Ölwechsel, erste Inspektion, wenig KM. Ja oder nein?

Die Vorgaben von Dacia sind doch eindeutig, daran sollte man sich halten

Mir hat das der Meister bei der Annahme unseres Lodgy bei 13.855 km (auch der Tce 130 GPF) so erklärt: liegt der km-Stand unter 15.000 km, wird kein Öl gewechselt, bei über 15.000 wird dem Kunden ein Ölwechsel empfohlen. Lehnt er das ab, muss der Kunde sich bewusst sein, das bei 30.000 unbedingt ein Ölwechsel durchzuführen ist.

Wir haben es nicht gemacht.
 
Sorry, aber es pfeifen doch die Spatzen von den Dächern das man den 30t Intervall bei den Tce's nicht ausreizen sollte, oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
Bei uns wird in der 1.Inspektion im September voraussichtlich kein Ölwechsel fällig sein, da weder Zeit- noch Kilometerintervall erreicht sein wird. Trotzdem werden wir einen Ölwechsel in Auftrag geben, das weiß ich jetzt schon.
 
30000km mit einer Ölfüllung sind ich gleich 30000km.

8000km in einem Jahr,da dürften dann so einige Kurzstrecken dabei sein.

30000km auf viele kurze Strecken verteilt bedingt viel mehr Eintrag von Kraftstoff und anderen Anteilen im Motoröl wie ein Außendienst Fahrzeug das die 30000km in 9 Monaten runter geschrubt hat. ;)
 
Gab es da neben dem Kilometerlimit nicht auch ein Zeitlimit von zwei Jahren?
Ja, natürlich. Und eine Meldung, wenn der Bordcomputer ausrechnet, dass bei dem vorliegenden Fahrprofil der Ölwechsel vorgezogen werden muss.
 
Bei den 1.2er geb ich dir recht, beim Tce 130 nicht
Wenn ich das richtig gelesen habe ist es wohl grundsätzlich bei allen Tce's nicht sinnlos den langen Intervall zu vermeiden?!
Der 130iger ist doch auch ein aufgeladener Rasenmähermotor ?!
 
Wenn ich das richtig gelesen habe ist es wohl grundsätzlich bei allen Tce's nicht sinnlos den langen Intervall zu vermeiden?!
Ich habe es so verstanden, dass der Konstruktionsfehler (oder Materialfehler) bei späteren 1.2 TCe behoben wurde. Leider schweigt sich Renault aus, von wann bis wann er bestanden hat.

Mit Hubraum und Ladedruck hat das nur in sofern zu tun, dass man bei weniger Hubraum und höheren Drücken anders konstruieren muss. Und da ist Renault ein Fehler unterlaufen, der nicht schon beim Testen sondern erst später beim Kunden aufgefallen ist.

Fortschritt bedingt immer auch Fehltritte. Aber anders gäbe es keine Entwicklung hin zum Besseren.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe ist es wohl grundsätzlich bei allen Tce's nicht sinnlos den langen Intervall zu vermeiden?!
Der 130iger ist doch auch ein aufgeladener Rasenmähermotor ?!
Ja und?
Wobei mir ein Elektromotor (und großer Akku) wesentlich lieber gewesen wäre.... Diskussionen darüber aber bitte in entsprechenden Thread
 
Hi, hatte auch das Problem das bei 15000 km im ersten Jahr der A und B Service anfällt. Hatte im Januar Inspektion mit 14500 km.
Die Werkstatt meinte da ich 500km unter dem erforderlichen Wert von 15000km bin muss nur der A Service gemacht werden.
Hab dann nur den A Service machen lassen.Den Ölwechsel mit Ölfilter und Luftfilter selber gemacht.
Ölfilter und Luftfilter hab ich von Reanault original genommen,und das Öl von Gastrol RN17.
Ich kann nur dazu raten es zu machen, das Öl war richtig schwarz und hat gestunken wie die Pest.
Damit wollten die mich dann Quasi bis 30000km fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war wahrscheinlich Walöl drin, wenn es so gestunken hat:)
Ja natürlich, zur Erstbefüllung gibt es bei Dacia immer das gute Walöl! Hab das Öl noch im Keller in einem Eimer ohne Deckel.
Bin noch nicht dazu gekommen es umzufüllen, in einen alten Kanister mit Deckel.
Muss ich aber morgen angehen,sonst flippt meine Frau aus, die Suppe verpestet den ganzen Keller:)
Aber jetzt mal im Ernst,ich würde mit der Brühe die Dacia da als erstes einfüllt,keine 30000km fahren.
Aus meiner Sicht ist das Öl nach 15000km fertig.
Bin froh das ich es doch schon gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei keinem Auto, egal welche Marke, das heutige maximale Ölwechselintervall ausreizen. Ich habe noch kein abgelassenes Altöl, welches 30.000 Kilometer oder mehr hinter sich hatte gesehen, dass noch einen brauchbaren Eindruck gemacht hat.
Nach 15 tsd. bis maximal 20 tsd. Kilometern sollte man auf jeden Fall einen Öl- und Filterwechsel machen, oder selbst durchführen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück