Inspektion bei ATU machen lassen - geht das?

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Uuuuaaaaah,
ich kann es nicht fassen!!
Heute war Inspektion nach 2 Jahren "Dacia Dokker" mit 17.500 km.
Summe 292,85€ + MwSt

ABER: Da unser Dokker kein "Deutscher" ist und für Rumänien gebaut wurde,
hat man nochmal zugelangt und Zusatzarbeiten durchgeführt - wären lt. Serviceplan
wichtig, da man ansonsten den Garantieanspruch verliert!!! :-(

Somit wurden nochmal 3 Filer ausgetauscht
Reinluftfilter Innenraum
Luftfilter Motor
Kraftstofffilter
Dafür wurde "sage und schreibe" nochmal 168€ (netto) genommen!! :-(
Jedenfalls waren am Ende fast 550€ für diese "2.Inspektion" fällig.

Ein weiteres Mal wird mich Renault/Dacia nicht mehr sehen.
Ich probiere beim nächsten Mal ATU aus - falls das geht!!


Man hat das Gefühl, dass man nun "naschzahlen" muss, was bei Kauf gespart wurde.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt??
DANKE
TOM
 
Nein, da ich (noch) keinen Dacia habe.
Von ATU liest man öfter, dass sie versuchen, zig Zusatzleistungen anzusehen, teilweise sogar "drohen" sollen wegen vermeintlicher Verkehrsunsicherheit müsse dies und das repariert werden.
Ich nutze ATU und Pit-Stop nur für klar definierte Aufträge wie Reifenwechsel.
Meine Werkstatt meines Vertrauens hat Prokura für alles, da bin ich noch nie übers Ohr gehauen worden.

Die o.a. Zusatzleistungen hättest Du ja nicht machen lassen müssen. Ich pflege dann zu fragen, was es kosten wird und erkläre dann, dass ich da erstmal bei Dacia nachfragen müsse, ob das wirklich erforderlich sei. Meistens müssen dann solche Aufschneider klein beigeben oder relativieren ihre Aussage in:"Wäre besser, wenn man das macht"... zu "naja, kann man machen" usw....
Tatsächlich würde ich diese Werkstatt vermutlich nicht mehr aufsuchen.
 
Hast du dir den Plan mal zeigen lassen? Pollenfilter ist normal, die beiden anderen eigentlich erst nach 4 oder 6 Jahren.
 
für Rumänien gebaut wurde
Wäre mal interessant, das zu diesem Fahrzeug gehörenden "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" hier zu sehen.
Interessant weil Diesel, die vom Benziner waren hier schon öfters zu sehen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Wagen aus einem anderen Land hast wird der Service nach deren Arbeitsplan ausgeführt um die Garantie zu erhalten.
Das ist ganz normal, wenn du z.b ein Wagen hast aus einem Land wo mehr Staubentwicklung ist durch mehr heißen Tagen und unbefestigten Straßen werden zb. die Filter in geringeren Abständen gewechselt.
Dieselfilter zb. auch weil der Sprit nicht überall so sauber ist wie unser.
Das hat nichts mit Abzocke zu tun, man sollte sich vorher schlau machen bevor man das vermeintliche Schnäppchen kauft.
 
Ob man das kann, oder nicht ist schlussendlich eine Frage des Personals.
Wie bei jeder Werkstatt, egal ob Renault/Dacia oder ATU, hängt es am Ende doch davon ab wie gut das Personal ausgebildet ist und was der Werkstattmeister kann.
ATU hat sich angeblich seit der Übernahme deutlich verbessert. Ob das stimmt, oder nicht werde ich sicher nicht prüfen.

Man kann mit jeder Werkstatt auf die Nase fallen. Ein Grund, warum ich von Hyundai weg bin. Schlicht weil es in 50 Kilometern Umkreis nur eine Vertragswerkstatt mit mehreren Filialbetrieben gibt, die versucht hat mich zu verulken.
Der Renault/Dacia Betreiber hier hat neben einem sehr guten Ruf von mir auch noch eine Reparatur am Doblo aufs Auge bekommen, die ich selber nicht machen wollte. Perfekte zeitwertgerechte Reparatur abgeliefert.
Darum wird der Nachfolger vom Hyundai eben ein Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wäre mal interessant, das zu diesem Fahrzeug gehörenden "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" hier zu sehen.
Interessant weil Diesel, die vom Benziner waren hier schon öfters zu sehen.
Danke.
Ich werde den Plan mal "scannen" und hier einstellen!!
 
Wenn du ein Wagen aus einem anderen Land hast wird der Service nach deren Arbeitsplan ausgeführt um die Garantie zu erhalten.
Das ist ganz normal, wenn du z.b ein Wagen hast aus einem Land wo mehr Staubentwicklung ist durch mehr heißen Tagen und unbefestigten Straßen werden zb. die Filter in geringeren Abständen gewechselt.
Dieselfilter zb. auch weil der Sprit nicht überall so sauber ist wie unser.
Das hat nichts mit Abzocke zu tun, man sollte sich vorher schlau machen bevor man das vermeintliche Schnäppchen kauft.
Das kann ja auch nur ein Märchen sein. Rumänien ist ja nun nicht Marokko, sondern ein EU-Land.
Mein Auto ist ein Re-Import aus Frankreich, da gibt's auch kein "Zusatz-Wüstenmenü", sondern den regulären Serviceplan.
Lasse mich gern eines besseren belehren, aber wäre schon ein starkes Stück, wenn jedes EU-Land einen anderen Serviceplan hat.
 
Lasse mich gern eines besseren belehren, aber wäre schon ein starkes Stück, wenn jedes EU-Land einen anderen Serviceplan hat.
...hat es :) wenn auch nicht allle unterschiedlich sind. Rumänien und Bulgarien glaube ich waren die mit dem größten/teuersten WD Umfang.


Ich war mit meinen Mitsubishi immer beim atu
Hatte bisher keine Probleme
Es geht darum, ob die Garantie weiter erhalten bleibt. Das vorher mit der Werkstatt abklären, ob die auch zu 100% genau nach Daciavorgaben abarbeiten, sonst war's das mit der Garantie. Die 3 Jahre würde ich das nicht riskieren und nachher z. B. einen Motorschaden oder andere teure Reparaturen selbst zahlen zu müssen. Nach den 3 Jahren und Ende der Garantie würde ich den WD aber auch nicht mehr bei Renault machen lassen.
 
...hat es :) wenn auch nicht allle unterschiedlich sind. Rumänien und Bulgarien glaube ich waren die mit dem größten/teuersten WD Umfang.



Es geht darum, ob die Garantie weiter erhalten bleibt. Das vorher mit der Werkstatt abklären, ob die auch zu 100% genau nach Daciavorgaben abarbeiten, sonst war's das mit der Garantie. Die 3 Jahre würde ich das nicht riskieren und nachher z. B. einen Motorschaden oder andere teure Reparaturen selbst zahlen zu müssen. Nach den 3 Jahren und Ende der Garantie würde ich den WD aber auch nicht mehr bei Renault machen lassen.
Atu macht nach hersteller Vorgaben
 
Hab meinen letzten Service Anfang Juli diesmal auch bei ATU machen lassen. Bin sehr zufrieden. Pauschalbetrag 269,- €, wurde auch eingehalten. Einziger "Ausreißer": ein Birnchen vom Standlicht war durchgebrannt, das zweite im Blister wurde mir ebenfalls überreicht. Auch positiv: mein Scheibenwasser hatte ich vorher bereits voll aufgefüllt, dafür wurde mir eine nagelneue Flasche Konzentrat ins Türfach gelegt.
Angeboten hat man mir bei Abgabe noch einen Klimaanlagenservice für 60,- €. Weil's direkt danach in den Urlaub nach Frankreich ging, hab ich das dann auch wahrgenommen.
Ende Juli dann frisch getüvt, ohne Mängel.
 
Atu macht nach hersteller Vorgaben
...und wickeln die im Schadensfall dann auch selbst alles über Dacia ab? Oder musst Du selbst alles regeln und von Pontius zu Pilatus rennen?
...würde ich alles nachfragen und mir auch zeigen lassen wo das steht! Denn hinterher wenn der Supergau passiert ist, will sich meistens keiner mehr an mündliche Aussagen bzw. Zusagen erinnern ;)

Einen Garantiefall beim Hersteller abwickeln ist je nach Sachlage aufwendig. Das will sich keiner antun. Wenn ich damit falsch liege, klärt mich bitte gerne auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück