Ölwechsel, erste Inspektion, wenig KM. Ja oder nein?

Wumpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi, bei unserem Lodgy TCE 130 ist nun die erste Jahresinspektion fällig. Da wir erst 8000km drauf haben will die Werkstatt nur die kleine Inspektion machen. Der nächste und damit erste Ölwechsel wäre dann erst nach 2 Jahren bei der 2. Jahresinspektion.
Mir kommt das komisch vor, 2 Jahre mit dem gleichen Öl und dann auch noch mit dem ersten? Ist das normal?
Ich kenn das anders von früher...
 
Hi, bei unserem Lodgy TCE 130 ist nun die erste Jahresinspektion fällig. Da wir erst 8000km drauf haben will die Werkstatt nur die kleine Inspektion machen. Der nächste und damit erste Ölwechsel wäre dann erst nach 2 Jahren bei der 2. Jahresinspektion.
Mir kommt das komisch vor, 2 Jahre mit dem gleichen Öl und dann auch noch mit dem ersten? Ist das normal?
Ich kenn das anders von früher...
Auch früher gab es schon Auto-Marken mit verlängerten Wechselintervallen. Dazu werden "Longlife" Öle eingesetzt
 
Hallo, den ersten Ölwechsel machen lassen. Schei_ aufs Geld, das hast du bald wieder. Ich habe das nicht bereut, die Kiste läuft einfach leichter. Das ist subjektiv, weiß ich. Grüßle
 
Es gab und gibt zwei Gegebenheiten die jedes noch so gutes Oel an ihrer Schmierfähigkeit durch folgende Einflüsse beeinflussen :

1. Alle Oele die Gleitflächen unter Druck schmieren unterliegen einem Verschleiß.
2. Je mehr unverbrannte Gase damit vermischt werden, gibt es Rückstände im Oel
3. Durch die Kurbelgehäusebelüftung gelangt auch Wasser in das Oel.
4. Je weniger das Oel auf Betriebsthemperatur kommt, können die Eintragungen weder gebunden noch abgeschieden werden.
5. Diese unerwünschten Beimischungen welche nicht vermeidbar sind, fängt auch kein Oelfilter auf.
6. Es bilden sich Ablagerungen.

Ich rate...nein mache es selbst... gerade bei geringer Laufleistung zu einem jährlichen Oelwechsel inklusiv Oelfilterwechsel.
 
Ja die "LONGLIFE" Verarsche kennen wir eh aus der VAG Scene , Öl ist dasselbe nur das ECU wird umgestellt und der Liter kostet dann 45Euro

Die Intervalle müssen ja IMHO immer kürzer werden weil alle immer fauler werden und jeden Schei... m dem Auto fahren .... Viele Motoren kommen ja gar nicht auf Betriebstemperatur

Ich bin meinen K9K 1,5 DCI(´05) von 2010 bis 2020 v 72000km bis 215000km gefahren und hab alle 15000-18000 Öl gewechselt , hab aber speziell im Winter geschaut das Kurzstrecken MINDESTENS solange dauern bis die Thermoanzeige auf warm war , das geht ja heut zu Tage auch nicht mehr weil es keine Anzeige mehr gibt .... 5l Öl 17,90 -21,00€ + 4,50 Ölfilter 5W30



Nur ein EXTREMBEISPIEL meines COUSINS & MERCEDES MECHANIKER :

Mercedes MK5 AMG V8 BI Turbo dci 7 Gang Automatik .... Letzter Ölwechsel ca vor 6 Jahren .... Aktueller KM Stand 480000km ... softwareoptimiert auf ca 450 NM

Autobahn / AutohängerKFZ / Holztransporter Zugfahrzeug / Packesel / Traktor mit Stern

Und ja ca auf 5000km braucht er 1/8 l ÖL , das ist aber lt Mercedes VOLLKOMMEN NORMAL nat hat der Diesel keine Euro50 Norm aber läuft und läuft und läuft

BTT:

Einmal im Jahr Öl wechseln , nur weil das Jahr vorbei ist oder die MKL kommt halte ich für übertrieben , jede Servicelampe kann zurückgestellt werden

Bezugnehmend auf den DCI und den Basis K9K reicht es alle 20000 zu wechseln

LG
 
Guck mal in das Begleitschreiben zum Wartungsintervall. Wenn die 8000km Kurzstreckenfahrten waren, halbiert sich der zeitliche Ölwechselintervall. So steht es zumindest bei meinem Motörchen drinn
 
Einmal im Jahr Öl wechseln , nur weil das Jahr vorbei ist oder die MKL kommt halte ich für übertrieben , jede Servicelampe kann zurückgestellt werden

Bezugnehmend auf den DCI und den Basis K9K reicht es alle 20000 zu wechseln
Dann würde ich erst alle fünf Jahre das Öl wechseln.
Den Diesel da als Referenz anzugeben ändert das auch nicht.

Dass das Öl bei Longlife das gleiche ist....
Bist Du da ganz sicher?
Brauchst Du nicht zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei unserem Lodgy TCE 130 ist nun die erste Jahresinspektion fällig. Da wir erst 8000km drauf haben will die Werkstatt nur die kleine Inspektion machen. Der nächste und damit erste Ölwechsel wäre dann erst nach 2 Jahren bei der 2. Jahresinspektion.
Mir kommt das komisch vor, 2 Jahre mit dem gleichen Öl und dann auch noch mit dem ersten? Ist das normal?
Ich kenn das anders von früher...
Mal Gedanken über Garantie gemacht?
Wenn die Serviceintervalle nicht peinlichst eingehalten werden,
kann es im Garantiefall zur Ablehnung kommen!

Habe gerade Tachoeinheit def., da wurde nach eingehaltener Inspektion gefragt...
Kosten sonst ~€700.- da mach ich mindestens die ersten 2 Inspektionen gern.
 
@Wumpe
@dokkeri, @KIKA und @Silvercork haben Dir die richtigen Hinweise gegeben. Du bist in der Garantiezeit und das heißt für Dich, dass Du alle Vorgaben seitens Dacia zwingend einhalten solltest um eventuell mögliche Garantieansprüche auch durchsetzen zu können. Maßgeblich ist da immer die offizielle Anweisung seitens Dacia, nicht die Meinung der Werkstatt. Allerdings, wenn die Vorgabe ist einen Ölwechsel, auch bei niedrieger Laufleistung, alle zwei Jahre durchzuführen, Du aber ein besseres Gefühl hast, dass das Öl jährlich gewechselt wird, dann spricht dagegen gar nichts. Ein Mehr an Wartung, also eine Übererfüllung, ist keinsfalls schädlich gegenüber Deinen Garantieansprüchen. Die Wartung sollte allerdings, zumindest im Garantiezeitraum, in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Da rate ich Dir keinesfalls selbst Hand anzulegen. Dann bist Du auf der sicherer Seite.
 
Dann würde ich erst alle fünf Jahre das Öl wechseln.
Den Diesel da als Referenz anzugeben ändert das auch nicht.

Dass das Öl bei Longlife das gleiche ist....
Bist Du da ganz sicher?
Brauchst Du nicht zu beantworten.
Ein Ölwechsel ist nicht nur für alle beweglicheTeile gut sondern auch für die Turboschmierung. Man spart da am falschen Fleck. Wenn einem 80€ Jahr zu viel sind hatte man wohl noch keinen Turboschaden das wird um einiges teurer.
 
Wenn es so im Wartungsprogramm steht, ja. Und mehr als da drin steht, muss man nicht machen, um die Garantie zu erhalten. Und wenn die Werkstatt Dir nichts verkaufen will, was nicht notwendig ist, um so besser. Dann ist sie vertrauenswürdig.
 
Hi, bei unserem Lodgy TCE 130 ist nun die erste Jahresinspektion fällig. Da wir erst 8000km drauf haben will die Werkstatt nur die kleine Inspektion machen. Der nächste und damit erste Ölwechsel wäre dann erst nach 2 Jahren bei der 2. Jahresinspektion.
Mir kommt das komisch vor, 2 Jahre mit dem gleichen Öl und dann auch noch mit dem ersten? Ist das normal?
Ich kenn das anders von früher...
War bei meinen Duster auch so. Einfach die kleine Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen. Hatte auch keine 30 000 Km drauf sondern es war halt die Jahresinspektion.
 
Und das steht bei meinem Duster auch so im Wartungsplan! Austausch des Hepafilters und der A-Service. Das Öl ist erst bei der 2. Inspektion an der Reihe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück