Verbrauch TCE 100 Eco G

Im Moment kostet Diesel im Schnitt 1,55€/L.
LPG kostet zumindest bei mir in DU 0.945€/L.
Gerade den 1,6er Duster vollgetankt, 85,9 cent
320 Kilometer, 27,22 Liter getankt.
Fahrprofil, Hauptsächlich Kempen / Essen über die A40 mit 110/120

Gefühlt müsste der 3Zylinder weniger verbrauchen
 
Die offensichtlich gegen mich gerichtete Skepsis perlt an mir ab. Es gibt ja hier bei uns noch @stern1109 , der mit seinem TCe90 (Benziner) Langzeitverbräuche von um die 5 l. realisiert. Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden.
Im September geht es nach Kroatien. 4 Erwachsene plus Hund bedeutet zusätzlich Dachbox und gut 450kg "Beladung". Werde da akribisch notieren, wieviel ich wann getankt habe inkl. Zeit, Pausen etc.
Da sollten über gut 3200km doch brauchbare Werte zu ermitteln sein
 
Also bei uns kostet LPG aktuell 0,77€ und Diesel knapp 1,55 da muss der Diesel schon knapp 50% weniger verbrauchen, schwierig.
Ich sagte ja, wenn LPG bei einem Euro, oder darüber liegt, ist Diesel wieder günstiger.
Und in meiner Region gibt's eben kein LPG für unter einem Euro (nicht mehr). Da bringts mir auch nix, wenn der Liter irgendwo in Timbuktu oder an der Grenze so günstig ist.
 
Ich sagte ja, wenn LPG bei einem Euro, oder darüber liegt, ist Diesel wieder günstiger.
Und in meiner Region gibt's eben kein LPG für unter einem Euro (nicht mehr). Da bringts mir auch nix, wenn der Liter irgendwo in Timbuktu oder an der Grenze so günstig ist.
In diesem Fall ist es mitten im Ruhrgebiet, Herne und nicht irgendwo in der Pampa.
 
Marv91 fährt was?
Hier geht es doch um den TCe 100 ECO G.
Hatte vor dem Sandero 2 LPG diverse Diesel, war auch sehr zufrieden damit, bis die Partikelfilter kamen und Fahrverbotszonen für Diesel PKW. Daher der umstieg auf LPG. Das einzige was mir fehlt, ist das Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Merke ich aber nur i d Bergen, die gibt es hier aber nicht, nur 1x im Jahr fahre ich zum Skifahren in die Berge. Also nicht der große Verlusst. Da wäre dann eh ein E Auto in bergigen Regionen wieder besser.
 
Marv91 fährt was?
Das sollte Wumpe sein. Rechnen kann ja jeder, egal was er fährt.
Allerdings fehlt mir in der Rechnung von @Marv91 so ein wenig der Blick über die tatsächlichen Kosten.
Angefangen von Steuern über zugekokte AGR Ventile und Partikelfilter.
Dass sollte zumindest bei den aktellen ECO-G auch nach 100000 Kilometern kein Thema sein.
Die sabbern den Ansaugtrakt schlicht nicht zu bzw. waschen den selbst wieder sauber.
Daneben sollte jedem klar sein, dass ein Diesel wirklich nur dann wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn er überwiegend auf Strecken bewegt wird und nicht um die Kids jahrelang zur Schule zu fahren.
 
Hier sind bei gleicher Strecke auch sehr unterschiedliche Verbrauchswerte festzustellen.
Person 1: 10,5L/100km
Person 2: 8,3L/100km

Am Auto liegt es wohl nicht :)
 
Ich sagte ja, wenn LPG bei einem Euro, oder darüber liegt, ist Diesel wieder günstiger.
Und in meiner Region gibt's eben kein LPG für unter einem Euro (nicht mehr). Da bringts mir auch nix, wenn der Liter irgendwo in Timbuktu oder an der Grenze so günstig ist.
...vergiss bitte nicht, daß der Dieselmotor beim Duster 1.900,-€ mehr kostet im Einkauf im Vergleich zum TCE100 ECO-G. Da könnte man bei LPG ein Motorleben lang nen´ Euro mehr auf 100km brauchen bevor die aufgebraucht sind.
 
Ich sprach ja auch immer nur vom reinen Verbrauch.

Du darfst auch nicht vergessen, dass der Diesel Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit langlebiger ist, als der 3 Zylinder Nähmaschinen Motor.
 
Hab den LPG 5Sitzer und jetzt knappe 9000km drauf, Stadt, Überland sowieso Autobahn (auch gerne Volllast 180), Stadt Überland Kombi so 7.5-8L (manuell berechnet) und Vollgas Tempomat 180 ca 10L (manuell berechnet), die Bordcomputer Werte sind ca. 1-1.5L höher.

PS: post kopiert aus einem anderen Thread.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.010
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück