Meine Sandy-Eindrücke als "Tagebuch"

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
Da ich ja aktuell nach 3 Tagen die ersten 500km weg hab dachte ich ich schreib auch mal ne Art Tagebuch ( für alle die es interessiert) um festzuhalten was mir (als absoluter Autolaie) so auffällt und wie oder ob ich so mit dem Auto warm werde.
Achtung es wird lang, seeeeehr lang :D
Respekt und Danke jetzt schon an alle die bis zum Ende durchhalten :yes::)

Abgeholt im Regen, draußen stehend, sodass man den Lack garnicht wirklich beurteilen konnte und mit einer kurzen Einweisung des Freundlichen der sich dann aber auch recht zügig veranschiedet hat, mit 10km auf der Uhr und leerem Tank. Wirkliches rundum Abchecken war auch nicht möglich aber alles Bestellte war drin und dran.
Keine Blumen, kein Wein, kein Schlüsselanhänger nur die obligatorischen Fußmatten, das Unfallset und die grüne Plakette als Zugabe. Dafür aber meine zuvor abgelieferten Gimmicks wie Ladekantenschutz innen und außen und die Seitenschutzleisten vom AH Mechaniker angebracht.:yes:

Erster Weg direkt mal an die Tanke gegenüber und für 10-, getankt um nach Hause (3,5km entfernt) zu kommen da zu dem Regen auch Hagel angekündigt war. Ziemlich geschwitzt vor Panik ehrlich gesagt weil ich das Auto bzw. sein Schaltgehabe hinten und vorne nicht verstanden habe.
Zu Hause dann Fußmatten getauscht, Kofferaumwanne rein und sämtliche Brillen im Auto verstaut.

Kein Hagel, also an die billigere Tanke, das Autochen mal ordentlich mit Flüssigem voll gefüttert und kreuz und quer in Kurzstrecken um die Garage gekreist (wegen noch immer angekündigem Hagel).
Mal kurz auf die Autobahn war auch dabei.
So hab ich also am ersten Tag etwa 60km mehr auf die Uhr gepackt. Erster Eindruck: Hm..ich versteh noch nicht ganz wann es was macht und warum?:think:

Am nächsten Morgen dann mit guter Routenplanung (Danke an den Kasseler Strolch) auf die Bahn und ab in die Baumschule.
Ich habe recht lange dazu gebraucht und den größten Stress hatte ich ehrlicher Weise dabei die Drehzahl nie über 3000 kommen zu lassen.:o
Höchstgeschwindigkeit lag etwa bei 110km bei 3000 U/min.

Danke an Daniel an dieser Stelle für die Beruhigung dass mir das Auto nicht um die Ohren fliegt wenn ich mal drüber bin kurzweilig, so war die Rückfahrt doch schon wesentlich entspannter.
Was mir dabei aufgefallen ist: der Sandy schaltet immer um die 3000 rum um und ist dabei recht früh und schnell auch im 5 Gang. Gefühlt fahre ich die meiste Zeit irgendwie untertourig.
Bergab hat ers auch nicht so mit dem runterschalten und bergauf das Gleiche.
Wie ich das beeinflussen kann versuche ich noch heraus zu finden.

Insgesamt schaltet er ohne zu ruckeln und ich hab auch kein Kopfnicken, alles passiert sehr weich und sehr , hm....ruhig oder auch eher langsam.:think:
Mal eben schnell von ner Kreuzung weg weiß ich noch nicht wies gehen kann.
Hab aber auch noch nicht wirklich aufs Gas getreten sondern war sehr sanft und sensibel mit dem Fuß.

Verbrauch nach den ersten 250km (Ankunft in der Baumschule) lag bei 5,6 l und laut Daniel ist das gut. Mein Kangoo hat so 10-12l gesoffen also stimmt das schon mal, zumindest für mich;).

Was sich dann leider aber auch rausgestellt hat ist dass mein Sandy wohl nicht ordentlich aufbereitet wurde weil auf dem ganzen Auto noch Wachs zu finden war und im Inneren auch noch Matscheschmiere (keine Ahnung was genau das ist). Daniel hat ziemlich geschimpft und überall rumgewischt was eigentlich wohl im AH hätte passieren müssen.:blink:

Auf dem Rückweg dann schon etwas mehr Sicherheit beim Fahren und darauf vertraut das Sandy schon weiß wann er was macht. Zeit gehabt das Navi kennen zu lernen und wie man wo hin kommt im MediNav.

Windgeräusche sind mir iwie nicht so arg aufgefallen, wohl aber das die kurze Antenne doch ein wenig schlechteren Empfang bietet.

Heute dann Climair Sonniboy angeklipst, geht wirklich kinderleicht und wieder nur kurze Touren. Da sind mir dann in der Eifel auch die Windgeräusche in die Ohren gekommen...hm....ist tatsächlich lauter als beim Kangoo.

Fazit bisher: Ich glaub ich mag ihn, wobei er ein ganz Sanfter, Sensibler zu sein scheint und daher wahrscheinlich eine Sie ist?:think:
So richtig verstanden hab ich noch nicht alles aber ich hab ja noch ne Menge zeit dazu .
Rückwärtsfahren mit kamera hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mal in Ruhe testen müssen. Bislang konzentriere ich mich aufs Vorwärtfahren.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Aus meiner Garage raus gibst einen kleinen Hubbel den er nicht im Kriechgang schafft, da brauchts dann Extragas. Wann genau er kriecht und wann er sich einfach nicht bewegt, ja das hat er auch, hab ich noch nicht im Zusammenhang mit irgendwas rausgefunden aber es ist mir aufgefallen. Das gilt sowohl für Vorwärts als auch für Rückwärts.

Ach was mir noch aufgefallen ist, ab und an, ich glaube auch nur nach Neustart, "klickt" etwas ganz leise zwischen dem Schalten vom 2. in den 3. Gang. Und nein, es ist nicht die Türverriegelung denn die ist doch recht laut.
Und vom Motorgeräusch her klingt er irgendwie wie eine Mischung zwischen Diesel und Nähmaschiene :unsure:

Bin allerdings auch aktuell den tiefen satten Ton vom Astra gewohnt...

So, das wars dann erstmal nach den ersten 500km.
Ist halt wie bei jeder neuen Beziehung - man muss sich erst mal richtig kennen und verstehen lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hmm , wie ist denn der Steppy heute Nachmittag in meine Hofeinfahrt gekommen.
Hat doch komplett gepasst:clap:

Jo, aber da bin ich ja auch nach alter Schule und Spiegel gefahren, in die Kamera hab ich dabei nicht geschaut :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was mir zum Thema Wachs grade noch einfällt: Kann ich mal einfach durch die Waschanlage :o :wacko:damit das restliche Zeugs abgeht? Oder drauf lassen und bei Regen raus stellen? Scheiben mit Glasrein säubern? Oder gibst nen Geheimtip? Essig?
 
Gibt es in der Waschanlage immer noch dies Tücher zum hinterher Scheiben reinigen, wenn man mit wachsen genommen hatte? (Oh, habe ich meinem alten Mazda ewig nicht mehr gegönnt...)
 
Kann ich mal einfach durch die Waschanlage :o :wacko:damit das restliche Zeugs abgeht?

Probier erstmal an einer Stelle, ob das Wachs sich mit Wasser überhaupt löst.

Falls ja, dann würde ich aber eher zu einer Handwäsche mit Shampoo und Schwamm tendieren und hinterher nur mit dem Wasserschlauch abspülen.

Die Lacke sind zwar schon hart, aber noch nicht so durchgehärtet wie nach einigen Wochen.

Die Waschanlagenbetreiber werben zwar immer mit schonenden Textilbürsten, aber dann läßt Murphy grüßen und genau Du erwischt dann ums arschlecken die einzige Waschanlage weit und breit mit einem defekten Wasserfilter, wodurch kleine Sandkörnchen im Umlauf sind, die ein alter und ausgehärteter Lack wegsteckt.

Dein Lack (also der vom Fahrzeug :D) ist aber noch nicht richtig ausgehärtet und Du ärgerst Dir dann die Sucht an, wenn Du kleine Kratzer im Lack (wieder der vom Fahrzeug :p) hast.

Lieber also Handwäsche aus dem Eimer.
 
Helmut, aber zu den Scheiben muss man doch nicht so rücksichtsvoll sein, oder?
 
Wenn die neuen Scheiben schon im Sonnenlicht ausgehärtet ......... nein, HALT, STOP, natürlich ausgemachter Schwachsinn von mir. -_-

Scheibenreinigung mit allem möglichen mit dem die Person eben ihre besten Erfahrungen gemacht hat.

Bis auf eines, das man fast nicht für möglich halten sollte.

Wer einmal bei einem sauharten Baumharzfleck oder sonstwas widerspenstigen auf der Scheibe auf den Gedanken kommen sollte, so einen Glitzischwamm / Scotch Britt (gelb mit dünner blauen Seite) zu verwenden ....... bitte ganz schnell vergessen. :teacher:

Die blaue Seite ist sowas von sakrisch hart, daß man damit sogar matte Stellen ins Glas kratzen kann.
 
Dann doch besser einen Glitschischwamm. :wub:
Sorry. Wobei: bei fertig ausgebacken ist vielleicht genug Fett dran, das Harz zu lösen...
 
Antenne: Unbedingt drauflassen! Damit kann man(n) sich den Parkplatz "freifechten"...:p

Wachs: Lässt sich auf Scheiben wunderbar mit Terpentin entfernen.Mit der Waschanlage noch warten.:)

( @Helmut2 : Murphy lässt grüßen...? Ich wasch nicht mal meine eigene Karre.Da soll ich anderer Leut´
ihr Vehikel wienern....?!?:naughty::prost:)
 
Aleah, ich würde ja tatsächlich dem Händler die Kiste hinstellen und sagen: "Einmal Wachs ab, bitte". Dann ist der auch verantwortlich, wenn Kratzer bleiben.
Aber vielleicht erzählt er Dir auch, wie wunderbar das Wachs so konserviert. Kann man ja auch in der Waschanlage bekommen. Nur eben auf der Scheibe ist es schlecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Aleah, ich würde ja tatsächlich dem Händler die Kiste hinstellen und sagen: "Einmal Wachs ab, bitte". Dann ist der auch verantwortlich, wenn Kratzer bleiben.
Aber vielleicht erzählt er Dir auch, wie wunderbar das Wachs so konserviert. Kann man ja auch in der Waschanlage bekommen. Nur eben auf der Scheibe ist es schlecht.

Das hat Daniel mir auch empfohlen aber ich scheue mich ein wenig da jetzt nach 4 Tagen aufzulaufen und zu sagen mach ma...
Geht das irgendwann mal von selbst ab? Durch Regen?
 
Das hat Daniel mir auch empfohlen aber ich scheue mich ein wenig da jetzt nach 4 Tagen aufzulaufen und zu sagen mach ma...
Geht das irgendwann mal von selbst ab? Durch Regen?

Du hast doch so um die 800 € Überführung bezahlt... da kann man doch erwarten das der Wagen sauber übergeben wird... mein Verkäufer hatte sich drüber aufgeregt das der Aufbereiter die Folie auf dem Einstiegsschutz nicht entfernt hatte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Du hast doch so um die 800 € Überführung bezahlt... da kann man doch erwarten das der Wagen sauber übergeben wird... mein Verkäufer hatte sich drüber aufgeregt das der Aufbereiter die Folie auf dem Einstiegsschutz nicht entfernt hatte...


Tja, mein Verkäufer hat sich über gar nichts aufgeregt, außer wahrscheinlich über mich weil ich so lange gebraucht habe bei der Übergabe dass er sich dann nach einer halben Stunde verabschiedet hat mit er müsse dann jetzt mal weiter. Und diverse Fragen meinerseits hat er beantwortet mit: Sie haben ja dafür Garantie, fahren sie ihn erst mal an und wenn was ist kommen Sie wieder rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück