wasser erst gar nicht zwischen Klappe und Einhausung hinein läuft, sondern hoffentlich draußen bleibt. Es sind 2 Bahnen Silikon-Profil mit je einem Klebestreifen. Habe die Bahnen in der Mitte mit einem Messer aufgetrennt, so dass ich nur noch ein ca. 5mm breites Silikon-Profil habe.

Das Silikon wird von Deckel schön komprimiert, glaube nicht dass der Kleber sich irgendwann löst. Blöd sind die Ecken: Die Form der Klappe lässt einen vernünftigen Biegeradius nicht zu. Sieht nicht schön aus, ist aber hoffentlich trotzdem halbwegs dicht.

Ich teste mal ob das Hilft und melde mich hier nochmal.
 

Anhänge

  • IMG_20231209_141806.jpg
    IMG_20231209_141806.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20231209_141817.jpg
    IMG_20231209_141817.jpg
    166 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231209_142404.jpg
    IMG_20231209_142404.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20231209_142417.jpg
    IMG_20231209_142417.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20231210_115632.jpg
    IMG_20231210_115632.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 35
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das Haupt-Problem ist ja dass sich die Ladeklappe nicht feststellen lässt. Die Entriegelung ist nur momentan im Fahrgastraum. Lässt man den Hebel los, so schnappen die Riegel vorn wieder aus dem Gehäuse heraus und die Ladeklappe lässt sich nicht von Hand "bearbeiten".

Lösung: Rundstab (10mm Durchmesser) auf 117mm Länge gekürzt. Passt perfekt zum feststellen des Hebels. Die beiden Riegel vorn verschwinden komplett im Gehäuse. So kann man dann von Hand nachhelfen und das Eis lösen.

Der Vorschlag genau dies mit einer Mütze oder einem Handschuh zu machen, hat bei mir leider nicht funktioniert. Die Riegel waren mit Mütze und Co nicht 100%ig ins Gehäuse zurück gefahren, hätte also im Notfall nichts gebracht. Der Stab ist genau ausgemessen und garantiert dass die Riegel korrekt eingezogen sind.
 

Anhänge

  • IMG_20231216_162517.jpg
    IMG_20231216_162517.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20231216_162541.jpg
    IMG_20231216_162541.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20231216_163315.jpg
    IMG_20231216_163315.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen,

bei mir ist zu allem Überfluss beim Versuch die zugefrorene Ladeklappe zu öffnen der Hebel zur Entriegelung der Ladeklappe angebrochen. Der Händler konnte letztendlich klären, dass dieser auf Garantie ersetzt wird, jedoch ist aktuell das Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.

Um die Zeit zu überbrücken und den Hebel wieder funktionstüchtig zu bekommen, habe ich ein Verstärkungsteil entworfen und 3D-gedruckt. So kann man den Hebel bis zum Eintreffen des Ersatzteils stabilisieren. Dieses Teil wird einfach auf die Rückseite des gebrochenen Hebels geklebt. Für die Montage habe ich UHU Spezialkleber für Hartkunststoffe verwendet.

Ich dachte, diese Information könnte für andere Betroffene nützlich sein, die ebenfalls auf Ersatzteile warten oder vorsorglich verstärken möchten, damit es gar nicht erst zu einem Bruch kommt.
Ich habe den Prototypen auch auf Thingiverse veröffentlicht.

Wer keinen 3D-Drucker zur Hand hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich kann das Teil in ABS in 3mm oder 4mm Stärke drucken.

Grüße

Tim

P.S.: Eine Verstärkung für den Hebel für die Motorhaube habe ich ebenfalls entwickelt.
 

Anhänge

  • IMG_4919.jpg
    IMG_4919.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4920.jpg
    IMG_4920.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 13
  • Dacia Ladehebel Support 3mm oben.png
    Dacia Ladehebel Support 3mm oben.png
    41,2 KB · Aufrufe: 12
  • Dacia Ladehebel Support 3mm Perspektive.png
    Dacia Ladehebel Support 3mm Perspektive.png
    184 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Vielen Dank für die Info zum Hebel. Ich werde bei Frost vorsichtig daran ziehen...

Ergebnis meiner Tests über 2-3 Tage heftiger Frost diesen Winter.
-Die zusätzliche Silikondichtung aus dem Baumarkt hat allein nicht geholfen. Hilf aber dass weniger Wasser eindringt in die Klappe. Lohnt sich also auf jeden Fall das mal zu probieren.
-Das Rundholz um die Klappe geöffnet zu halten hat gut funktioniert. Rundholz unter den Hebel klemmen und dann vorn mit beiden Händen die Ladeklappe nach oben ziehen / freirütteln. Ich konnte in allen Fällen die Klappe lösen und zum Laden öffnen - ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Fön oder gelbes Wasser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück