Inspektion bei ATU machen lassen - geht das?

Unser Duster, 4 Jahre alt, 40tkm, kein Re-Import und aus der Garantie raus. Bisher alle Wartungen in verschiedenen Dacia Werkstätten. Letzte vor 1 Jahr, ca. € 240.-, das konnte ich noch nachvollziehen
Für die jetzt fällige hab ich einen Kostenvoranschlag über Teile: 296.-. / Arbeitszeit 247.- plus Märchensteuer. Also knapp 650.- Euro
Das finde ich schon heftig, zumal alleine die 4 Zündkerzen über 120.- Euro kosten sollen ((ohne Arbeitslohn)
Werde nach dem Urlaub in meiner (freien) Werkstatt vor Ort nachfragen, was es dort kostet.
Meine 3 Zündkerzen sollten auch ca. 120 euro kosten. Genau diese Kerzen von NGK habe ich im Autozubehörladen für 42 euro bekommen.Wie gesagt,kein Nachbau,genau die Kerzen,die Renault dann reinschraubt. Ich hab sie dann einfach mitgebracht,auch mein ÖL und diverse Filter.
 
Jeeeep - es ärgert mich, dass man wegen "dem Rumänen" so ein Gesch...... macht!! :-(

Meine Frau fragte, was die Inspektion "so ungefähr" kosten kann als wir unseren Dokker
abholen gefahren sind - ich sagt, und ich habe hoch angesetzt, so "ca. 350€ - habe das
aber nicht wirklich ernst gemeint!!
Mit der "deutschen Wartung" wäre ich dann auch dort gelandet - 293€ plus Steuer - paßt gerade noch!!
(Obwohl 5,7 Liter "Castrol GTX 5W30" für 134,12€ +Steuer auch grenzwertig ist)

Aber ..................
3 weitere Filter (DU60, DU13, DQ13), also Dieselfilter, Pollenfilter und Luftfilter

Dieselfilter nach 17 tkm ist unangebracht
Pollenfilter hat mit Garantie auf das Auto überhaupt nichts zu tun
Luftfilter ............. ok, ............. 2 Jahre ist hier wahrscheinlich das Argument!!

Und dann fast 550€ - finde ich daneben
Was kostet mich die Inspektion wenn mal wirklich was am Auto dran ist - Bremsen
oder andere kostenintensive Verbrauchsteile??

Aber hier mal der versprochene Wartungsplan!!

DANKE
TOM
Es ist wirklich ein Unding,was da beim Kunden abgefragt wird. Als gelernter KFZ-Mechaniker,habe ich mich immer geärgert was wir Schrauber verdienen,und was dann zum Schluss beim Kunden abgefragt wird.Ein Job,in dem man sich die Knochen blutig und kaputt arbeitet,und trotzdem kommt man ohne nebenbei Schrauberei nicht über die Runden.Kein Wunder,dass in vielen Handwerksberufen der Nachwuchs fehlt.Ich bin dann später auch mal in andere Berufe gewechselt.
 
Wenn man die Wartung in Rumänien macht wird es günstiger.
Hăhăhă :badgrin:

Interessanter wären die konstruktiven Unterschiede, sofern sie extistieren.
Werkstatt hatte mir mal gesagt der Zahriemensatz für BG/RO wäre schwächer ausgelegt, schwer zu glauben.

Dieselfilter gibts beim K9K ja zwei Varianten, die Sauerei mit dem Papierfiltergehäuse und den geschlossenen Purfluxfilter, ersten früher zu warten wäre nachvollziehbar. Luftfilter wegen Staubentwicklung usw
 
Ich verstehe den Ärger über hohe Preise. Was ich nicht verstehe, das vorher ( vor dem Jammern,) nicht der genaue Preis der Wartung erfragt wird? Fast jeder kann ne Mail schicken. Fast jeder hat einen Mund den er zum Fragen öffnen kann...
Und auf ungefähr oder circa Angaben würde ich nix geben. Deshalb hält sich mein Mitgefühl auch in Grenzen.
Bezahlen, schlucken und das nächste mal
cleverer sein.
 
Was ich nicht verstehe, das vorher ( vor dem Jammern,) nicht der genaue Preis der Wartung erfragt wird?
Genau so mache ich das. Aber während der Garantiezeit gehe ich nur zur Dacia Werkstatt und da waren die Preisunterschiede nur marginal. Außerdem zählen Service, Vertrauen, Fahrzeit und für mich sogar Freundlichkeit zum Auswahlkriterium. Mal sehen, was meine Nicht-Dacia-Werkstatt für die gleiche Arbeit aufruft. Es bleibt spannend.
 
Zurück