Neue Bremsscheiben nötig?

Verstehe ich nicht ganz.
So bald Dacia/Renault die VIN in das System eingibt erhalten die eine genaue Angabe der Teile die verbaut wurden. Da braucht's keine extra Anfrage bei Dacia. :think:
(Texas fragt nicht umsonst nach der VIN)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Verstehe ich nicht ganz.
So bald Dacia/Renault die VIN in das System eingibt erhalten die eine genaue Angabe der Teile die verbaut wurden. Da braucht's keine extra Anfrage bei Dacia. :think:
(Texas fragt nicht umsonst nach der VIN)
Êr kann nicht erkennen ob eine von innen belüftete oder volle... also er sieht nur ne volle. meinen Einwand hat ihn auch stutzig gemacht
 
Wenn tatsächlich volle Scheiben verbaut sind, dann sind die Innenbelüfteten garantiert falsch.
Die haben ein ganz andres Maß und werden nicht zu Deinen Bremszangen passen.

Und ob volle, oder innenbelüftete Scheiben kannst Du ganz einfach mit einem Blick bei montierten Rädern erkennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Am Mittwoch spätestens muss der Wagen eh in die Werkstatt... Hab noch was am Auspuff zu richten. Dann sag ich dem Schrauber er soll mal die Art also voll oder innen belüftete bremsen nachschauen ...
 
Kannst du mir jetzt sagen welche bremsen ? Belüftet oder volle ? Welche Abmessungen ? Oder ist das Wumpe bei 75 PS ?
Hallo, @sasfra77 !

Bei meinem Sandero II SCE75 sind volle Scheiben werksseitig vorgesehen.
Mir persönlich ist diese Bremsanlage zu fadinganfällig!
Deshalb beabsichtige ich auf innenbelüftete Scheiben umzustelle. Ob die dann allerdings mit den Bremssätteln zusammenpassen weiß ich noch nicht. Bremssätttel habe einen gewissen Toleranzbereich, was die Dicke der Bremsscheiben anbelangt.
Nortfalls müssen die Sättel halt auch erneuert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
... normal haben Felgen Aussparungen, die spätestens nach dem Abziehen der Radkappe sichtbar werden. Dadurch kann man die Bremsscheibe betrachten und/oder fotografieren, um zu bestimmen oder bestimmen lassen, ob eine andere Bremsscheibe als hier verlinkt, verbaut ist:
Neue Bremsscheiben nötig?
Aber gerne doch... Guckt ihr mal und dann könnt ihr vllt helfen ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51 (4).jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 27
  • WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51 (3).jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.52 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.52 (1).jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.52.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.52.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51 (2).jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51 (1).jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.50.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.50.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-07 at 10.39.51.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 29
nein, ich meine die sind in kaum einem oder gar keinem Set dabei. Wofür auch.
Kupferpaste nimmt kaum noch jemand, wenn dann Kermikpaste. Bei Kupfer ist die Gefahr, da leitfähig, einer ABS Sensorstörung. Wir nehmen S440 von Förch dafür. Bolzen sind zu 99% immer die alten, da noch gut.

Gruss
Steffen
 
Ich habe gerade mit dem Teileservice bei Dacia / Renault telefoniert... Man will laut Computerprogramm die vollen Scheiben verbauen... mein Einwand, das bei ATU von innen belüftete einbaut werden sollen konnte er nicht verstehen. Er meinte nur das bei manchen Modellen es schon mal Änderungen gäbe bei Dacia / Renault...
er macht jetzt ne offizielle Teileanfrage bei Renault in der Zentrale.
Wenn auch Innenbelüftete passen,dann würde ich die nehmen,allerdings wären die Beläge dann flacher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein, ich meine die sind in kaum einem oder gar keinem Set dabei. Wofür auch.
Kupferpaste nimmt kaum noch jemand, wenn dann Kermikpaste. Bei Kupfer ist die Gefahr, da leitfähig, einer ABS Sensorstörung. Wir nehmen S440 von Förch dafür. Bolzen sind zu 99% immer die alten, da noch gut.

Gruss
Steffen
So sehe ich das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Bolzen sind zu 99% immer die alten, da noch gut.
Kommt auf das verbaute System an. Bei ATE stimmt das, bei Lucas/TRW leider nicht. Dort wird gern die Dichtmanschette kaputt, dann kommt dann Wasser rein und die Führungsbolzen vergammeln. Das hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.545
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück