Serviceintervalle 10. oder 15.000 km?!?

Tom-O-Malley

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo alle zusammen,

ich bin im Augenblick einfach nicht fündig geworden, aber kann mir jemand sagen, bei wieviel Kilometern die erste Inspektion fällig ist. Bei 10.000 oder bei 15.000 km. Ich habe zwar einen "Polen" aber man sagte mir etwas in der Art, Dacia habe die Intervalle auf 15.000 km hoch gesetzt.
Mir erscheint das etwas merkwürdig, aber dem so sein sollte liebend gerne: weniger in der Werkstatt = mehr Fahrspaß.

Schon mal Danke für Eure Antworten

Bis auf weiteres also

Tom-O-Malley
 
Ich habe noch Intervalle von 10.000 km technische Durchsicht, dann bei 20.000 1.te Inspektion.

Das Spiel geht dann in diesem Ryhtmus weiter.

Vielleicht hat sich da etwas verändert, würde mich auch Interressieren.
 
ich bin im Augenblick einfach nicht fündig geworden...

Bei deinem polnischen Benziner ist der Servicecheck wie in Deutschland bei 15000km oder 1Jahr, je nach dem was zu erst eintritt.
Du kannst dir auch den Wartungsplan mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer in der Werkstatt ausdrucken lassen, der ist maßgebend .
 
Laut Aussage "meines" Freundlichen braucht mein Rumäne nur alle 20000km, bzw. jedes Jahr eine Inspektion. Sonst nix. Keine Zwischenschau o.ä. Da ich explizit nachgefragt habe, und das AH bisher nur 1A Arbeit (bzw. Service) ablieferte glaub ich denen das auch! (Hab es mir jetzt nicht selbst zeigen lassen, bzw. einen Ausdruck verlangt...
 
Ist der Wartungsintervall nicht 30.000 km/2 Jahre? Oder gilt das nur für deutsche Dacias?
 
Hallo,

wir haben einen "deutschen" 1,6 MPI Laura.

Meine Frau wollte ihn zur 15.000 km Wartung anmelden, Aussage des AH in Aschaffenburg ( Renault und Dacia):

Fällt aus, erst die 30.000er oder zwei Jahre sind fällig.

Stimmt das?

Grüße

Michael
 
meiner wahr im März zur 1Jahres durchsicht, 10 tkm

jetz wieder 2 jahre oder 30tkm
 
Hallo,

einzig allein ausschlaggebend für die Wartungsintervalle eines Dacia ist der entsprechende Ausdruck den man nach Nennung seiner Fahrgestellnummer im AH bekommt.

Das Wartungsbuch ist hier nicht ausschlaggebend.
 
Hallo,

meiner war am Mittwoch auch zur 1. Durchsicht angemeldet ( ich hatte nach Studium des Serviceheftes schon ein schlechtes Gewissen, da mittlerweile 21.000km nach 13 Monaten drauf waren ). Aber alles unbegründet. Dacia hat die Serviceintervalle seit Kauf geändert ( hat mir der freundliche Mann auf dem Monitor gezeigt ). Und da Stand auch 1. Inspektion bei 30.000km oder 2 Jahre. Hat mich ja iwie gefreut, Geld gespart ( zumindest erstmal ). Da ich aber noch eine neue Fahrertürdichtung bekomme und die Gummis für die Hecktüren eingebaut werden, lasse ich mir mal einen Ausdruck vom Inspektionsplan für mein Auto machen ( für die Buchführung ;) ). Wenn ich was Neues habe, poste ich hier mal.
 
hab meinen jetzt ein jahr und muss zur ersten service inspektion.
was kostet das denn in etwa?
am 30.10. war es genau ein jahr, hab
ich jetzt irgendwelche nachteile, weil ich
einige tage drüber bin?
mein dacia hat jetzt rund 8 000km auf dem tacho,
gibt es da schon verschleissteile, die gewchselt werden müssen?
möchte mir nichts aufschwatzen lassen, nur damit die kohle machen
können, wie z.b., dass sie angeblich den benzinfilter, ölfilter
oder was auch immer wechseln müssten.

wenn ich die inspektion nicht machen lasse, wirkt sich das negativ auf die garantie oder sonstiges aus?
meine da mal etwas gelesen zu haben.
 
Hallo,
einzig allein ausschlaggebend für die Wartungsintervalle eines Dacia ist der entsprechende Ausdruck den man nach Nennung seiner Fahrgestellnummer im AH bekommt.
Das Wartungsbuch ist hier nicht ausschlaggebend.

das ist auch meine information.

hab meinen jetzt ein jahr und muss zur ersten service inspektion. was kostet das denn in etwa?

zwischen 40 und "einiges mehr" euro... (ich hab 40 bezahlt) :D

am 30.10. war es genau ein jahr, hab ich jetzt irgendwelche nachteile, weil ich einige tage drüber bin?

wenn du pech hast und dein Händler ein A.... ist, dann wird er dir erzählen, daß die gewährleistung dadurch erlischt... :huh: laut (zitat) deutsche-anwaltshotline gilt jedoch: "Zwischen Unternehmer (Händler) und Verbraucher kann kein Gewährleistungsausschluss vereinbart werden". ob das allerdings auch im falle der nicht-einhaltung von (vereinbarten?) wartungs-interwallen greift ist fraglich...

mein dacia hat jetzt rund 8 000km auf dem tacho, gibt es da schon verschleissteile, die gewchselt werden müssen?

nein, die 1-jahres durchsicht darf auch als solches verstanden werden.

möchte mir nichts aufschwatzen lassen, nur damit die kohle machen können, wie z.b., dass sie angeblich den benzinfilter, ölfilter oder was auch immer wechseln müssten.

bei deinem km-stand sollte wohl nichts anfallen...

wenn ich die inspektion nicht machen lasse, wirkt sich das negativ auf die garantie oder sonstiges aus?

wenn du überhaupt nichts machen lässt, dann wirst du, im falle eines gewährleistugs-tauglichen anspruchs, sicherlich große probleme bei der abwicklung bekommen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser MCV gehörte vorher einer Autovermietung, die ihn an eine Firma auf einem Verladeterminal vermietete, wo er ohne Nummernschild und Zulassung etwa 21T KM in 9 Monaten drauf bekam.
Diese Firma arbeitet in Namen, Auftrag und Briefbogen von RENAULT!

Eine Erstdurchsicht bei 10T erfolgte nicht!
Auch bekommt mein hiesiger FDH diesbezüglich nachträglich nichts ins KD-Buch.

Der erste Kundendienst wäre mit 30T von uns fällig gewesen, aber der FDH meinte, daß auf Grund des Vorbesitzers des erste KD erst mit 35T fällig sei.

Der Termin war Anfang letzter Woche, aber kurz vorher rief der FDH an und verschob den Termin auf Ende nächster Woche.
Bis dahin sind es dann lockere 36T, die auf der Uhr sind.

Mal sehen was da kommt?
Auf jedenfall lustige Praktiken bei Renault / Dacia was den Umgang mit Kilometerzahlen und den damit verbundenen Serviceintervallen angeht, aber mir kann das egal sein.
 
@Helmut2
Hallo Helmut, solch eine Geschichte habe ich damals mit unsere Nissan Bluebird Diesel erlebt.
Zu Anfang mussten die Inspektionen alle 7.500km gemacht werden, dann wurden es 9.000km und zu guter Letzt erst alle 12.500km.
Ich habe mich damals auch gefragt, wie so etwas passieren kann, Antwort vom Meister des Autohauses: "Die waren sich am Anfang nicht ganz sicher, haben dann aber aus den Erfahrungen der Besitzer und der Probleme gelernt und so langsam aber sicher die Inspektionsabstände erhöht."
So scheint mir das bei Dacia auch zu sein. Der Kundendienstmeister unseres Autohauses meinte auch, es müsse nicht auf den Kilometer genau durchgeführt werden, einmal im Jahr +/- 1-2 Wochen gäbe auch keinerlei Probleme.
 
@Hank
vielen dank für deine antworten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück