Meine Sandy-Eindrücke als "Tagebuch"

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Nach jetzt 20 Tagen und 2000km ( zum Glück gabs ja einen Termin bei DerBaum und das Illertissentreffen) ist mein Kleiner jetzt recht gut eingefahren und wir verstehen uns prächtig :yes:
Ich verstehe ihn und weiß jetzt wann er was macht oder machen möchte und kann dann auch Einfluss nehmen wenn ich das möchte.
Schaltvorgänge sind butterweich, nix ruckelt oder hopst.
Fahren mit Tempomat in den langen Baustellen auf der A7 und A8 hinreichend getestet und für sehr gut befunden :D
Rückwärtsfahren mit Kamera steht noch immer aus, ich parke ihn noch immer nach der alten Schule ;)
Das Klicken bei 40km höre und spüre ich noch immer weiß aber nach wie vor noch nicht was es ist ( Catalano meinte irgendwas wird geprüft? ).
Verbrauch liegt bei keine Ahnung, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Klima klappt gut, ebenso wie das Heizen bei den momentan vorherrschenden winterlichen Temperaturen am Morgen.
Stepway Aufkleber sind ersetzt :yes:
Scheiben wurden im AH nochmal rundum bearbeitet und gesäubert :)

Jetzt fängt der Spaß an und so langsam hab ich ihn richtig lieb :wub:

PS: Den Astra hab ich mittlerweile schon zweimal abgewürgt an nem Kreisel :lol: So schnell gewöhnt frau sich also um ;)
 
Ich habe meinen Steppy seit dem 13.06.17 und am Wochenende die 5.000km abgespult. Dabei brauch ich das Auto garnicht mehr für die Arbeit - bin zu Hause. Aber was da so zusammen kommt ist schon beachtlich: Familie besuchen so kreuz und quer in D, Urlaub und Freunde besuchen und schon sind die km voll....
Aber fährt sich geil :lol: Die Verbräuche siehe Spritmonitor...
Ich bin glücklich.:loveeyes:
 
Ich habe meinen Steppy seit dem 13.06.17 und am Wochenende die 5.000km abgespult. Dabei brauch ich das Auto garnicht mehr für die Arbeit - bin zu Hause. Aber was da so zusammen kommt ist schon beachtlich: Familie besuchen so kreuz und quer in D, Urlaub und Freunde besuchen und schon sind die km voll....
Aber fährt sich geil :lol: Die Verbräuche siehe Spritmonitor...
Ich bin glücklich.:loveeyes:


Spritmonitor...?

:mellow:
 
Nur im Urlaub war ich nicht, gab auch so einiges zu fahren.
Deine Einstellung Das Land zu sehen kann ich gut nachvollziehen. Wo immer es ging bin ich auch rumgefahren und gelaufen. Da erlebt man auch die Menschen.
 
D...Dafür aber meine zuvor abgelieferten Gimmicks wie Ladekantenschutz innen und außen und die Seitenschutzleisten vom AH Mechaniker angebracht.:yes:
Welchen Ladekantenschutz hast du dir da verbauen lassen? Die Teil von LZ-Parts? Mit denen liebäugle ich auch :).
...Am nächsten Morgen dann mit guter Routenplanung (Danke an den Kasseler Strolch) auf die Bahn und ab in die Baumschule...
Der Besuch steht bei mir/uns auch noch auf dem Plan :) Schließlich will ich wissen was bei unserem Steppway noch so geht ;).
...Rückwärtsfahren mit Kamera steht noch immer aus, ich parke ihn noch immer nach der alten Schule ;)
Ist die RFK bei dir ab Werk verbaut? Ich will die nachrüsten (das muss aber auch noch in der Baumschule geklärt werden)...
Heute dann Climair Sonniboy angeklipst, geht wirklich kinderleicht...
Irgendwie liest sich das bei dir wie meine Wunschliste mit Erweiterungen für unseren Stepway :D. Die Teile hab ich bei meinem Obbel auch verbaut, einfach genial.

Gruß,
Michael
 
Welchen Ladekantenschutz hast du dir da verbauen lassen? Die Teil von LZ-Parts? Mit denen liebäugle ich auch...

Hab die auch dran. Sind super und sehen echt proffesionel aus. War diret bei LZ-Partz... Nur vorher angerufen.
Zusätzlich die 4 Auflagen für die Motorhaube, da die so leichtes Spiel hat und irgendwann nicht mehr sonst heil ist.
 
Leider ist Kaltenkirchen mit 440km etwas weit weg nur um mal eben da vorbei zu fahren :(.
Wäre aber ansonsten eine super Idee :). Was für Auflagen für die Motorhaube meinst du denn?

Gruß,
Michael
 
:D
Letzte Woche war ich einmal kurz in Kaltenkirchen, und gestern in Dormagen.

Das ist nicht so weit.
 
Da sind 4 Kunststoffnippel auf denen die Motorhaube aufliegt. Die habe ich durch einstellbare ausgetauscht. Vorher hatte die Motorhaube ein kleinwenig Luft und das kann zum "klappern" der Haube führen.
Hatte ich noch vergessen: Ladekantenschutz hab ich als Set mit Gummimatten für drinnen und kofferraumgummimatte dazu.
Die Türenschützer (außen auf den Türen bei manchen Modellen) hab ich nicht genommen. Meist sind die Türen der anderen Autos niedriger oder höher. Und die Macke hast du dann trotzdem daher Geldverschwendung. Aufpassen hilft und ist billiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Um mal wieder zurück zu meinem Tagebuch zu kommen :D;)

Ich habe festgestellt dass mich mein Sandy Stepp entschleunigt :yes::)

Das was andere bemängeln, nämlich dass man nicht schnell genug von ner Kreuzung wegkommt weil er dann doch die ein oder andere Gedenksekunde braucht, habe ich natürlich auch festgestellt, und auch dass man nicht mal eben so spontan und blitzartig überholen kann, aber letztlich, wenn man MIT seinem Auto und nicht gegen es fährt, dann tut es zumindest mir gut ein wenig ruhiger im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Ich schaue jetzt einfach ne Runde länger, warte ggf. auch das ein oder andere Auto mehr ab und was soll ich sagen? Ich finde es tatsächlich entspannter. :o:D
Ich kann auch hierzu also bislang ein positives Faziz ziehen :yes:

Das einzig "negative" bisher ist, dass ich schon mehrfach den Astra abgewürgt hab weil ich einfach nur so entspannt vor mich hin bremse z.B. beim Einfahren in einen Kreisel oder an eine rote Ampel....
Wer hätte gedacht dass man sich fast 32 Jahre schalten und kuppeln so schnell abgewöhnt?:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
5000km erreicht, unfallfrei und noch immer rundum zufrieden.

Nach jetzt gut 4,5 Monaten hat mein Kleiner dann auch schon 5000km auf der Uhr und ich muss sagen, ich hab ihn lieb.:wub:
Ok, er hat, im Vergleich zu meinem Kangoo, dann doch die ein oder andere Schwäche beim Ladevolumen ( erst gestern beim Weihnachtsbaumkauf bemerkt, aber das macht er den Rest der Zeit einfach mit dem entspannten Fahrern und problemlosen Parken wieder gut).
Auch die Tankstelle sieht mich deutlich weniger als früher und spannender Weise musste ich noch nie Öl nach schütten - musste ich beim Kangoo alle 1000km ca. 1l :rolleyes:

Den Fußraum sprich die Füße beheizen tut er genauso besch....en wie der Kangoo, schein ne Franzosenschwäche zu sein und die Rumänen haben wohl auch nie kalte Füße.

An der Stelle aber dann mal ne Frage an die "Fach"leute hier von einer mal wieder Unwissenden:
Wenns aktuell arg regnet beschlagen die Scheiben extremst. Welche Einstellung an meiner Lüftung muss ich vornehmen damit alle Scheiben frei sind/werden/bleiben:unsure:. Die beiden hinteren Scheiben sind nämlich meistens dicht:(
So, mehr gibbet nich zu ssagen, ich hoffe es bleibt weiter so mit der Zufriedenheit.
Übrigens ruckelt und rupft und zupft noch immer nix!
 
@Aleah Klimaanlage anschalten - die entfeuchtet die Luft. Wenn's beschlagen ist die Lüftung auf Vollgas (mit Klima).
Die Temperatur so einstellen wie es angenehm ist - prinzipiell kann zwar wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen,
das macht aber m.E. nur sehr wenig aus und ist eine Sauna nicht wert ;-) Lieber mehr Luft, als wärmere.
Außerdem beschlägt eine wärmere Scheibe dann auch mehr (bis sie heiß ist), drum lieber mehr Luft.
Und alle Lüftungsöffnungen schließen, die nicht an die beschlagenen Scheiben gerichtet sind, dann kommt die ganze Luft auch da raus wo sie hin soll.
Nicht zu vergessen: den Lüftungsstrom so mit dem Wählrad dirigieren, daß er auf die beschlagenen Scheiben trifft.
Die werden nämlich schlechter frei, wenn die ganze Luft in den Fußraum geleitet wird für warme Füsse ;-)
Und den Wählhebel auf Außenluft, sowie Fenster öffnen wird auch gerne zur Unterstützung geraten.
Wenn die Scheiben dann frei sind: ausprobieren (ob's ohne Klima langt) und dem eigenen Gusto anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Klimaanlage im Winter anmachen :blink: da muss Frau erst mal drauf kommen
Danke für die präzisen Angaben :yes:
 
Da hat Dacia- Lodgy Recht, immer mal wieder Klima mitlaufen lassen auch im Winter.
Wenn es sehr kalt ist, Wählhebel erst mal auf Innenluft, wird dann schneller warm. Geht natürlich nur, wenn das Auto nicht schon beim Start feucht ist. Sobald es anfängt wärmer zu werden, Wählhebel wieder auf Außenluft stellen, ich hab es schon ein paar mal vergessen und gewundert dann warum die Scheiben wieder beschlagen :rolleyes:
Thema warme Füsse: von LoganFan gibt es hier eine Schablone zum Ausdrucken, dann noch ne Fertigpizza verdrücken und das Teil dann falten, kleben und vor die Ausströmdüse im Fahrerfußraum mit ein wenig doppelseitigem Klebeband oder Butylschnur festmachen, wirkt wahre Wunder, auf einmal werden die Füsse schön warm.
Falls das mit dem Nachbau nichts wird, ich habe so ein Teil noch irgendwo rumliegen, habe damals 2 Stück gebastelt.

Stern1109
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück