Verbrauch TCE 100 Eco G

Auf Benzin ist der BC genauer als auf LPG, so ist es zumindest bei meinen bisherigen beiden Duster II mit TCe100 ECO-G.
Rechnen ist natürlich genauer, aber wie Eagle schon schreibt ist es bei 55km ja eh' kein aussagekräftiges Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Jogger hat jetzt 3.200 km runter.
Verbrauch laut BC stimmt. Ich habe letztes mal ca.37 Liter getankt und damit 480 km geschafft. Es gab noch etwas im Tank (LPG schwach), also nicht bis zum Umschalten auf Benzin.
Somit liegt der Verbrauch wie auf dem BC: 7.6 - 7.7 L.
Autobahn / Landstrasse/ Stadt / ab und zu Klima.
Geschwindigkeit 50 - 110 kmh.

Ich habe keine Zauberei gemerkt, dass der BC Anzeige nicht stimmt oder ähnliches. Alles wie angegeben. Ich habe jetzt den Tank wieder voll gemacht 36,9 L * 0,93 Cent :) und werde es nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das man allgemein einen Verbrauch von 7 bis 8 Liter LPG beim Jogger als "Normverbrauch" ansetzen kann. Natürlich bei moderater Fahrweise. Drüber u drunter geht mit entsprechendem Fahrprofil (Strecke, Stadt, Fahrweise des Fahrers).
 
Da ich des selben Motor im Duster habe, kann ich das nur schwer bis gar nicht glauben.
Ich denke, wenn der BC nun etwas daneben liegt ist man im unteren Bereich bei 5,x L Benzin. Das könnte ich mir dann durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich des selben Motor im Duster habe, kann ich das nur schwer bis gar nicht glauben.
Man muss ja immer die örtlichen Begebenheiten mit beachten. Hier im Norden wo ich beheimatet bin, ist vorwiegend flaches Land und kleinere Ortschaften mit Tempo 50. Ich muss also weder durch eine Großstadt, noch stundenlang Autobahn fahren.
Aktuell hat mein Jogger knapp 11.000 km auf der Uhr binnen der 5 Monate die ich ihn nun fahre und dabei hat sich der Verbrauch schon gut eingependelt.
Nach jedem Tanken setz ich die Verbrauchsanzeige zurück, um zu schauen, wie effektiv ich die Woche fahre und Lande dabei bei normaler Fahrweise bei einem LPG Verbrauch von 6,9 bis 7.1 Liter.
Benzinverbrauch hab ich lang nicht mehr getestet, wollte aber, wie bereits geschrieben, das mal wieder durchtesten. Vor allem bei den v
Verbrauchswerten moderner Hybrid-Fahrzeuge hab ich gerne mal einen Vergleich, inwieweit sich denn die neue Technik wirklich lohnt und mach dann gerne einen Selbsttest.

Schon in den Zeiten meines alten Diesels mit 2 Liter Motor hab ich nämlich für mich festgestellt, dass ein Hybrid-Fahrzeug mit Diesel wenig bis gar nichts einspart bei meinem Fahrprofil und somit eher Nachteile als Vorteile bringt.

Kann bei Autos, die vornehmlich als Bergziege unterwegs sind, oder sich durch die Stadt kämpfen, natürlich ganz anders sein.
 
Benzin habe ich jetzt etwas länger gefahren, ca. 6,4L in der Stadt und ca. 6,2 auf der Bahn bei knapp 120kmh. Beides laut BC. Tanken war errechnet 6,9L, allerdings die erste Tankfüllung mit dem Wagen und ich hatte diesen auch mal im stehen laufen lassen. BC zeigte da knapp 7L an, daher ist der BC nicht soweit entfernt.

Jetzt bin ich das erste Mal mit LPG gefahren, bei tanken ging nicht mehr rein, aber die Anzeige sagte nur ca. 75% gefüllt. Laut BC 8,2L bei knapp 120kmh auf der Autobahn, ein kleinerer Teil war Landstraße mit 70-100kmh. nach 311km war Schluss. Die Angaben scheinen mir etwas komisch. Werde die Tage jetzt LPG nachtanken und dann schaue ich mal weiter.

Was mir aber aufgefallen ist, das der ECO-Modus nicht so träge bei LPG wie bei Benzin reagiert und nach knapp 1.000km habe ich zumindest das Gefühl das er unter 2500 Umdrehungen etwas besser beschleunigt.
 
Hallo Joggerfreunde,

wir sind gerade mit dem neuen Jogger ECO-G von Stuttgart nach Kärnten in Urlaub gefahren.
Ich fuhr ihn zuvor (mit Aral Super+) schon ein wenig ein mit 1000 km Spazierfahrten, hauptsächlich Autobahn mit 100 bis 110, Landstraße und ein wenig Stadtverkehr, keine Kurzstrecken. Alles auf ECO, mit Klima, geschaltet wird spätestens bei 2500, mit vorausschauender Fahrweise zeigt der BC bisher 5,9l im Schnitt an.

Nach Österreich ging es dann zum ersten Mal auf LPG. Gleiche Fahrweise wie oben. Einfache Fahrstrecke sind 543 km, hauptsächlich Autobahn. Auf dem ersten Ausflug schaltete er dann auf Benzin zurück bei zurückgelegten 557 km auf LPG, laut BC 7,2l im Schnitt, errechnet 7,18l (ziemlich genau 40l nachgetankt).
 
Ich hab jetzt auch die Woche nochmal 770 km hinter mich gebracht mit einer etwas anderen Verbrauchsfahrt.
Und zwar waren wir zu fünft plus Hund im Harz unterwegs mit voll gepackter Dachbox.
Es ging also fast nur über die Autobahn bei 120 und im Harz nochmal rund 200 km über Berg- und Talfahrt.
Durchschnittswert beim LPG Verbrauch lag da bei 9,2l.
Nicht gerade wenig, aber Joggi hatte ja auch kräftig zu tun mit Seitenwind und vielen Steigungen.
 
Wir sind auch gerade im Harz, aber zu 2 und mit dem Duster.
7,1 - 7,2l auf der Autobahn mit 120 ohne Klima ca. 220km Flachland, heute bei 500km getankt und nur im Harz rumgeeiert also gut gescheucht den kleinen bei 7,9l/100km sind wir gelandet.
 
Ohne Klima und ohne ECO-Modus, 2 Erwachse, kleiner Hund und etwas Gepäck.
Zuerst 60km Stadt (laut BC ca. 7,3), dann nochmal
80km Land bei 70-100 km/h und
307km Autobahn bei 120 km/h, gelegentlich Überholen mit bis zu 130 km/h
dann ist er auf Benzin gewechselt, vorher 39,24L getankt, also ca. 8,78L verbraucht, laut BC 8,5L.
Finde ich etwas viel bei der Geschwindigkeit.
Schönen Sonntag noch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.346
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück