Duster II Ph2 Vereiste Scheiben innen

Wie schon geschrieben zuerst einmal schauen dass das Auto dicht ist.

Ansonsten ist es im Winter ein stetiger Kampf das Auto trocken zu halten. Feuchtigkeit die rein kommt muss auch wieder raus. Die Klimaanlage bietet nur kurzfristig Verbesserung da neues Kondenswasser entsteht.

Am besten Auto in die Sonne stellen wann immer möglich und gut durchlüften, Trockenkissen/Lufttrockner verwendeten wenn es draußen feucht ist.
 
Auch mal nachschauen ob eventuell die Lüftungsanlage statt auf Frischluft auf Umluft gestellt ist.
War mir passiert, habe lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte. War auch die Frontscheibe ständig beschlagen, zum Glück gab es keinen Frost.
 
... Wer hat dazu einen konstruktiven Vorschlag, was ich da machen könnte. Danke ...
Ich habe, beim mitlesen, ständig das Gefühl:
  • "Das hatten wir doch schon. keineahnung.gif"

Es gibt tatsächlich mehrere ältere Fäden zu dem Thema.
Hier mal ein Zitat von mir selbst:

Das ist ein altbekanntes Problem.
Es gibt mehrere Möglichkeiten es zu lösen.
  • Entfeuchterkissen (kann man kaufen)
  • Entfeuchter-Boxen (kann man kaufen)
  • Socken mit Katzenstreu füllen. (Ein selbst gebasteltes Entfeuchterkissen. ;))
  • Die letzten 500 Meter jeder Fahrt mit geöffneten Fenstern fahren. (lässt die warme und feuchte Luft raus)
  • Klimaanlage einschalten (Entfeuchtet, wie das genau funktioniert kann ich dir aber nicht erklären)

Hier ist ein älterer Faden zu dem Thema:
feuchtigkeit innen an den scheiben
.
 
Tja,.....die wirklichen Probleme eines Autofahrerlebens kehren halt ständig wieder - und werden wohl nie ganz gelöst werden....:pray:;)
 
Das Ursache des Problems bleibt das gleiche....

Nachteil Elektroauto: begrenzte Heizleistung da diese auf die Reichweite geht
Vorteil Elektroauto: Standheizung quasi Serie
Das ist tatsächlich ein riesiger Vorteil. Selbst bei meinem Twingo hab ich noch nicht ein einziges Mal den Scheibenkratzer bedient. Einfach bequem 5 Minuten vor dem gehen in der App die Klima aktivieren.
Und selbst beim diesem vergleichsweise kleinen 22kw Akku hat mir das nie mehr als 2-3% gezogen (und das auch nur, wenn er nicht am Stecker hing währenddessen). Womit ich dann durchaus leben kann, wenn ich dafür in ein warmes Auto mit freien Scheiben steige.
 
Na, vielleicht wird es dann ja bei den eautos besser
da ist es besser weil
1. die Fahrzeuge elektrisch beheitzt werde
2. die Fahrzeuge besser gedämmt/isoliert sind
3. Luft erwärmt sich schneller wie Wasser.

@Obelix

die Heizleistung für den Innenraum beträgt max. 2 kw. Dafür ist die Heizung auch sofort spürbar.
 
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass, in kalten Winternächten, Scheiben von außen vereisen? Was passiert wohl, wenn man das Fenster offen lässt?

Na weil die Luft draußen feuchter is
Nicht nur das.
Bei uns hatte mal jemand die Angewohnheit, seine Autofenster nachts offen zu lassen.
Eines Tages, am nächsten Morgen war die Abfuhr des Verpackungsmülls, hatten ein paar "Nachtschwärmer" die kreative Idee gelbe Säcke in das Auto zu laden. smiley38.gif

p.S.:
Bevor nun eine "Empörungswelle" losgeht.
Die Säcke waren alle unversehrt und er musste sie nur wieder an den Straßenrand stellen.
 
Also wenn mein Auto mal im Winter draußen steht, lass ich einen Spalt die Fenster auf, und habe noch nie Probleme mit einer von innen gefrorenen Scheiben gehabt.
Klar ist auch das der Spalt klein sein sollte. Ich lasse nicht alle vier Fenster ganz runter
Aber jeder macht so seinen eigenen Erfahrungen.
 
wenn man da wirklich ein Problem hat, weil man bspw. einfach unter dem Teppich ein Rostloch hat, dann helfen Windabweiser doch sehr. Da kann man bei jedem Wetter die Scheiben einen Spalt offen lassen und die Scheiben vereisen nicht von innen
 
Eigentlich ist das alles doch kein Problem. Ich habe Scheibenreiniger/Frostschutz-Konzentrat in einer Sprühflasche, eigentlich um die Frontscheibe außen schnell eisfrei zu machen. Geht aber auch innen. Entweder Beifahrerfenster offen lassen, oder man fährt Hiltrud, das lila Alpaka, noch eben zum Tierarzt und dann weiter zum eigenen Ziel. :blink:
 
Ich hatte in den letzten 18 Jahren niemals ein prob mit kalten, angelaufenen, vereisten Scheiben etc.

Das einzige, was ich mache, 12 Monate im Jahr:
2 oder 3 Minuten bevor Stopp dreh ich die AC ab. Und sicher auch mind. 5 Minuten vor Stopp n i c h t auf max aufgedreht...

Ohne Scheiben öffnen, Spalt was immer. Irgendwann findest einen Halblustigen, der dir ins Auto "Ziel-pieselt", vielleicht noch zu dritt...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.159
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück