Steuergerät kaputt?? Abblendlicht geht nicht mehr

AnDoe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero comfort SCE 75
Hallo,
ich habe ein kleines bzw. größeres Problem....
Ich habe mein Auto vor fast 4 Jahren gekauft und bis Anfang diesen Jahres war auch echt alles in Ordnung. Ich habe letztes Jahr im November TÜV machen lassen ohne Probleme, aber den Service nicht, da meine Fachwerkstatt weiter weg ist und ich die Zeit nicht hatte.
Im März leuchtete die Motordiagnoselampe und der FC war P0420, die Werkstatt hier vor Ort wollte nach Rücksprache mit Dacia den Kat wechseln, aber nicht auf Kullanz, da ich den Service nicht zeitnah in der Fachwerkstatt machen ließ.
Ich habe dieses nicht machen lassen, da der KAT alleine 1450€ kostet, gibt keinen billigeren nicht mehr,, da dieser überarbeitet wurde, da wohl nicht nur ich das Problem hatte. Das Geld war nicht da.....
Der KFZler baute den KAT aus stellte fest, dass der aber in Ordnung war und so wechselten wir erst einmal die Lambdasonden .
Lampe ging nach 2 Wochen wieder an. Ausgelesen, selber FC und noch mal gelöscht.
Lampe ging dann an und wieder aus, immer wieder, ich habe es dann als Wackelkontakt gedeutet und der KFZler auch, also abwarten.
Jetzt kam was neues hinzu, das Abblendlicht geht nicht mehr seit ein paar Tagen. Das Auto stand in einem Gewitter draussen, keine Ahnung ob da was passiert ist oder net. Die Sicherungen sind okay, die haben wir heute gecheckt, eine Birne ist kaputt, haben diese aber nicht wechseln können, fest. Die anderen haben wir noch nicht angeschaut.
Kann es sein, dass das Steuergerät kaputt ist? Wenn wir das Abblendlicht einschalten ist im Motorraum ein gemeines Fiepen/Piepen.....
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde gerne versuchen das Problem kostengünstig zu lösen....
Werde auf jeden Fall Morgen den Fehlercode auslesen lassen, müssten ja dann jetzt 2 sein, jedenfalls denke ich das????

Liebe Grüße

Angela
 
Willkommen im Forum.
... eine Birne ist kaputt, haben diese aber nicht wechseln können, fest. Die anderen haben wir noch nicht angeschaut.
Wenn eine durch ist, hat's die Andere meist auch erwischt. Ansonsten ist es am wahrscheinlichsten der Schalter - > Lenkstockschalter links defekt? Austauschkosten.

Wenn wir das Abblendlicht einschalten ist im Motorraum ein gemeines Fiepen/Piepen.....
Das ist normal und auch ohne Abblendlicht da.
 
Ist die Abgasanlage dicht?
Vorallem im Bereich Katalysator?

Ansonsten, vor der HU den Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen wie viel Restsauerstoff im Abgas ist und dazu der Lambdawert.

Danach kann man weiter sehen und das Problem mal eingrenzen
 
wenn das Licht oder die Hupe nicht mehr geht, ist es meistens der Schalter der Übeltäter, hatte ich auch schon an beiden Sandero Stepway 2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

manchmal ging die Hupe , aber sobald man das Licht einschaltet ging die Hupe nicht mehr, da durch die drehbewegung vom Licht einschalten der Kontakt vom Kabel zur Lötstelle verloren gegangen ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück