Verbrauch TCE 100 Eco G

Wir fahren einen LPG 7-Sitzer, der zu 98% zu viert genutzt wird. Seit Februar 2023 sind wir 9600km gefahren, hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn. Laut Spritmonitor haben wir einen kombinierten Verbrauch von 8,1l, wobei eine Betankung uns unseren Durchschnittsverbrauch von 7,8l versaut hat. Da ging in den Kübel 45l LPG rein (6Uhr am Morgen, 10Grad). Sonst ist bei 35-38l immer Schluss. Fahren hauptsächlich im Eco-Modus. Auch bei der Urlaubsfahrt in die Niederlande. 3 Personen, voll bepackt und mit 4 Fahrrädern auf der AHK. Meine Frau hat sich nicht beschwert, dass die Fuhre zu langsam war. Sie hatte einen Verbrauch von 7,7l.
Für mich steht in ein paar Tagen die erste Urlaubsfahrt nach Österreich an. 850km zu viert und voll gepackt.
Der Bordcomputer wird genullt. Ich bin gespannt auf den Verbrauch.. Bin dann im Urlaub und nicht auf der Flucht. Ich habe Zeit...
Sind mit dem Jogger ganz zufrieden. Der macht seinen Job. Es ist nicht alles perfekt. Das Ding soll uns die nächsten 8 Jahre (gerne auch länger) ohne Panne von A nach B bringen.
 
Du darfst auch nicht vergessen, dass der Diesel Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit langlebiger ist, als der 3 Zylinder Nähmaschinen Motor
...ja, die Kolben und der Block mögen vielleicht länger halten, aber der Rest... :think:
 
Der Hubraum-Hype ist vorbei. Glücklicherweise.

Er kommt gerade wieder, da die aktuellen Prüfzyklen mit mehr Last und näher an der Realität gefahren werden, wächst überall seit ein paar Jahren wieder der Hubraum teils deutlich.
Vorallem große Sauger haben da unter Volllast einen Vorteil, der bei Turbomotoren schwierig zu erarbeiten ist.
 
Können wir mit dieser Mär mal aufhören?
Wir haben 2023 und das sind hochmoderne, effiziente Motoren.

Der Hubraum-Hype ist vorbei. Glücklicherweise.
Nené so geht’s nicht… ein T-Roc mit 1 Liter Hubraum ist kein Thema, aber buuuuuuh.. Dacia.. Meimei.. so ein Quark, hast absolut recht
 
Das hat mit Hype nix zu tun.

Die meisten T-Rocs die man so mittlerweile sieht haben fast alle kein Dampf unterm Arsch und günstig ist der auch nicht. Fängt bei knapp 26000€ an mit dem 1 Liter Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betrüger können ihren Mist behalten
Bleibe eher nachhaltig unterwegs,
Autos instandhalten und fahren, nix neues
 
Also werde meinen Duster ECO-G fahren so lange es geht . Mit VW möchte ich eh nix zu tun haben .
 
Ich fahre seit drei Jahren einen VW ohne irgendwelche Probleme mit einem sehr guten Service.
Was mache ich falsch?

Wie sollten diese Bashing hier raushalten.

Ging es hier nicht eigentlich um den Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich jetzt aber auch ma was zu sagen...mein Caddy hatte in 9 Jahren und 120tkm weniger Probleme als mein Jogger in 4 Monaten und 5tkm. So schlecht war VW zumindest nicht...weiß allerdings nicht wie es jetzt so aussieht...
 
So sind gerade vom Urlaub zurück sind heute von Leipzig nach Hause gefahren ca. 450km .
Hat der Jogger genau 9,0l/100km LPG verbraucht, 2 Erwachsene Hund 30kg im Kofferraum und Gepäck für zwei Wochen, Klima voll aufgedreht und immer zwischen 120-145 km/h auf dem Tacho und immer im ECO Modus gefahren kann man nicht meckern für den kleinen Motor. Uns hat's gereicht könnte man eh nicht schneller fahren weil viel Verkehr....
 
Heute hatte ich mal Lust das alte Benzin aus dem Tank zu kippen und bin 55 km auf dem Rückweg von der Arbeit im Benzinmodus gefahren.
Verbrauch lag bei Landstraße, Ortschaft mit 50 und Autobahn 115/130 nach den 55 km bei 4,7 liter auf 100 km.
Klar, kein riesiger Test, aber mein Jogger kann noch Hybridwerte :readit:
 
... @Oldy : Eagle hat nen ECO-G im Jogger, keinen e-Hybrid.

Er erreicht bei sehr vorsichtiger Fahrweise (und vermutlich auch ebener Strecke) auf Benzin mit 4,7L laut BC nur sehr gute Verbrauchswerte, die an den Jogger Hybrid heranreichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.311
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück