Neue Bremsscheiben nötig?

sasfra77

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2, 1.2 LPG
Baujahr
2013
Ich denke mal das bei meinem Dacia Sandero II EZ 04 / 2013 neuen Bremsscheiben nötig sind.
jedenfalls meinte das ein guter Freund, der mir jetzt die Sommerreifen aufgezogen hat.
Für ne kleine Spende und ne gute Tasse Kaffee tut er ja fast alles. Er würde mir ja die neuen Bremsscheiben wechseln bzw. einbauen...
Jetzt habe ich natürlich in den einschlägigen Portalen nachgesehen wo man die kaufen kann...
Alles schön und gut.

HSN und TSN eingegeben und nun kommen da von verschiedensten Herstellern die Scheiben. Natürlich haben die auch preislich eine Range von 15€ bis 70€ das Stück.
Dann ist mir aufgefallen es gibt Durchmesser von 258 / 259 / 260 mm und "normale" Bremsscheiben und innenbelüftete...
Welche sind nun richtig ?
Ich mein ich möchte keine China-Ware, aber unnötig Geld ausgeben mag ich ja auch nicht...
Selbst bei einem Marken-Hersteller wie z.B. Brembo gibt es himmelweite unterscheide wie bereits ausgeführt...
HSN 8212
TSN ACQ

Habt ihr da auch für Beläge Tipps ?
 
Ein Rad abschrauben, Durchmesser der Bremsscheiben messen, schauen ob die belüftet sind und dann weiter suchen. Man könnte auch in einem KFZ-Teile Handel vor Ort mit den ermittelten Werten aufschlagen. In der Regel haben die das passende auf Lager zum Preis von bis. Natürlich auch die passenden Reibbeläge.

PS:

in der Nähe von meinem Wohnort gibt es ein Werk dass Bremsscheiben in allen Dimensionen rund um die Uhr produziert. Je nach Auftragslage werden die Bremsscheiben pallettenweise in Verpackungen verschiedener Hersteller auf den LKW verladen.
 
Ob innenbelüftet sieht man eigentlich.

Den Grat der aussen stehen bleibt mal abfeilen, Messchieber anlegen und schauen ob die wirklich runter sind,auf dem Innenring an der Nabe ist das Mindestmaß eingeprägt.
 
Ich denke mal das bei meinem Dacia Sandero II EZ 04 / 2013 neuen Bremsscheiben nötig sind.
jedenfalls meinte das ein guter Freund, der mir jetzt die Sommerreifen aufgezogen hat.
Für ne kleine Spende und ne gute Tasse Kaffee tut er ja fast alles. Er würde mir ja die neuen Bremsscheiben wechseln bzw. einbauen...
Jetzt habe ich natürlich in den einschlägigen Portalen nachgesehen wo man die kaufen kann...
Alles schön und gut.

HSN und TSN eingegeben und nun kommen da von verschiedensten Herstellern die Scheiben. Natürlich haben die auch preislich eine Range von 15€ bis 70€ das Stück.
Dann ist mir aufgefallen es gibt Durchmesser von 258 / 259 / 260 mm und "normale" Bremsscheiben und innenbelüftete...
Welche sind nun richtig ?
Ich mein ich möchte keine China-Ware, aber unnötig Geld ausgeben mag ich ja auch nicht...
Selbst bei einem Marken-Hersteller wie z.B. Brembo gibt es himmelweite unterscheide wie bereits ausgeführt...
HSN 8212
TSN ACQ

Habt ihr da auch für Beläge Tipps ?
Ich hab ein Set von Bosch verbaut,kostet ca. 80 euro ( Scheiben + Beläge ) und ist sehr gut. Für mein Fahrzeug perfekt. Ich hab den Tce90 Dreizylinder,Du hast einen anderen Motor ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Du hast einen anderen Motor ?
Der angegebenen HSN-TSN nach schließe ich auf eine 1,2 LPG-Motor.




Absolut Richtig. Harte 75 PS :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir nun einen Kostenvoranschlag von ATU geholt ( geh ich eh nicht hin... ) Hallo 435€ ...
Die wollen ne 258er x 20,8mm Scheibe von Brembo verbauen. Innenbelüftet.
Der Teilekatalog von Dacia sagt Vollscheibe und eine 259 x 12mm Scheibe.
Ich werd jetzt echt wahnsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss ab.

Brembo gibt's im Zubehör nachgeschmissen.
Spricht nichts dagegen.

40-60€ Satz Scheiben - 15-25€ Klötze.

Klötze sind wichtiger als die Scheiben.
Da Auto schon über 10 Jahre ist 10€ Extra für neue Führungsstifte und Manschetten investieren. Wenn der Sattel gesund ist hast dann wieder paar Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Miss ab.

Brembo gibt's im Zubehör bachgeschmissen.
Spricht nichts dagegen.

40-60€ Satz Scheiben - 15-25€ Klötze.

Klötze sind wichtiger als die Scheiben.
Da Auto schon über 10 Jahre ist 10€ Extra für neue Führungsstifte und Manschetten investieren. Wenn der Sattel gesund ist hast dann wieder paar Jahre Ruhe.
Kannst du mir jetzt sagen welche bremsen ? Belüftet oder volle ? Welche Abmessungen ? Oder ist das Wumpe bei 75 PS ? ... Ich fahre halt viel Autobahn bei run 120/125 km/h ...
 
Kannst du mir jetzt sagen welche bremsen ? Belüftet oder volle ? Welche Abmessungen ?

Hellsehen können wir nicht, HSN/TSN hilft hier auch nicht weiter, die Franzosen (und Dacia) haben oft die Eigenart bei einem Auto mehrere unterschiedliche Bremsen zu verbauen. Deswegen hast du unterschiedliche Angaben dazu gefunden.

Wenn du keine alte Rechnung vom letzten mal mit ner Teilenummer hast (die auch nicht immer weiter hilft), musst du halt ALLE möglichen bestellen (und die unpassenden zurück), oder halt ein Rad abschrauben und nachsehen was du am Auto hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hellsehen können wir nicht, HSN/TSN hilft hier auch nicht weiter, die Franzosen (und Dacia) haben oft die Eigenart bei einem Auto mehrere unterschiedliche Bremsen zu verbauen. Deswegen hast du unterschiedliche Angaben dazu gefunden.

Wenn du keine alte Rechnung vom letzten mal mit ner Teilenummer hast, musst du halt ALLE möglichen bestellen (und die unpassenden zurück), oder halt ein Rad abschrauben und nachsehen was du am Auto hast.
Das wäre toll.... Aber ich habe das Auto vor einem halben Jahr erst erworben...
Habe gerade die KVA von ATU noch als gefunden... Guckst du Anhang. Auf dem Parkplatz habe ich mal durch die Felge geschaut... Am äußeren Rand der Bremsscheibe ist eine Art "Ring" außen Rum... Mir fehlt leider eine Hand zum Fotografieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich vom Einkaufen zurück bin, poste ich den KVA mal...
 
ATU will aber viel haben...

Wie dick die Scheiben an meinem SCE 75 im Neuzustand mal hatten weiß ich nicht,das Verschleiß Maß eingeprägt sind 10,6mm und aktuell nach 77000km liegen Sie nachgemessen nun bei 11,2mm.

Wenn ich vom gesamt KVA die Inspektion abziehe die auch die Woche nun gleich mitgemacht wird nimmt meine Renault Werkstatt 450 Euro für den Wechsel von Scheiben und Belägen. ;)

Wenn ATU annähernd das Selbe verlangt ist das schon ambitioniert...:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
bei unserem 2013-er ohne LPG aber mit 75 PS habe ich die verbaut.
ATE BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE DACIA LOGAN II SANDERO II SMART VORN Ø259 | eBay

Gruss
Steffen
Ich habe gerade mit dem Teileservice bei Dacia / Renault telefoniert... Man will laut Computerprogramm die vollen Scheiben verbauen... mein Einwand, das bei ATU von innen belüftete einbaut werden sollen konnte er nicht verstehen. Er meinte nur das bei manchen Modellen es schon mal Änderungen gäbe bei Dacia / Renault...
er macht jetzt ne offizielle Teileanfrage bei Renault in der Zentrale.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück